Aktueller Inhalt von aragorn0

  1. Lohnsägerei Landkreise Erding oder Ebersberg

    Hallo zusammen, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. War ziemlich turbulent in den letzten Tagen. @schrauber-at-work hat ja schon beschrieben dass wir eine unerwartete Lösung gefunden haben. Auch vielen Dank für die potentiellen Sägewerke hier in meiner Umgebung, danke @TomfromMuc ...
  2. Lohnsägerei Landkreise Erding oder Ebersberg

    Hi zusammen, bei meinen Eltern im Garten wurde ein kleiner Nußbaum gefällt und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit ihn aufschneiden zu lassen. Der dickste Durchmesser ist wohl so um die 30cm. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Aber ich möchte es gerne aus Erinnerungründen...
  3. Gehrungen richtig berechnen. Länge des Werkstücks.

    Hallo Berti, Wenn ich mich jetzt in der Geometrie nicht komplett vertue ist die beim Rahmen das kurze Maß um genau 2* die Breite des Rahmenholzes kürzer. Und bei der Füllung ist es genau das Innenmaß des Rahmens plus 2* die Tiefe der Nut. Also dein Rahmen ist 35mm breit, damit ist das...
  4. Setzstufen bei offener Treppe nachrüsten

    Hallo Tosemann, danke für den Tipp, muß ich mal versuchen. Für die Abdichtung zur Wand hatte ich vor mir eine Profilleiste zu machen die dann an der Wand verklebt wird. Oder vielleicht eine Art "Wange zu machen die dann eingeschoben wird. Aber ob eins von beiden funktioniert weiß ich nicht...
  5. Setzstufen bei offener Treppe nachrüsten

    Hallo Claus, danke für den Hinweis. Beim U- Profil muß ich allerdings die ganze Länge machen, sonst sieht das nach gar nichts aus und ich hätte eher die Befürchtung dass es klappert, oder wie würdest du das verhindern wollen. Außerdem glaube ich gefällt mir eine Lösung, die von vorne...
  6. Setzstufen bei offener Treppe nachrüsten

    Hallo Carsten, meinst du die ganze Stufe um die Stärke des Brettes kürzen oder einen Falz fräsen? Aber eigentlich wollte ich die Stufen nicht abmontieren, insbesondere bei den unteren weiß ich gar nicht wie ich da rankomme, mal sehen ob die Schrauben vernünftig rausgehen. Ist alles mit...
  7. Setzstufen bei offener Treppe nachrüsten

    Hallo Claus, danke für die Idee. Du meinst also drei Teile pro Stufe (links, rechts und zwischen den Metallholmen)? Das würde nicht gehen, da bei den schrägen Stufen die Holme nicht im rechten Winkel stehen. Aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht. Wenn ich die Setzstufe(rot) vor die...
  8. Setzstufen bei offener Treppe nachrüsten

    Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus eine offene Metaltreppe mit Massivholzstufen aus Buche. Im Keller möchte ich den Raum unter der Treppe ausbauen und suche jetzt nach einer einfachen Lösung die Treppe zu schließen. Ziemlich verwinkelt da zweimal...
  9. Lowboard diy

    Hallo Dieter, zum spannen solcher Teile verwende ich einen Bandspanner, bzw. die Vario-Ecken von Bessey mit Spanngurten mit Ratsche (nur damit erzeugst du genügend Druck). Um so einen Korpus zu zwingen bräuchtest du zumindest 6 Zwingen die 1,20m spannen können. Wenn du den Deckel und Boden...
  10. Kabelschacht verkleiden

    Hi. Ich schmeiß jetzt einfach mal was ganz anderes in die Runde. Dein Ziel ist es ja die Tür verschwinden zu lassen. Das geht natürlich auch indem man etwas prägnanter, zu. B. einen Spiegel oder eine Garderobe davor hängt. Damit bist du auch freier in der Dicke der Tür. Gruß Andreas
  11. alte Kommode Fuß reparieren?

    Hi zusammen, sorry dass ich mich bisher noch nicht mit dem Ergebnis gemeldet hatte. Hatte lange gedauert, bis ich mich damit beschäftigen konnte. Die neuen Füsse hab ich erst dunkel lasiert, abgeschliffen und dann farblos lasiert. Soweit so gut. Die Überraschung kam dann beim...
  12. Kleine Teile auf einer Zugkreissäge in Serie ablängen

    Hallo Uwe, danke für die Bilder. Aus der Beschreibung wurde ich nicht so richtig schlau, manchmal denkt man einfach zu kompliziert. die Idee find echt prima. Einfach und effektiv. Werde ich mir auch zu Nütze machen. Gruß Andreas
  13. Kleine Teile auf einer Zugkreissäge in Serie ablängen

    Hi, danke für die Hinweise. @Rainer: Ich habe eine Erika 85, also keine Nut. Und Verschieben des Anschlages geht auch nicht, dann wackelt der Anschlag. @Komihaxu: So ähnlich hab ich es auch schon gemacht, danke dann war ich auf dem richtigen Weg. Ich werd dann mal ein wenig...
  14. Kleine Teile auf einer Zugkreissäge in Serie ablängen

    Hi zusammen, folgendes Thema: Wenn ich Kleine Teile (z.B. 20*20mm Plättchen) in Serie brauche, die auch wirklich gleich groß sind, habe ich folgendes Problem. Einen 20mm Streifen am Parallelanschlag zu schneiden ist noch einfach. 20mm am Queranschlag zu halten scheint mir zu...
  15. Feinjustierung (Micro-Adjuster) schnell und preiswert

    Hallo Tobias, super Idee, und mit dem M6 hat man auch genau 1mm pro Umdrehung. Gruß Andreas
Oben Unten