Aktueller Inhalt von alfi1978

  1. Schlitz+Zapfen mit Dübel verstärken?

    Moin moin :) War ja schon ne zeitlang nicht mehr hier aber ich hab euch nicht vergessen. Ich baue gerade eine Trennwand für den Balkon. Dafür habe ich als Rahmen 60x80er Balken verwendet welche per Schlitz+Zapfen verbunden sind. Die Balken des Geländers sind leicht verzogen und dei...
  2. Stehlampe mit Papierschirm

    Hehe, danke :) Ich hab nach allem möglichen gesucht aber Lampenpapier wäre mir nie in den Sinn gekommen :D
  3. Stehlampe mit Papierschirm

    Moin moin, mal wieder :) Ich hatte mir vor Jahren mal eine Stehlampe beim "Schweden" gekauft. Durch Rauch und Sonne ist der Papierschirm mittlerweile so vergilbt daß die Lampe einfach nur noch schäbig in der Ecke steht. Da kam mir gestern die Idee, ich könnte mir ja nen eigenen Schirm...
  4. Parkett verlegen (Dachbodenausbau)

    Danke für Deine Antwort. Das Gefälle selbst kann man zur Not vernachlässigen, stimmt. Die 5mm Unterschied sind immer Buckel mit nem Durchmesser von etwa nem guten Meter. Die Trittschalldämmung als Ausgleich doppelt zu legen, wäre natürlich die günstigste Lösung allerdings frage ich mich ob...
  5. Parkett verlegen (Dachbodenausbau)

    Danke für Deine Antwort. Das sind fertige Bodenplatten die vor 30 Jahren mit dem Kran eingesetzt wurden. Ich bin mir nicht sicher ob das Beton ist oder eine Estrichschicht darauf ist, sorry.
  6. Parkett verlegen (Dachbodenausbau)

    Guten Morgen... Ich hätte mal eine Frage wegen Parkett verlegen. Mein Bruder und ich haben den Dachboden ausgebaut und wollen nun Parkett verlegen. Der Boden ist aber uneben, hat Erhebungen von bis zu 5mm und auf der gesamten Raumlänge eine Gefälle von 1cm. Der Raum selbst hat etwa 60qm...
  7. Holzsteg bauen

    Moin tesuji und Danke für Deine Antwort :) Mit einer Lebensdauer von 5 Jahren und darüber kann ich locker leben. Zur Not ersetze ich die Steher da ja genug Holz zur Verfügung steht :) Gruß alfi
  8. Holzsteg bauen

    Danke für eure Antworten :) Ich hätte da jetzt eher an Fichte oder andere harzige Hölzer wegen dem "integrierten Holzschutz" gedacht :) Eiche wäre jedenfalls viel zu teuer dafür...
  9. Holzsteg bauen

    Hallo mal wieder :) Ich hab mir ein kleines Grundstück am See gepachtet und würde dort gerne einen kleinen Holzsteg aufstellen. Der Eigentümer hat nichts dagegen und würde auch Holz aus seinem Wald zur Verfügung stellen. Die Frage ist aber, ob und wie lange unbehandeltes Holz es aushalten...
  10. Teakholz entgrauen?

    Tja, es sind aber nunmal Gartenmöbel und sie sollen wieder auf die Terrasse... das mit dem Lack is mir einleuchtend, dann wohl besser wachs oder öl, hm? das wäre einfacher alle paar jahre oder jeden sommer neu einzulassen... und als nässeschutz einfach unten so schraubteile montieren damit sie...
  11. Teakholz entgrauen?

    danke, beide Produkte hab ich mal bei google gesucht... das problem ist aber, die Tischbeine sind komplett durchgegraut, ob da Renuwell u.ä. noch hilft? Meine Mutter meinte ja, ich solle die 10cm graues Holz einfach abschneiden und dafür so höhenverstellbare Schraubfüße hin machen aber da bin...
  12. Teakholz entgrauen?

    hallo grehard, danke, das ging ja schnell :-) Das mit dem Öl ist ansich keine schlechte Idee aber dafür müsste ich ja die Tischbeine komplett abschleifen um eine saubere Oberfläche hin zu bekommen, oder? Die Tischbeine sind komplett überlackiert, bis auf die grauen Stellen am Fußende, dort...
  13. Teakholz entgrauen?

    Hallo @All, ich hab zwar über google schon einiges entdeckt aber richtig schlauer bin ich dadurch leider nicht geworden... Ich habe einen Gartentisch, bei dem die Tischbeine vermutlich durch Regenwasser grau geworden sind. Der Lack ist dort abgesplittert und das Holz leicht eingerissen...
Oben Unten