Stehlampe mit Papierschirm

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Moin moin, mal wieder :emoji_slight_smile:

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Stehlampe beim "Schweden" gekauft.
Durch Rauch und Sonne ist der Papierschirm mittlerweile so vergilbt daß die Lampe einfach nur noch schäbig in der Ecke steht.

Da kam mir gestern die Idee, ich könnte mir ja nen eigenen Schirm bauen um endlich mal wieder zur Säge greifen zu können.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welches Papier ich dafür verwenden sollte :confused:
Der Schirm selbst ist oben und unten offen und misst 120x30x30cm.
Als Rahmen verwende ich Fichtenholz.
Beleuchtet wird das Ganze dann von Innen mit zwei max. 40W starken Glühbirnen in Kerzenform.

Normales Kopierpapier wäre zwar eine Möglichkeit aber ich denke mal daß es durch die Dichte zu viel Licht nimmt. Zeitungspapier wäre zwar dünner aber grau sieht ja auch mal eher bescheiden aus.
Als ganz passabel erschien mir dann "Packseide" oder Seidenpapier, zumindest klingt das nach nem eher dünnen und lichtdurchlässigerem Papier und ist weiß.

Hat von euch jemand entsprechende Erfahrung gemacht und würde sie gerne mit mir teilen?

Danke und Gruß
alfi
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich meine mich zu erinnern, das es da richtiges Lampenpapier für gibt. Frag mal im Bastelladen nach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Schau mal bei Modulor.de. Die Japaner machen ja viel mit Papier, ob nun Lampenschirme, Trennwände etc. In diese Richtung kann man auch recherchieren.
 

Jan93

ww-pappel
Registriert
25. September 2010
Beiträge
10
Ort
NRW
Hi,

also mein erster gedanke war jetzt diese Papierbahnen für Bierzeltgarnituren oder um Blumensträuße einzupacken. Das ist relativ Lichtdurchlässig und billig.
Aber extra lampenpapier tut es natürlich auch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten