Pergola und Versteifung

chrishapunkt

ww-pappel
Registriert
14. April 2015
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
Hey zusammen,

ich plane derzeit eine Pergola auf meiner Dachterrasse. Ich stoße hierbei auf verschiedene Probleme und hoffe durch euch auf einen Rat oder einen Denkanstoß (entschuldigt schon mal die ungenauen Skizzen).

Grundsätzlich ist eine einfache Pergola geplant, die berankt werden soll. Eine Überdachung ist nicht geplant, lediglich eine horizontale Beschattung. Da es sich um eine Dachterasse handelt, ist das einbetonieren der Pfosten keine Option. Ich würde gerne Pfostenlaschen auf der Unterkonstruktion (12x20cm Leimbinder) verschrauben.

Wichtig ist vielleicht noch, dass es hier recht windig ist, die Terrasse liegt ungeschützt.

Die Pergola soll ca einen Raum von 4x4,5m umspannen.

Mein Vorhaben wäre wie folgt:
Pfosten in 12x12cm, darauf die Pfetten in 12x18cm. Anders als in der Skizze sind vier Pfetten geplant, hier bin ich mir unsicher, wie ich diese verbinde. Auf die Pfetten sollen 8x8cm Sparren kommen. Mit Kopfbändern in 10x10cm würde ich gerne eine weitere Versteifung herstellen.

Meine Fragen/Bedenken:
  1. Für einen maximalen Abstand der Pfosten von knapp viereinhalb Metern (abzüglich der Kopfbänder) habe ich die Pfetten in der genannten Größe geplant. Ich habe mal gerechnet und bin der Meinung, dass das passen sollte. Hättet ihr Bedenken?
  2. Die Verbindung der Pfetten in einander bereitet mit Kopfzerbrechen. Ein Eckblatt traue ich mir nicht zu, daher überlege ich, ob entweder ein Balkenschuh (hässlich) ausreicht, oder ich gar die Pfetten miteinander "nur" verschraube.
  3. Im zweiten Bild habe ich eine Variante b aufgezeigt: Ich habe einen unschönen Kamin auf der Terrasse. Am liebsten hätte ich es, wenn die Pergola diesen Kamin mit einfasst. Habt ihr eine Idee, wie man dies schafft, ohne einen weiteren Pfosten vor den Kamin zu stellen? Die Zeichnung ist höchst ungenau, der Kamin hat ungefähr die Maße von 45x45cm.

Ich hoffe auf ein paar Denkanstöße,
viele Grüße

Chris image001.jpg image002.jpg
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
1. Schein mir eher überdimensioniert - gibt ja quasi keine Lasten wenn ich das richtig verstehe? In punkto Wind sind die Diagonalen/Kopfbänder wichtiger.
3. Pfette einrücken oder unschönen Kamin entfernen.
Befestigung auf den Leimbindern (durch die Abdichtung? Dämmung?) ist mir unklar.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Pfetten über die Pfosten überstehen lassen, ist für die Stabilität der Verbindungen besser und man kann einen Sparren außerhalb des Schornsteins auflegen.
Die Sparren sollten auch über die Pfette hinausstehen. Sparren lieber 6 x 12cm. Die Kopfbänder verringern die Stützweite nicht.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.119
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mal ganz grundsätzlich, wie soll das BSH gegen Witterungseinflüsse geschützt werden?
Einfach so ins Freie gestellt gibt es sofort Gammel!
 

chrishapunkt

ww-pappel
Registriert
14. April 2015
Beiträge
12
Ort
Mönchengladbach
1. Schein mir eher überdimensioniert - gibt ja quasi keine Lasten wenn ich das richtig verstehe? In punkto Wind sind die Diagonalen/Kopfbänder wichtiger.
3. Pfette einrücken oder unschönen Kamin entfernen.
Befestigung auf den Leimbindern (durch die Abdichtung? Dämmung?) ist mir unklar.

Genau, eine Last entsteht nicht. Die Formulierung mit den Leimbindern war doof. Die Dachterrasse befindet sich auf einem Anbau des Hauses. Hier wurden auf den Außenmauern STahlträger aufgebracht. Quer zu diesen Trägern wurden Leimbinder (oder "nur" KVH) gelegt und per HE Anker befestigt. Hierauf liegen dann die Dielen.

Hallo,

die Pfetten über die Pfosten überstehen lassen, ist für die Stabilität der Verbindungen besser und man kann einen Sparren außerhalb des Schornsteins auflegen.
Die Sparren sollten auch über die Pfette hinausstehen. Sparren lieber 6 x 12cm. Die Kopfbänder verringern die Stützweite nicht.

Gruß

Ingo

Super, danke. Dann lasse ich die Pfetten überstehem. Die Sparren in 6x12 weil das besser für die Versteifung ist?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Alle waagerechten Bauteile mit Blech abdecken lassen, dann hast du lange Freude an der Pergola
 
Oben Unten