Plattenverkleidung

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hallo zusammen,

nachdem ich hier ja vor geraumer Zeit schon nach sämtlichen unsichtbaren Auf- und Einhängebeschlägen gefragt habe, kommt hier nochmal was in der Richtung (so leid es mir tut :emoji_stuck_out_tongue: ):

Wie bekomme ich so eine Plattenverkleidung wie abgebildet hin? Ich meine, dass ich eine vertikale Lattung anbringe und die Paneele mit KEKUs oder anderen Beschlägen (Knapp DUO 30 mL, o.ä.) einhänge, leuchtet mir soweit ein. Es geht aber hier speziell um die Schattenfugen.

Ich möchte gerne auf Nut und Feder verzichten, sondern würde einfach die Lattung dunkel lackieren - dann müsste ich mich aber auch noch um die horizontalen Schattenfugen kümmern; würdet Ihr in dem Fall auch noch waagerechte Leisten an die Wand dübeln oder diese einfach zwischen die vertikalen schrauben (damit ich nicht unnötig die Wand durchsiebe...)? Ach so, im ersten Fall wurden anscheinend Edelstahl- oder Aluprofile in die Fugen eingelassen. Daran bin ich aber nur sekundär interessiert.

Wie ist da die Vorgehensweise in der Praxis - und gibt es eigentlich eine besondere Bezeichnung für diese Art von Vertäfelung?


Wie immer meinen besten Dank im Voraus!

Und ein schönes Wochenende für alle...

Gruß
Marcus :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Wand01.jpg
    Wand01.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 43
  • Wand02.jpg
    Wand02.jpg
    35 KB · Aufrufe: 47
  • Wand03.jpg
    Wand03.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 35

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.154
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Marcus,

wie wäre es mit solch einer Konstruktion
 

Anhänge

  • aufhaengeleiste.jpg
    aufhaengeleiste.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 60

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hi Michael,

besten Dank für die Antwort und die Konstruktion. Ich hoffe mal, Du hast Dir nicht extra meinetwegen solche Mühe machen müssen. Jedenfalls siehst Du mich schwer beeindruckt. :emoji_slight_smile:

Da habe ich aber eine Menge zu bohren und zu dübeln - wobei die Leisten für die Schattenfugen ja keine Lasten zu tragen haben.... keine Sorge, ich komme jetzt nicht mit Silikon oder Montagekleber. :emoji_stuck_out_tongue:

Doch jetzt, wo ich Deinen Entwurf sehe, kommt mir noch eine Idee, die ich versucht habe, im angehängten Bild zu skizzieren - allerdings weiß ich nicht, ob genau ersichtlich ist, wie ich mir das vorstelle. :emoji_open_mouth:

Aber vielleicht ist die Möglichkeit ja praktikabel. Andererseits bin ich ein großer Fan der Keilleiste, da ich in diesem Fall definitiv weniger Gefummel mit irgendwelchen Beschlägen hätte. Die Qual der Wahl, was?

Bild 1 zeigt die Verkleidung noch ohne die von mir angedachten Leisten; in Bild 3 fehlen die Plattenteile der Beschläge.
 

Anhänge

  • Plattenverkleidung.jpg
    Plattenverkleidung.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 43

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hallo, da bin ich nochmal!

Letztens habe ich zufällig eine Kassettenverkleidung, bzw. deren Demontage gesehen. Da hatte man auch durchgehend eine horizontale und vertikale Lattung an die Wand gedübelt. Die Leisten waren dunkel eingefärbt, um als Schattennut zu fungieren (wie in der Zeichnung von Michael). Aber es fehlten die Keilleisten oder sonstige Beschläge. Stattdessen waren die Platten rückseitig an den Kanten aus-, ein- oder sonstwie gefälzt (wie sagt der Fachmann?), so dass sie dann in die Unterkonstruktion gedrückt werden konnten.

Aber wie fixiert man sie dort? Werden sie eingeleimt oder geheftet? Ich meine nämlich, an den Ecken der Platten ab und an auch Stahlstifte, bzw. Nägel gesehen zu haben - doch von vorne war nichts zu erkennen. Vielleicht waren es ja auch Colornägel oder so dünne, abgeknipste Leistenstifte. Oder meine Augen sind zu schlecht.

Reichte ein Einleimen der Platten denn aus, auch ohne Anheften? Da ich bei solch einem Vorhaben aus Kostengründen auf Dekorspanplatten zurückgreifen würde, hätte ich dann aber noch die Frage, ob ich in eine mit aufbügelbarem Umleimer versehene Kante überhaupt eine Falz fräsen kann oder mir das Klebeteil dann flöten geht.

Danke für Eure Tipps! :emoji_wink:
 
Oben Unten