Parkett verlegen (Dachbodenausbau)

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Guten Morgen...

Ich hätte mal eine Frage wegen Parkett verlegen.

Mein Bruder und ich haben den Dachboden ausgebaut und wollen nun Parkett verlegen. Der Boden ist aber uneben, hat Erhebungen von bis zu 5mm und auf der gesamten Raumlänge eine Gefälle von 1cm.
Der Raum selbst hat etwa 60qm (6x10m).

Ich hatte vor Jahren zwar Schreiner gelernt, bin mir aber nicht mehr sicher in wie weit die Unebenheiten nach dem Verlegen auffallen würden. Deswegen schlug ich vor, den Boden mit Nivelliermasse einzuebnen, was Kosten von ca. 700 Euro verursachen würde.

Die Frage ist jetzt, ob man die Unebenheiten unbedingt ausgleichen sollte.

Bitte um schnelle Antworten da morgen Feiertag ist und wir mit dem Verlegen anfangen wollten.

Schonmal Danke und Gruß
Alfi

P.S. Das Parkett hat eine Stärke von 16mm, als Trittschalldämmung kommt 2mm Kork darunter (falls das für Antworten wichtig wäre)
 

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Danke für Deine Antwort.

Das sind fertige Bodenplatten die vor 30 Jahren mit dem Kran eingesetzt wurden. Ich bin mir nicht sicher ob das Beton ist oder eine Estrichschicht darauf ist, sorry.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die 5mm Höhenunterschied von denen du sprichst, bei welcher Länge treten die denn auf?

Viele Hersteller geben in Ihren Verlegeanweisungen an, dass Höhenunterschiede von bis zu 1,8mm auf einer Länge von 2000mm noch okay sind.

Von dem abfallenden 1cm wirst du auf 10m Länge nicht viel sehen, das ist ja grad mal 1mm pro Meter.

Evtl. kannst du dir helfen, indem du an extrem unebenen Stellen zwei- oder dreifach Trittschall als Bodenausgleich legst. Das geht einigermaßen.

Gruß,

Flo
 

alfi1978

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Danke für Deine Antwort.

Das Gefälle selbst kann man zur Not vernachlässigen, stimmt.
Die 5mm Unterschied sind immer Buckel mit nem Durchmesser von etwa nem guten Meter.
Die Trittschalldämmung als Ausgleich doppelt zu legen, wäre natürlich die günstigste Lösung allerdings frage ich mich ob sich der Kork nicht über die Jahre an den dickeren Stellen mit der Zeit eindrückt und dann noch größere Unebenheiten zu sehen wären als wenn man ihn gleich so auf den unbehandelten Boden legt :confused:

Gruß
Alfi
 
Oben Unten