Sauger + Zyklon = Statisch aufgeladen?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo,

meine Absaugkombination besteht aus
- Protool Sauger -> PE-Verbindungsschlauch zum Zyklon -> Zyklonabscheider mit Metallfass darunter -> Festool Antistatik-Saugschlauch -> Jeweilige Maschine

Beim Arbeiten mit den Maschinen bekomme ich - je nach Maschine - immer mehr oder weniger große elektrische Minischläge. Das ist auf Dauer sehr nervig und natürlich ist mir nicht wohl dabei. Auch wenn es nur Hobbybereich ist, möchte ich das natürlich abstellen.

Seht ihr in meiner Kombination oben irgendwo auf Anhieb den Fehler oder was könnte ich tun?
Kann es sein, dass der Antistatik-Schlauch schuld ist, da er seine Aufladung über den Zyklon und den Pe-Schlauch nicht abführen kann? Bei Betrieb direkt am Sauger gibt es nämlich keine Probleme.
Oder ist das ein Problem des Zyklons dass sich auch nicht abstellen lässt? Ich kann doch keinen Kunststoff-Trichter erden - oder? Oder wie ginge das?

Gefühlt hat ja mittlerweile jeder DIYer diese Staubzyklon-Kombi ...

Vielen Dank!

Schönen Gruß,
Julian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn AS, dann durchgehend über alle Komponenten.
Ist eines dabei was nicht leitend ist, hast Du den Schuldigen gefunden.
 

Der-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo Julian,
versuche doch einfach mal die Bereiche die elektrisch isolierend sind mit einem Draht (z.B. eine Ader von einem NYM - Kabel oder Alufolie) spiralförmig zu umwickeln, um somit den isolierten Bereich deiner Absauganlage zu überbrücken. Wichtig ist das der Draht Kontakt (blank, elektrisch leitend) an deinem Sauger, bzw. antistatischem Schlauch hat.

VG Christopher
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich hatte das gleiche Problem. Eine Erdung des Metalfasses brachte Abhilfe. Da bei mir der Zyklon auf den Staubsauger montiert ist und die Steckdose am Staubsauger dadurch nciht mehr gut erriechbar war, habe ich einfach eine Steckdose hinzumontiert und von dort eine Erdung herausgeführt und an die Tonne gelegt.
 
Oben Unten