Aktueller Inhalt von Docster

  1. Plattenverkleidung

    Hallo, da bin ich nochmal! Letztens habe ich zufällig eine Kassettenverkleidung, bzw. deren Demontage gesehen. Da hatte man auch durchgehend eine horizontale und vertikale Lattung an die Wand gedübelt. Die Leisten waren dunkel eingefärbt, um als Schattennut zu fungieren (wie in der Zeichnung...
  2. Plattenverkleidung

    Hi Michael, besten Dank für die Antwort und die Konstruktion. Ich hoffe mal, Du hast Dir nicht extra meinetwegen solche Mühe machen müssen. Jedenfalls siehst Du mich schwer beeindruckt. :) Da habe ich aber eine Menge zu bohren und zu dübeln - wobei die Leisten für die Schattenfugen ja...
  3. Plattenverkleidung

    Hallo zusammen, nachdem ich hier ja vor geraumer Zeit schon nach sämtlichen unsichtbaren Auf- und Einhängebeschlägen gefragt habe, kommt hier nochmal was in der Richtung (so leid es mir tut :p ): Wie bekomme ich so eine Plattenverkleidung wie abgebildet hin? Ich meine, dass ich eine...
  4. Die Frau mit dem Podest *lach*

    Hallo... ...und auch eine kurze Frage von mir: Soll denn Teil 1 oben offen sein und ein Lattenrost eingelassen werden? Wenn dies nicht der Fall ist und die Matraze direkt auf einer Holzplatte aufliegt, würde ich nämlich mit mehreren Löchern in dieser (Platte, nicht Matraze :) ) zumindest für...
  5. Brett mit Spiegel an die Wand

    Hallo, die Auswahl des Brettes wird in erster Linie durch den persönlichen Geschmack und den Geldbeutel bestimmt :) Soll es lackiert werden, würde ich zu MDF greifen; ziehst du eine Holzoberfläche vor, dann gibt es die Möglichkeit, eine Spanplatte mit einem Dekor (Holznachbildung) oder aber...
  6. Mal wieder eine Regal-/Paneelkombination...

    Hi Carsten, so gestaltet sich das Aufhängen natürlich leichter und ich muss mir keinen abbrechen, wenn es darum geht, die Renovierbänder oder andere Beschläge millimetergenau anzubringen. Das Problem ist in dem Fall nur, dass ich durch die eingeschobenen Regalkästen einen Wandabstand von...
  7. Mal wieder eine Regal-/Paneelkombination...

    @ Carsten: Danke, da bin ich ja beruhigt, dass das Projekt so machbar ist... ;) war mir ja schon ein wenig unsicher, eben weil kein "okay, kannste machen" kam. An die Keilleiste dachte ich auch schon, allerdings habe ich mich gefragt, wie und wo ich die verschrauben soll, denn die Stirnseiten...
  8. Mal wieder eine Regal-/Paneelkombination...

    Heureka? Ich führe wieder einen Monolog und mache einfach mal selbst einen Vorschlag, von dem ich allerdings gerne gewusst hätte, ob er praktikabel ist... :p Also wie zuvor beschrieben kämen dabei Kanthölzer an die Wand, seitlich an erstere dann die Spanplatten- oder MDF-Streifen und an...
  9. Mal wieder eine Regal-/Paneelkombination...

    Hallo zusammen, hier kommt eine Frage zu meinem aktuellen Vorhaben, welches ich zunächst versuche, kurz zu schildern: In eine 19 mm-Spanplatte mit Zebrano-Dekor sollen drei Kästen aus lackiertem MDF eingelassen und später beleuchtet werden. Die Außenmaße betragen dabei in etwa 30 x 30 x 30...
  10. Werkzeug Markenführer für Einsteiger

    Hallo... ...und hier auch mein Senf. Ich bin ja ebenfalls der absolute Einsteiger und habe eher in der Werkstatt eines Installateurs/Klempners (Opa) rumgeturnt, wo ich mit Maschinen von Bosch, Fein, Kress, Hitachi, AEG und Hilti in Berührung gekommen bin. Keine Ahnung wieso, aber ich komme...
  11. wandregal - wie brett "schwebend" an wand befestigen?

    Das Problem hierbei wäre nur, dass der verdeckte Beschlag von IKEA aus einem 4 cm hohen Blech besteht, auf das die beiden Tablarträger aufgeschweißt sind. Dann müsste man schon ein Brett von 45 mm Stärke haben, welches hinten ausgestemmt ist, um das Blech zu verdecken. Das wiederum würde ich bei...
  12. Lampe (Lampenhalterung) aus Holz bauen ?!?!

    Hi Olli, ich habe nochmal eben eine Grafik angehängt, die veranschaulichen soll, was mit dem "aufdoppeln" im Randbereich gemeint ist. Von unten betrachtet sieht die Geschichte nämlich dann massiv aus, die Ansicht in meiner Darstellung zeigt den Blick von oben auf das Deckenpaneel...
  13. Lampe (Lampenhalterung) aus Holz bauen ?!?!

    Nur ganz kurz, bin auf dem Sprung: Anstelle einer 30er Platte würde ich eine 16er nehmen und diese im Randbereich aufdoppeln, vielleicht ließe sich so noch etwas sparen - Gewicht auf alle Fälle... ;) Einen Gruß und frohes Fest Marcus
  14. Tischlerforum

    Dito Ich kann mich da der Meinung von Peter nur anschließen! Mittlerweile überlege ich sogar, mich im reifen Alter von 30 noch zum Tischler umschulen zu lassen - sofern man mir das genehmigt. Aber das ist ein anderes Thema... Jedenfalls auch von mir ein dickes "Chapeau!" ;)
  15. Kurze Frage zum Bohren eines Topf-/Sackloches

    Perfekt, so werde ich es machen. Und schon wieder was dazugelernt, denn diesen Beschlagbohrer für die OF kannte ich noch nicht und habe mich somit zu sehr auf den Topflochbohrer + Bohrständer oder Forstnerbohrer mit Tiefenanschlag konzentriert. :rolleyes: Ich habe 'ne Bosch Oberfräse, die...
Oben Unten