Aktueller Inhalt von Behemoth

  1. Behemoth

    Erika geht ständig aus

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure zeitnahen und fachlichen Antworten! @Komihaxu Ich bin aus der Garantie raus (mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass ich die besagte Maschine bereits vor vier, nicht wie beschrieben vor 3 Jahren) gekauft habe. Da ich in elektronischen Dingen leider gar...
  2. Behemoth

    Erika geht ständig aus

    Hallo zusammen, Vor drei Jahren habe ich mir eine Erika 85 Ec gekauft. Wie ich finde ein super Maschinchen und für meine Hobby-Belange völlig ausreichend. Bislang lief alles immer glatt und die Maschine war eine reine Freude. Nun passiert seit ein paar Wochen Folgendes: die Maschine läuft an...
  3. Behemoth

    Kiste für Lastenrad mit Bootslack oder Öl behandeln?

    @bauholzstoffel Danke für die Bilder, sieht recht schick aus (wenn man auf den rohen Holz Look steht). Das zweite Bild wird die Kiste für die Kinder-Beförderung sein, nehme ich an? Leimst du da auch die komplette Kiste? Wie wird dann zwischen der reinen Transportkiste und der Kinder-Kiste...
  4. Behemoth

    Kiste für Lastenrad mit Bootslack oder Öl behandeln?

    Aus eigener Erfahrung mit dem Bau einer Kiste für ein Lasten Rad kann ich einfachen „Pergola-Lack“ aus dem Baumarkt empfehlen. Meine Kiste ist zwar aus 12mm Siebdruck -Platte aber die Ränder müssen natürlich trotzdem geschützt werden. Nach fast zwei Jahren (auch mit Regenfahrten und Abstellen...
  5. Behemoth

    Erika 85 Ec - Offene Fragen

    Hallo zusammen, Danke für das Feedback bisher. Kurze Klarstellung: Die letzte meiner Frage bezog sich immer auf gleiche Schnittdicke, nicht auf gleiche Materialdicke (mir ist klar, dass Gehrungsschnitte mit 45 Grad einen Faktor von Wurzel zwei bedeuten was die Schnittdicke in Abhängigkeit von...
  6. Behemoth

    Erika 85 Ec - Offene Fragen

    Hallo zusammen, vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich mir eine Erika 85 Ec gekauft, mit MFA, Schiebeschlitten und 100cm Lineal. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden: sie tut was sie soll und das im Regelfall auch mit der nötigen Präzision und Durchzugskraft. Mit der Erika bauche ich zum...
  7. Behemoth

    Arbeitsplattenöl auf Pizzaschneidebrett

    Hallo nochmal, danke für eure Antworten! Also ich werde das Stück erstmal gut durchtrocknen lassen und anschließend noch ein paar mal abwaschen, das sollte dann reichen. Muss die erste Pizza halt noch ein wenig warten... @WinfriedM ich habe gerade nochmal nachgesehen und meine Dose weicht...
  8. Behemoth

    Arbeitsplattenöl auf Pizzaschneidebrett

    Hallo zusammen, Ich habe aus einem Arbeitsplattenausschnitt aus Eiche ein einfaches Küchenbrett gebaut. Dieses soll als Pizzaschneidebrett dienen. Die Pizza soll darauf geschnitten werden und die Stücke bis zu ihrem Verzehr darauf verbleiben. Nach dem Endschliff der Platte habe ich ohne...
  9. Behemoth

    Furnier für Lampenschirm gesucht

    Hallo Dani, da kann ich auch was beitragen, schau doch mal hier: https://www.modulor.de/platten/furnier/furnierpapier/
  10. Behemoth

    Alten Dielenboden mit Excenter schleifen?

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure vielen zeitnahen und hilfreichen Beiträge! Ich werde mir wohl den Makita BO6050 holen. Zum Thema "Tellerschleifer/Kantenschleifer ausleihen" habe ich diverse Recherchen angestellt und bin inklusive der benötigten Schleifmittel auf Beträge gekommen, die mir...
  11. Behemoth

    Alten Dielenboden mit Excenter schleifen?

    Hallo zusammen, ich möchte ca. 20qm Dielenboden schleifen. Dies möchte ich mit einem Exzenterschleifer machen, eine große Parkettschleifmaschine auszuleihen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Es handelt sich um Weichholzdielen (ich vermute Kiefer), die bereits vor mehrereren Jahren vom...
  12. Behemoth

    Niederhalter: Höhenverstellbare Gummipropfen fehlen

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt welche von Bessey bestellt. Unter dem Link von Ganter meine ich fehlten die gewinkelten Unterlegscheiben zwischen den Muttern("Flankenscheiben" heissen die wohl, man lernt nie aus...). Die waren bei Bessey gleich mit dabei...
  13. Behemoth

    Niederhalter: Höhenverstellbare Gummipropfen fehlen

    Hallo zusammen, Ich habe kürzlich einen Satz Niederhalter erstanden. Leider fehlen bei einigen diese "Hartgummipfropfen" mit Schraube dran, die bei Betätigung des Hebels die Kraft am Ende des Hebelarms auf das Werkstück übertragen sollen (ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben, Bild...
  14. Behemoth

    Festo Führungsschiene: Kompatibilität?

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir eine weitere Führungsschiene zulegen und diese mit der alten verbinden. Ich beabsichtige vorerst nur die Tauchsäge darauf zu benutzen. Von daher macht mir das Fehlen der zusätzlichen Nut nichts aus ("upgraden" kann ich ja bei...
  15. Behemoth

    Festo Führungsschiene: Kompatibilität?

    Hallo zusammen, ich bin an eine alte Festo AXT 55 Tauchkreissäge mit gekommen. Das genaue Alter kenne ich nicht aber es dürften so an die 20 Jahre sein. Mit dabei war auch eine 1400er Führungsschiene (messingfarben). Ich frage mich ob das Festo-System der damaligen Zeit mit den...
Oben Unten