Wie kann ich diesen Beschlag "öffnen"

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo Leute,

an einem Schrank in einem alten Wohnwagen ist dieser Beschlag verbaut:

beschlag.jpg

In Tür und Korpus jeweils eine Öse eingeschraubt und miteinander verbunden. Hat jemand eine Idee, wie das aufgeht?
Wir würden gern Tür von Schrank trennen um es ordentlich zu streichen.

Danke vorab,

Steffen
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo Steffen,
ich nehme an, die Scheiben ober- und unterhalb der Ösen sind an den Endflächen glatt. Hast du mal versucht, sie mit Zangen gegeneinander zu verdrehen? Wenn das nicht geht, sind sie vielleicht verpresst :emoji_thinking:
Viele Grüße, Peter
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Ja, die "Kopfseiten" oben und unten sind glatt, ohne Schlitz oder Kreuz oder so. Sie lassen sich ein wenig drehen, aber ich bekomme es so nicht gelöst.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hast du mal versucht, mit einem Schlitzscnraubendreher zwischen den Ösen zu hebeln? Vielleicht gehen die Scheiben etwas auseinander, so dass man z.B. mit einem Seitenschneider zwischen Öse und Scheibe reinkommt und die Scheiben auseinander bringt?
Viel Glück, Peter

P.S. Dass man die Scheiben drehen kann, ist schon klar. Aber kann man sie gegeneinander verdrehen, i.e. könnten sie verschraubt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn sie sich nur ein wenig gegeneinander verdrehen lassen evtl ein Art Bajonettverschluss oder gibt es evtl eines Sicherungsschraube bei geöffneter Tür ?
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Danke schonmal für die Tipps. Ich werde bei nächster Gelegenheit probieren zu schrauben und zu hebeln.

Falls sich bis dahin noch jemand meldet, der genau die Dinger kennt, habe ich ja Glück.
 
Oben Unten