Aktueller Inhalt von Dr.Eckert

  1. Dr.Eckert

    Leimholz für Schiebeladen (außen)?

    Hallo, ich hänge mich mal hier ran. Ich möchte für ein bodentiefes Fenster unseres Hauses einen Schiebeladen zum Sonnenschutz bauen. Da ich noch etwas Douglasie von der Rhombusverschalung übrig habe, wäre der Plan, diese für die Ladenfüllung zu verwenden. Die Führung des Schiebeladens mittels...
  2. Dr.Eckert

    Ein paar Fragen zum Thema Holzzaun

    Also die Lösung von Eckard gefällt mir natürlich sehr gut, wobei das für mein Bauvorhaben wohl nicht klappen wird. Da wir den Zaun logischerweise natürlich relativ nah an der Grenze errichten wollen, muss ich hier mit Steinen und durchaus auch Magerbeton-Klumpen rechnen. Das habe ich schon beim...
  3. Dr.Eckert

    Ein paar Fragen zum Thema Holzzaun

    Oh, sehr interessant! Interessehalber: Wie stemmt man Riegel ein, wenn die zwei Pfosten schon stehen? Oder werden da ganze Elemente auf einmal eingerammt?
  4. Dr.Eckert

    Ein paar Fragen zum Thema Holzzaun

    Ja, leider sind durchaus immer wieder mal Steine drin...
  5. Dr.Eckert

    Ein paar Fragen zum Thema Holzzaun

    Hi! Ich möchte mich hier mal anheften und ein paar Fragen stellen. Wir planen für unseren Neubau auch einen Lattenzaun. Möglichst klassisch fränkisch und naturnah. Wie würdet Ihr die Zaunpfosten befestigen? Es gibt da ja wahnsinnig viele Möglichkeiten was Pfostenträger angeht. Mir würde...
  6. Dr.Eckert

    Sauger + Zyklon = Statisch aufgeladen?

    Super danke dir ;-)
  7. Dr.Eckert

    Sauger + Zyklon = Statisch aufgeladen?

    Hallo, meine Absaugkombination besteht aus - Protool Sauger -> PE-Verbindungsschlauch zum Zyklon -> Zyklonabscheider mit Metallfass darunter -> Festool Antistatik-Saugschlauch -> Jeweilige Maschine Beim Arbeiten mit den Maschinen bekomme ich - je nach Maschine - immer mehr oder weniger große...
  8. Dr.Eckert

    Blockbandsäge zum Auftrennen von Bohlen?

    Hallo! Vielen Dank für Eure weiteren Antworten. Es hat mir gezeigt dass BBS und BS wirklich separat laufen sollten - Und ich fürs Auftrennen mich nach einer geeigneten Bandsäge umsehe. Wie ihr schon gemeint habt, findet man da ja tatsächlich immer wieder ganz nette Sachen. Die BBS muss dann...
  9. Dr.Eckert

    Blockbandsäge zum Auftrennen von Bohlen?

    Vielen Dank für die Antworten bisher! Nein es wäre natürlich nicht so, dass ich extra dafür eine Blockbandsäge kaufen möchte. Allgemein war die Idee bzw. der Wunsch schon länger da, eine solche BBS zu holen da ich hin und wieder an Stammware käme. Platz wäre im Außenbereich (überdacht) bestimmt...
  10. Dr.Eckert

    Blockbandsäge zum Auftrennen von Bohlen?

    Hallo, ich benötige ein Werkzeug um meine (vorwiegend Eiche) Bohlen aufzutrennen. Oft kommt es vor, dass ich aus starken Brettern gerne dünnere Platten leimen möchte. Vorhanden war bisher eine Kreissäge mit einer max. Schnitthöhe von ca. 6 cm, da macht das Auftrennen hochkant nicht viel Spaß...
  11. Dr.Eckert

    Frage an die Zimmerer: Ortgang früher

    Sehr interessant, vielen Dank für die Erklärung! Die Ausführung mit einer Zahnleiste finde ich auch sehr schön, sehe ich aber leider relativ selten.
  12. Dr.Eckert

    Frage an die Zimmerer: Ortgang früher

    Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, warum man früher die Ortgangbereiche von (oft oder meistens) Biberschwanzdächern teilweise sogar mit aufgenagelten Keilen auf den Dachlatten höher gezogen hat? Diese Dächer sieht man bei uns auf dem Land immer wieder mal noch und eben den Bogen, den sie am...
  13. Dr.Eckert

    Belastbarkeit von Balken

    Hallo! Kannst du die Lasten noch etwas erklären? Welche Belastung willst du wie in den Untergrund bekommen? Flächenlasten von oben? Zuglasten an der Diagonale? Abhebende Lasten aus Wind? Gruß Julian
  14. Dr.Eckert

    Treppenhaus - Treppenstufen Eiche massiv

    Okay ja das klingt logisch...dann ist wohl auch die Öl-Lösung besser als das Hartwachsöl - oder?
  15. Dr.Eckert

    Treppenhaus - Treppenstufen Eiche massiv

    Hallo, ich muss leider das Thema nochmal hervor holen. Ich mache gerade Eichenholz-Stufen für eine geradläufige Treppe mit Zwischenpodest. Da viele Stufen schöne Astlöcher oder kleine, offene Risse haben, möchte ich diese mit Harz ausgießen. Wie sinnvoll seht ihr das, wenn ich die Stufen nun...
Oben Unten