Setzstufen bei offener Treppe nachrüsten

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus eine offene Metaltreppe mit Massivholzstufen aus Buche. Im Keller möchte ich den Raum unter der Treppe ausbauen und suche jetzt nach einer einfachen Lösung die Treppe zu schließen. Ziemlich verwinkelt da zweimal viertelgewendelt.
Was mir spontan einfällt sind einfache Setzstufen, aber ich weiss nicht wie ich die festmachen soll.
Die nächste Frage wäre auch das Material. Sollte möglichst dünn sein damit noch was vom Überstand bleibt.

Bitte behaltet im Hinterkopf: Es ist "nur" die Kellertreppe, sprich Funktion ist wichtiger als Schönheit.

Gruß
Andreas
Treppe 1.jpg Treppe.jpg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn die Optik unwichtig ist: Setzstufe von hinten an die Trittstufe schrauben/kleben, an der oberen Trittstufe nimmst Du zur Befestigung beispielsweise einen Aluwinkel, oder um eine Schiebeverbindung zu erhalten ein U-Profil. Das pro Stufe dreiteilig anpassen, sollte auch bei Deiner verwinkelten Treppe gut klappen.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Claus,

danke für die Idee. Du meinst also drei Teile pro Stufe (links, rechts und zwischen den Metallholmen)?
Das würde nicht gehen, da bei den schrägen Stufen die Holme nicht im rechten Winkel stehen. Aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht.
Wenn ich die Setzstufe(rot) vor die Holme(schwarz) setze und mit einem Brett und einer Winkelleiste (grün) von hinten und unten an die Stufen (blau) schraube, sollte das ganz gut gehen.


Setzstufe.jpg

Muß ich irgendwo noch was zwischenlegen oder Abstand einhalten damit es nicht knarzt?

Was würdet ihr als Material nehmen? Ich hatte an Fertigparkett gedacht, ist relativ dünn und verzieht sich nicht so.

Was meint ihr ?

Gruß
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn Eigentum und die Stufen sind nur von unten geschraubt: abschrauben, an der Hinterkante nachschneiden, Setzstufe mind 8 mm Sperrholz vorher lackieren von hinten in die Stufe Schrauben im Bereich des Metallträgers auf die Setzstufen Vorlegeband kleben. Im oberen Bereich würde ich nur zwischen den Holmen durch Winkelprofil oder eine Holzleiste die Setzstufe unterstützen dann schaut nach vorn nix raus.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Carsten,

meinst du die ganze Stufe um die Stärke des Brettes kürzen oder einen Falz fräsen?

Aber eigentlich wollte ich die Stufen nicht abmontieren, insbesondere bei den unteren weiß ich gar nicht wie ich da rankomme, mal sehen ob die Schrauben vernünftig rausgehen. Ist alles mit Kreuzschlitz- Universalschrauben gemacht.

Gruß
Andreas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn Du wie geschrieben oben, anstatt der Dreiecksleiste, ein U-Profil nimmst, dann kann die Setzstufe sich bewegen und man verhindert so eine starre Verbindung.
 

Toseman

ww-pappel
Registriert
17. November 2017
Beiträge
3
Ort
Ulm
Habe eine sehr ähnlich aufgebaute Treppe und neulich alle Stufen zwecks Lackierung der Holme abmontiert.
Hat ganz gut funktioniert, für die Schrauben der untersten Stufen habe ich eine Mini-Ratsche mit Bithalter benutzt.

Wie hast du vor, die Spalten zwischen Stufen und Wand "abzudichten"?

Das mit den Setzstufen habe ich auch schon auf der (Langzeit-) To Do Liste. Ziel ist bei mir aber eher, Zugluft zu reduzieren und zu verhindern, dass der Dreck aus dem ganzen Treppenhaus (4 Stockwerke) und diverse Gegenstände immer im Keller landen.

Werde den Thread also weiter beobachten :emoji_slight_smile:
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Claus,

Wenn Du wie geschrieben oben, anstatt der Dreiecksleiste, ein U-Profil nimmst, dann kann die Setzstufe sich bewegen und man verhindert so eine starre Verbindung.

danke für den Hinweis. Beim U- Profil muß ich allerdings die ganze Länge machen, sonst sieht das nach gar nichts aus und ich hätte eher die Befürchtung dass es klappert, oder wie würdest du das verhindern wollen. Außerdem glaube ich gefällt mir eine Lösung, die von vorne unsichtbar ist besser.
Die Dreiecksleiste brauche ich nur damit ich nach Oben vernünftig schrauben kann. Vielleicht wäre es auch ein Vierkantstab, oder ein TRapez, also was , dass ich selber auf der Tischkreissäge schneiden kann. Aluprofile kosten (zumindest in diesem Fall) unnötig viel Geld.

Gruß Andreas
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Tosemann,

danke für den Tipp, muß ich mal versuchen.

Für die Abdichtung zur Wand hatte ich vor mir eine Profilleiste zu machen die dann an der Wand verklebt wird. Oder vielleicht eine Art "Wange zu machen die dann eingeschoben wird. Aber ob eins von beiden funktioniert weiß ich nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine gute Idee dafür?

Gruß Andreas
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
100% genau das gleiche habe ich bei mir vor kurzem gemacht. Einfach eine 12mm weiße Spanplatte (Regalboden von OBI) zugeschnitten und reingedruckt. Es hält ohne Schrauben/Leim... Eine kleine Spalte an der Wand ist tatsächlich da, aber jetzt fällt so gut wie kein Staub mehr nach unten
 

BigBen4711

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
Sankt Augustin
Spannend - an dem Thema bin auch schon länger am überlegen.

Ich würde die Stellstufen, Stand jetzt, einfach möglichst passend mit minimal Spiel nach oben zuschneiden und dann einfach mit einem sehr guten Montagekleber an die senkrechten Metallstreben kleben.

Gruß
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie Ben, allerdings schneide ich in solchen Fällen die Setzstufen einen Hauch breiter.
Bei der Montage löse ich die Stufe darüber ein bisschen und ziehe sie nach dem einsetzen der Setzstufe wieder an.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo,

Ich würde mir passende Bretter zuschneiden, diese auf der Rückseite mit Pocketholes versehen und anschließend in den Zwischenraum einsetzen. Die Bretter nicht zu stark wählen, da sich sonst der Auftritt verkürzt.
 
Oben Unten