Holztreppe schleifen und lackieren

chrishapunkt

ww-pappel
Registriert
14. April 2015
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere Holztreppe von 1900 abschleifen und neu lackieren. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist die Treppe entsprechend groß und es gehen immer Leute ein und aus.

Meine Frage ist, wie man bei den Abschleifvorgängen vorgeht. Da es mehrere Tage dauern wird, ehe man alle Treppenstufen in jeder Körnung abgeschliffen hat, frage ich mich, wie man die dann vom Lack befreiten Stufen behandelt. Kann man sie zwischen den verschiedenen Vorgängen problemlos "offenlassen", oder sollte man sie abdecken oder dergleichen?

Danke schon mal :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde sie mit Sperrholz oder ähnlichem Material abdecken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Abdecken wäre mir zuviel Arbeit. Außer es wird zwischendurch ständig hoch und runter gelaufen und der Dreck verteilt.

Ansonsten von oben nach unten schleifen und den letzten Schliff (letzte Körnung) auslassen. Danach Treppe gründlich absaugen und die letzte Körnung in einem rutsch durch schleifen.


EDIT: Ich lese gerade Mehrfamilienhaus, gut dann würde ich auch die Trittstufen abdecken.
 

chrishapunkt

ww-pappel
Registriert
14. April 2015
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Danke schonmal für die Antworten. Die Stufen werden nicht klarlackiert, sondern farblich deckend.

Viel Betrieb ist in unserem Haus nicht. 3 Parteien, wovon außer mir nur eine Person die Treppe nutzt. Der Dreck macht mir also weniger Sorgen, eher ob es schädlich für das spätere Lackieren ist, wenn abgeschliffene Stufen vor dem Grundieren und Lackieren beansprucht werden.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Kleiner Tipp: guck mal, ob Du irgendwo eine Lackfräse ausleihen kannst (Metabo z. B.)

Das geht dann entscheidend schneller als den alten Lack abschleifen, brauchst dann nur noch die üblichen Schleifgänge vor und Zwischenschliffe beim Lackieren machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Muss man eigentlich abschleifen, also bis auf's Holz runter, wenn man deckend streichen will?

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nö, wenn die Haftung noch gut ist, dann reicht Anschliff und passendes Lacksystem.

Treppe abschleifen ist so mit das Schlimmste, was einem passieren kann...
 
Oben Unten