"klassische" Türdrücker

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp. Wir haben ein kleines Haus aus den dreissigern mit weiß gestrichenen Rahmentüren: Ganz einfache Holzrahmen mit Sperrholzfüllungen.

Ich würde gern die Türen nach und nach neu streichen und mit zeitlosen Türdrückern hübsch machen. Wie so oft gefällt, was teuer ist.

Türdrücker Beispiel

Vielleicht habt Ihr eine Empfehlung für zeitlose und einfache Langschildgarnituren, die im alten Haus nicht fremd wirken. Muss nicht "billig" sein, aber bei dem verlinkten Händler schwingt so eine Exklusivität mit...

Danke vorab,

Steffen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich Drückergarnituren tausche, sehe ich zu, daß ich welche mit eingebauten Federn bekomme. Die machen in der Bedienung ein deutlich wertigeren Eindruck und überlasten auf Dauer auch nicht die Schlösser.

Es grüßt Johannes
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Schaue mal bei baubeschlagshop. de. Da gibt es die Modelle Diadem und Emily in verschiedenen Ausführungen. Würden meiner Meinung zu 30er Jahre Türen passen.
Gruß Eckard
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo,

Danke zunächst für alle Antworten. Hier mal ein Bild vom Bestand.

tür og.jpg

Rosettengartinuren setzen ja voraus, dass ich die Abdrücke der alten Schilder sauber verspachtel. Deshalb würde ich Langschild bevorzugen. Leider gibt es hier keinen Fachhandel mehr und die Auswahl im einzigen Baumarkt der Stadt gefällt uns nicht. Auf den Internetseiten einzelner Hersteller etwas zu finden ist nicht einfach.

Wenn jemand ein "Frankfurter Modell" eines großen Herstellers benennen kann, dann freue ich mich.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Hallo Steffen,
Bisschop hat so was, wie Du auf Deinem Bild als Vorstellung gezeigt hast.
https://www.bisschop.de/Produkte
Ob der Hersteller in Deiner Preislage liegt, weiß ich nicht. Er ist jedenfalls preiswerter als Technoline; die haben wohl die original Bauhaus-Lizenzen.
Gruß
Ralph
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Bei ähnlichen Anforderungen (Haus aus den Dreißigern) habe ich mich für FSB1021 entschieden. Im Low-cost-Bereich für ähnliche Designs bin ich auf Eurobat gestoßen, kann über Qualität und Langlebigkeit aber nichts sagen.
 
Oben Unten