Teakholz entgrauen?

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Hallo @All,

ich hab zwar über google schon einiges entdeckt aber richtig schlauer bin ich dadurch leider nicht geworden...

Ich habe einen Gartentisch, bei dem die Tischbeine vermutlich durch Regenwasser grau geworden sind. Der Lack ist dort abgesplittert und das Holz leicht eingerissen.
Es gibt zwar verschiedene Entgrauer für so etwas aber helfen diese denn auch bei meinem Problem? Meistens steht nur dabei, daß die Möbel durch Sonneneinstrahlung oder Wassertropfen Verfärbungen bekommen haben aber bei keinem wird erwähnt ob es bei durchgrautem Holz auch funktioniert...


Falls jemand Erfahrung damit hat und mir Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Es soll eine Überraschung für meine Mutter werden, die in 10 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück kommt.


Schönen Tag und Gruß
Alfi1978
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Probier mal, das Holz anzuschleifen und mit Taeköl oder einem ander Öl für draussen einlassen.

gerhard
 

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
hallo grehard,

danke, das ging ja schnell :emoji_slight_smile:

Das mit dem Öl ist ansich keine schlechte Idee aber dafür müsste ich ja die Tischbeine komplett abschleifen um eine saubere Oberfläche hin zu bekommen, oder? Die Tischbeine sind komplett überlackiert, bis auf die grauen Stellen am Fußende, dort ist der Lack weg durch das hin und her rutschen usw...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Hi!
Dann schau, dass du Renuwell, Baolin oder ähnliches bekommst. Damit kannst du die Stellen wieder auffrischen.

gerhard
 

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
danke, beide Produkte hab ich mal bei google gesucht... das problem ist aber, die Tischbeine sind komplett durchgegraut, ob da Renuwell u.ä. noch hilft?

Meine Mutter meinte ja, ich solle die 10cm graues Holz einfach abschneiden und dafür so höhenverstellbare Schraubfüße hin machen aber da bin ich dagegen... ok, vielleicht als Unebenheitsausgleich und daß sie nicht wieder mit dem Holz im Wasser stehen falls es regnet aber abschneiden will ich die Beine deswegen nicht...

Was ich mir gerade überlegt habe, wäre, die beine abschleifen, die grauen stellen bleichen, danach in der holzfarbe beizen oder sonstwie anpassen und neu lackieren... aber ob das so klappt wie ich mir das vorstelle, ist auch fraglich, oder?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wenn du die Sessel wieder ins Freie stellen willst, oder sie wieder nass werden, dann ist die ganze Arbeit eigentlich sinnlos. Ausserdem ist Lack für den Aussenbereich nicht wirklich anzuraten.
gerhard
 

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Tja, es sind aber nunmal Gartenmöbel und sie sollen wieder auf die Terrasse... das mit dem Lack is mir einleuchtend, dann wohl besser wachs oder öl, hm? das wäre einfacher alle paar jahre oder jeden sommer neu einzulassen... und als nässeschutz einfach unten so schraubteile montieren damit sie nen cm luft zum boden haben...
 

gorgor

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
HN/HD
Habe auch sehr hochwertige Teakmöbel bahndeln dürfen.
Es gibt im Fachhandel Teak- refresher, vorher gut reinigen, Teakreiniger, dann Trocknen lassen und mit 180-240er leicht anschleifen, refresher drauf, wie neu. Habe ein Produkt welches 3 Jahre halten soll, man wird sehen.

Müsste bei Interesse mal daheim schauen von welcher Firma das war.

Von Teaköl würde ich die Finger lassen, da hast du jedes Jahr, manchmal mehrmals das Nachölen.
 
Oben Unten