Aktueller Inhalt von __stefan__s

  1. Alu sägen mit Festool Universalblatt

    Hallo, danke für eurer Einschätzungen. Es ist ein geschlossenes Profil (ich will ein Alu-Lineal so kürzen dass die 1000mm an der Kante enden). Ich versuche es also mal mit dem Universalblatt. Sollte ich mit der Drehzahl eher am unteren oder oberen Ende sein? Vorschub vmtl. langsam?
  2. Alu sägen mit Festool Universalblatt

    Hallo zusammen, ich habe eine CS 50 mit dem Universalblatt von Festool. Ich muss mal eben ein Alu-Profil ablängen, ca 4 mm dick und 5 cm breit. Ist das Blatt danach hinüber oder kann ich das einmal machen? Würde ungern ein extra Blatt kaufen... Wenn doch - welches? Kann ich auch das...
  3. Fitness Würfel bauen

    Nur Lim ist sehr grenzwertig - Stirnholz würde ich nicht einfach leimen. Mit Dübeln und Schrauben ist das sicher besser. Wenn die Optik nicht so schnlimm ist kannst Du die Dübel auch von Aussen druchbohren und einleimen.
  4. Fitness Würfel bauen

    Hallo, ich bin kein Tischler, aber hier mal mein Gedanken dazu. 1) Ich würde das im Baumarkt schneiden lassen. Da Schönheit kein Thema ist würde ich nicht auf Gehrung schneiden (machen die eh nicht), sondern auf Stoß. 2) Ich würde eher auf 50x50 Material gehen und dann von der Stirnseite her...
  5. Schiebeschlitten für Erika 60

    Ich habe eine CS 50 von Festool und meine Erfahrung ist, dass der Schiebeschlitten schnell notwendig wurde. Klar kann man mit dem Längsanschlag ne Menge machen und kleinere Sache mit der zugfunktion, aber mach mal nen schrägen (Gehrungsschnitt) Schnitt mit mehr Tiefe als die Zugfunktion hergibt...
  6. Schiebetisch CS 70 ST 650 an CS 50?

    Danke vielmals!
  7. Schiebetisch CS 70 ST 650 an CS 50?

    Hallo, ist es es möglich den Schiebetisch Schiebetisch CS 70 ST 650 an eine CS 50 anzubauen? Danke für eine kurze Info - viele Grüße Stefan
  8. Furnieren: Wie gebrochene Kanten furnieren?

    D.h. ich brauche Leisten aus dem selben Holz wie das Furnier und setze die als Kanten ein? Das wäre eine Idee. Allerdings macht mir das den cleanen Look etwas kaputt wenn ich flächige Maserung haben möchte. Habe ich eine Chance das Furier auf die Kanten aufzubringen, wenn ich die noch mehr...
  9. Furnieren: Wie gebrochene Kanten furnieren?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich baue einen einfachen Korpus (40x40x20cm) aus MDF. Die Ecken sind auf Gehrung gesägt. Ich möchte alle Kanten brechen (mit 45° Fräser ca 4mm Tiefe). Also soll jede Kante so aussehen (Achtung, ACSII Kunst :) -- / | Wir kann ich...
  10. würfel MDF furnieren

    So 25 x 25 x 25 cm
  11. würfel MDF furnieren

    Hallo Ich möchte einen würfel aus MDF furnieren. Es sollen Auch nuten eingeschnitten werden. Was wäre eine gute Reihenfolge ? Furnier kleben, Seiten sägen (auf gehrung), nuten fräsen, würfel leimen? Oder anders? Danke! Gruss Stefan
  12. cms-of in tisch einbauen?

    Hallo, Kann man das cms of wohl einfach in einen werktisch einbauen? Also einfach in eine holzplatte einlassen oder ist das cms ge unverzichtbar ? Hat das einer schon mal gemacht?
  13. Vertiefung schleifen

    Das sit schon richtig - die vertiefung soll rund sein Ich denke ich versuchs mit Ziehklinge und Eisen - bis ich jemand mit Drechselbank gefunden habe. Danke euch allen für die Tipps!
  14. Vertiefung schleifen

    Danke für die Hinweise! Wie würde ich nach der groben Vorarbeit weiter machen? Bin immer noch auf der Suche nach einem balligen Schleifaufsatz für den PSS...
  15. Vertiefung schleifen

    Die Schale soll 25x25cm werden (rechteckig). Holz wird 3 cm hoch sein. Vertiefung in der Mitte ca 1,5 cm.
Oben Unten