Kleine Teile auf einer Zugkreissäge in Serie ablängen

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

folgendes Thema:

Wenn ich Kleine Teile (z.B. 20*20mm Plättchen) in Serie brauche, die auch wirklich gleich groß sind, habe ich folgendes Problem. Einen 20mm Streifen am Parallelanschlag zu schneiden ist noch einfach.
20mm am Queranschlag zu halten scheint mir zu gefährlich.
Wenn ich den Parallelanschlag auf die 20mm einstelle, dann besteht die Gefahr des verklemmens und fliegender Teile, wenn ich die Säge durch das Material ziehe.
Mit Schiebeschlitten wäre das kein Problem, wenn man den Parallelanschlag zurückzieht so dass er nur vor dem Sägen als Anschlag dient, aber nicht beim sägen.

Einen Schiebeschlitten hab ich jedoch nicht. Wir macht ihr sowas?

Gruß und Danke
Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das einfachste, wenn auch nicht die beste Lösung:
Eine vielleicht 3 cm breite Leiste lose neben den Parallelanschlag legen.
Streifen dagegenschieben.
Parallele Leiste entfernen, dabei Werkstück festhalten.
Dann mit Zugfunktion schneiden.

So hat der Klötzchen die 3 cm Platz, um nicht zu verklemmen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Andreas,

nur mal zur Sicherheit: hast Du eine Kapp-Zug-Säge oder eine Tischkreissäge mit Zugfunktion? Ich denke mal Tischkreissäge TKS, wegen Parallelanschlag PA...

Also mit TKS würd ich es so machen: 20mm breite Leiste/n in gewünschter Stärke herstellen, davon mit Queranschlag 20mm breite Stücke quer ablängen, aber ohne Zugfunktion, durch Schieben des Queranschlags. Das geht doch bei Deiner Säge auch, oder? Dabei ähnlich wie Komihaxu es beschrieben hat, nur am vorderen Teil des PA ein ruhig ca 50mm starken Klotz fest machen. PA entsprechend einstellen, Leiste jeweils gegen den Klotz und durch die Säge damit. Eventuell noch einen kleinen langen Holzkeil auf dem Sägetisch befestigen, der das abfallende Teil vom hinteren Teil des Sägeblatts fernhält.

p.s. ein paar Stunden später ...: " Schieben des Queranschlags. Das geht doch bei Deiner Säge auch, oder?" Offensichtlich geht das nicht, denn jetzt begreife ich erst Deinen Hinweis auf den Schiebetisch und wie Du zu recht schreibst, dass es damit wie von Dir (und mir) beschrieben ginge. Pardon also, Ich kenn ja die Säge nicht "persönlich" ...

Wenn der Sägetisch eine Nut hat (weiß ich auch nicht ...), könntest Du Dir einen einfachen Queranschlag oder Schiebetisch selbst bauen.

Grüße
Rainer
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

danke für die Hinweise.
@Rainer: Ich habe eine Erika 85, also keine Nut. Und Verschieben des Anschlages geht auch nicht, dann wackelt der Anschlag.

@Komihaxu: So ähnlich hab ich es auch schon gemacht, danke dann war ich auf dem richtigen Weg.

Ich werd dann mal ein wenig tüfteln. IRgendwie schwebt mir eine Art klappbarer Anschlag vor, der z.B. am Parallelanschlag befestigt wird.

Sobald ich was habe werd ich es mal einstellen.

Gruß Andreas
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

such mal nach Winkelbrett. Das kannst du am Parallelanschlag führen. Wenn du den noch zurückziehen kannst das die Aufsteigenden Zähne deine Abschnitte nicht durch die gegen schießen könnte ein Abweiser zusätzlich zur Sicherheit beitragen... Ich mache Später mal ein Bild wenn es nicht klar geworden ist.

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
0c994c32a92cb2ea6b0aabdeeea60306.jpg


2107c74774b75a94d7149724727571bc.jpg


Der Abweiser ist hier nur angedeutet, rechts das dickere MPX ist mein flaches Anschlaglineal. Das Winkelbrett ist nichts weiter als ein winkeliges Brett :emoji_slight_smile: kann man eine gute Zeit lang benutzen und macht sich dann ein neues, kann man auch einen Griff drauf schrauben oder Grifflöcher rein Bohren ...

7e3723ad2437d824529eae25e509a916.jpg
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Uwe,

danke für die Bilder. Aus der Beschreibung wurde ich nicht so richtig schlau,
manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

die Idee find echt prima. Einfach und effektiv. Werde ich mir auch zu Nütze machen.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten