Mal wieder eine Regal-/Paneelkombination...

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hallo zusammen,

hier kommt eine Frage zu meinem aktuellen Vorhaben, welches ich zunächst versuche, kurz zu schildern:

In eine 19 mm-Spanplatte mit Zebrano-Dekor sollen drei Kästen aus lackiertem MDF eingelassen und später beleuchtet werden. Die Außenmaße betragen dabei in etwa 30 x 30 x 30 cm, je nachdem, für welche Beleuchtung ich mich entscheide (Hitzeentwicklung und Sicherheitsabstand zu den im Regalfach ausgestellten Gegenständen sollte ich ja beachten).

Die Kästen werden etwa bis zur mittigen Tiefe in die Spanplatte eingeschoben. Als Kippschutz sollen Kanthölzer an der unteren Kante der Aussparung befestigt werden. Möglicherweise verwende ich auch noch Stuhlwinkel zur weiteren Stabilisierung.

Seitlich wird das ganze Paneel durch schmale und auf Gehrung geschnittene Leisten aus demselben Dekor verblendet; es darf auch eine kleine Schattenfuge zur Wand bestehen bleiben. Zur Stabilisierung wird hier je ein Kantholz eingeleimt. Oben und unten gibt es keine Verblendung, da hier eine Lichtleiste indirektes Licht spenden soll.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Die ganze Geschichte soll über einem Sofa hängen und ist ja aufgrund der Größe und der verwendeten Materialien nicht gerade leicht. Außerdem sollen von vorne keine Verschraubungen zu sehen sein. Wie befestige ich also diesen Burschen an der Wand?! Ich dachte an drei vertikale Kanthölzer, an die ich seitlich eine Seitenlasche aus dicker Spanplatte schraube, welche ich wiederum mit dem Gegenstück des an der Paneelrückseite befestigten Einhängebeschlages (Multi-Clip, Keku, Knapp Duo, o.ä.) versehe. Ist sowas a) machbar und b) stabil genug, um den Besuchern auf dem Sofa auch eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten?

Anbei noch zwei Bilder des Entwurfes...

Vielen Dank schon mal und einen entspannten Sonntag :emoji_slight_smile:

Marcus
 

Anhänge

  • Paneel_Regal_front.jpg
    Paneel_Regal_front.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 64
  • Paneel_Regal_rueck.jpg
    Paneel_Regal_rueck.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 46

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Heureka?

Ich führe wieder einen Monolog und mache einfach mal selbst einen Vorschlag, von dem ich allerdings gerne gewusst hätte, ob er praktikabel ist... :emoji_stuck_out_tongue:

Also wie zuvor beschrieben kämen dabei Kanthölzer an die Wand, seitlich an erstere dann die Spanplatten- oder MDF-Streifen und an diese wiederum - und das ist meine Idee - Renovierbänder, bzw. der untere Teil selbiger. Das Gegenstück wird auf die Rückseite des Paneels geschraubt, welches man dann einhängen kann.

Was haltet Ihr davon?


Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • Renovierband.jpg
    Renovierband.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 47

Anlu

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Barth
Hallo Marcus,

schade das Dir noch niemand helfen konnte.
Ich beobachte Deinen Thread schon eine Weile weil ich ein änliches Projekt in Plannung habe, nur soll meine Panellkonstruktion nicht an die Wand sondern an die Decke - quasi als abgehängte Decke mit Einbaustrahlern.
Dafür suche ich noch eine gescheite Befestigung.
Zu Deiner Lösung mit den Renovierbändern: Ich stell mir die Montage (also das einfädeln) als etwas knifflig vor. Außerdem muß der Abstand der Renovierbänder exakt stimmen.
Eine Frage noch zum Schluß: woher kommen die Dekorplatten, sowas werde ich bei meinen örtlichen Händlern nie bekommen.

Gruß Andrè
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich kommt keine Antwort weil es an der Konstruktion nix zu bemängeln gibt. Als Alternative könnte ich mir noch die klassiche Keilleiste denken; ist weniger Gefummel beim Einhängen.
Für ne Decke ist keine der Varianten empfehlenswert. Bei einzelnen Deckenpanelen klassisch mit Profilklammern. Soll das als einzelne Fläche an die Decke evtl mit Nutleisten und außenrum verschrauben.
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
@ Carsten: Danke, da bin ich ja beruhigt, dass das Projekt so machbar ist... :emoji_wink: war mir ja schon ein wenig unsicher, eben weil kein "okay, kannste machen" kam. An die Keilleiste dachte ich auch schon, allerdings habe ich mich gefragt, wie und wo ich die verschrauben soll, denn die Stirnseiten der MDF- (oder wahlweise Multiplex-)Streifen erscheinen mir da als zu riskant. Vielleicht also an die vordere Kante auch nochmal je ein vertikales Kantholz?

@ Andrè: Also ich kenne da die Variante, bei der man einen Rahmen aus Kanthölzern an die Decke schraubt, dann einen des gleichen Außenmaßes auf das Deckenpaneel und schließlich einen Kasten aus MDF oder ähnlichem Material mit entsprechendem Innenmaß und Tiefe gemäß dem gewünschten Abstand zur Decke über beide Rahmen "drüberstülpt" und schließlich von den Seiten verschraubt. Wenn die Decke so hoch ist, dass man diesen Kasten sowieso nicht sieht, reichen meiner Meinung nach auch vier Bretter als Distanzhalter zur Decke. Professioneller sind die Nutleisten, keine Frage. Aber ich weiß ja nicht, ob Du die Möglichkeit hast, Dir solche anzufertigen. Für 'ne Zeichnung habe ich gerade nicht die Zeit, die reiche ich bei noch offenen Fragen gerne nach... viel Erfolg :emoji_slight_smile:

Ach so, die Spanplatte mit Zebrano-Dekor bekomme ich über eine Holzland-Filiale oder einen örtlichen Schreiner. Glunz hat die im Programm, allerdings weiß ich nicht, ob die auch an private Endabnehmer versenden. Und es kann sein, dass Du bei ausgefallenen Dekorvarianten sofort eine ganze Platte abnehmen musst.

Ein schönes Wochenende für Euch!

Es grüßt
Marcus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit der Keilleiste meinte ich wie in der angehängten Grafik ( ist aus einem Fachbuch). Die Keilleiste zusätzlich noch geleimt und je nach Höhe und Gewicht auch 3 oder mehr Leisten einsetzen.
 

Anhänge

  • wandverkleidung.jpg
    wandverkleidung.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 45

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hi Carsten,

so gestaltet sich das Aufhängen natürlich leichter und ich muss mir keinen abbrechen, wenn es darum geht, die Renovierbänder oder andere Beschläge millimetergenau anzubringen.

Das Problem ist in dem Fall nur, dass ich durch die eingeschobenen Regalkästen einen Wandabstand von lockeren 15 - 20 cm bis zur Plattenrückseite habe und nicht genau weiß, die ich den überbrücken soll - wobei: Die vertikalen Abstandhalter, die ich an die an der Wand verdübelten Kanthölzer schrauben will, müssten die Keilleisten doch halten können, wenn ich sie (Distanzhalter) von der Dicke her großzügig dimensioniere und wirklich drei senkrechte Laschen mit drei horizontalen Keilleisten versehe...

Danke schon mal für den Denkanstoß! :emoji_wink:
 
Oben Unten