Furnieren: Wie gebrochene Kanten furnieren?

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich baue einen einfachen Korpus (40x40x20cm) aus MDF.
Die Ecken sind auf Gehrung gesägt. Ich möchte alle Kanten brechen (mit
45° Fräser ca 4mm Tiefe).

Also soll jede Kante so aussehen (Achtung, ACSII Kunst :emoji_slight_smile:

--
/
|

Wir kann ich diese Kanten mit Furnier belegen?
Noch lustiger wird das an den Ecken, an denen 3 gebrochene Kanten zusammenlaufen.

Oder geht das nicht, und ich muss da Massivholz verwenden?

VG
Stefan
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
D.h. ich brauche Leisten aus dem selben Holz wie das Furnier und setze die als Kanten ein? Das wäre eine Idee. Allerdings macht mir das den cleanen Look etwas kaputt wenn ich flächige Maserung haben möchte.

Habe ich eine Chance das Furier auf die Kanten aufzubringen, wenn ich die noch mehr abfräse? Also Frästiefe ca 8mm? Dann habe ich ca 1cm breite Flächen zum Aufkleben/Bügeln...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kante furnieren

Ich denke, das wird erstens schwierig und zweitens nicht gut aussehen, da Du ja schräg durch die schmalen Furnierstreifen schneiden musst für Deine 45 Grad Fase. Da wirst Du dann u.U. etwas vom Leim sehen.

Ich denke, Du solltest wirklich eine Massivholzkante anbringen. Und zwar erst Furnier auf die Fläche, bündigfräsen, dann Massivkante aufleimen und diese dann fräsen.

Würde empfehlen, die vorher mal an einem Musterstück zu üben.

Gruss,
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Ich würde erst den Anleimer anbringen, dann komplett über furnieren, und dann die fase, mfg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Anleimer

Dann läuft aber die Phase wieder über die Leimschicht - das sieht man dann, wenn sie nicht auf ganzer Länge ganz sauber und eng verleimt wurde.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten