Aktueller Inhalt von chrishapunkt

  1. Pergola und Versteifung

    Wie würdest du den konstruktiven Holzschutz bewerkstelligen? Und hat noch Jemand einen Tipp bezüglich der Pfettenverbindungen (Frage 2)?
  2. Pergola und Versteifung

    Guten! Ich habe die anderen Bauteile auf meiner Terrasse stets mit Wetterschutzfarbe gestrichen und da gute Ergebnisse mit erziehlt.
  3. Pergola und Versteifung

    Genau, eine Last entsteht nicht. Die Formulierung mit den Leimbindern war doof. Die Dachterrasse befindet sich auf einem Anbau des Hauses. Hier wurden auf den Außenmauern STahlträger aufgebracht. Quer zu diesen Trägern wurden Leimbinder (oder "nur" KVH) gelegt und per HE Anker befestigt. Hierauf...
  4. Pergola und Versteifung

    Hey zusammen, ich plane derzeit eine Pergola auf meiner Dachterrasse. Ich stoße hierbei auf verschiedene Probleme und hoffe durch euch auf einen Rat oder einen Denkanstoß (entschuldigt schon mal die ungenauen Skizzen). Grundsätzlich ist eine einfache Pergola geplant, die berankt werden soll...
  5. Holztreppe schleifen und lackieren

    Danke schonmal für die Antworten. Die Stufen werden nicht klarlackiert, sondern farblich deckend. Viel Betrieb ist in unserem Haus nicht. 3 Parteien, wovon außer mir nur eine Person die Treppe nutzt. Der Dreck macht mir also weniger Sorgen, eher ob es schädlich für das spätere Lackieren ist...
  6. Holztreppe schleifen und lackieren

    Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Holztreppe von 1900 abschleifen und neu lackieren. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist die Treppe entsprechend groß und es gehen immer Leute ein und aus. Meine Frage ist, wie man bei den Abschleifvorgängen vorgeht. Da es mehrere Tage...
  7. Dachterrasse; Holzschutz; Unterkonstruktion

    Wow, danke für die Antworten. Damit kann man etwas anfangen! 2,0kN/m² erscheint im ersten Moment ausreichend, oder? Ein Jacuzzi oder ähnliches fällt dann leider aber scheinbar raus :p Wenn ich das richtig verstehe: Ich sollte das KVH mit einer Bitumenbahn abdichten und die Dielen...
  8. Dachterrasse; Holzschutz; Unterkonstruktion

    Das Ausklinken werde ich mal ansprechen, danke für den Tipp. Die Terrassenlager werde ich mir mal näher ansehen, danke für den Tipp! Dennoch habe ich Bedenken wegen des Gewichts. Es lagert dann ja die Last von rund 15 Balken a 10x20cm und fast 40m² Holz auf nur 30 Lagern. Weiterhin sind sie...
  9. Dachterrasse; Holzschutz; Unterkonstruktion

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Mich macht das ganze zuversichtlich, die Terrasse wie geplant "bauen" zu können. Nachdem ich mir nun hinsichtlich Abstand, Holzschutz und Größe der UK relativ sicher bin, frage ich mich, wo und auf welche Art der Höhenausgleich stattfinden...
  10. Dachterrasse; Holzschutz; Unterkonstruktion

    Die Stahlträger sind nicht so teuer und es ist Vorgabe der Statik. Da will ich nichts dran ändern. Ich habe lange überlegt wegen der Douglasiedielen. Letzten Endes denke ich, dass sie in der glatten Ausführung bei guter Pflege auch 8-10 Jahre halten werden. Dann werde ich den Abstand...
  11. Dachterrasse; Holzschutz; Unterkonstruktion

    Ups, stimmt! Das muss ich morgen nachholen mit der Skizze, die ist nun auf einem anderen Rechner :-/ Aber auf der Dachpappe käme ja auch bei Regen Wasser zu stehen. Das hätte dann ja direkten Holzkontakt...
  12. Dachterrasse; Holzschutz; Unterkonstruktion

    Hallo zusammen, wir planen gerade unser Vorhaben "Dachterrasse". Es handelt sich hierbei um eine grob 8*4,5m große Fläche (s. Skizze anbei). Auf der linken Seite entsteht ein Überhang von ca. 60cm. Es handelt sich um ein Flachdach, dass seitens des Dachdeckers vor rund zwei Jahren mit...
Oben Unten