Alu sägen mit Festool Universalblatt

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe eine CS 50 mit dem Universalblatt von Festool. Ich muss mal eben ein Alu-Profil ablängen, ca 4 mm dick und 5 cm breit. Ist das Blatt danach hinüber oder kann ich das einmal machen? Würde ungern ein extra Blatt kaufen... Wenn doch - welches? Kann ich auch das Feinzahn-Blatt nehmen oder muss es ein spezielles Alu-Blatt nehmen?

Danke und viele Grüße
Stefan
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

das geht wir haben schon öfters Alu-profile mit normalem Sägeblatt geschnitten.

Wenn es natürlich hunderte schnitte sind lohnt sich ein anderes Sägeblatt.


Mfg Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Blatt ist danch nicht stumpf da kann ich dich beruhigen, aber je nach Legierung und Profil wir der Schnitt weniger sauber oder das Blatt fängt sich.
Bei den Dimensionen ist es aber vermutlich ein geschlossenes Profil da ist die Gefahr deutlich geringer.
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Hallo,

danke für eurer Einschätzungen. Es ist ein geschlossenes Profil (ich will ein Alu-Lineal so kürzen dass die 1000mm an der Kante enden). Ich versuche es also mal mit dem Universalblatt. Sollte ich mit der Drehzahl eher am unteren oder oberen Ende sein? Vorschub vmtl. langsam?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe das ein oder andere Mal auch schon Alu-Profile mit einem normalen Kreissägeblsatt (225mm Durchmesser 48 Zähne) gesägt. Die Drehzahl habe ich an meiner Säge (Festool CS 70 Preciso) auf die kleinste Stufe gestellt und ganz langsam das Werkstück durchgeschoben. Funktionierte einwandfrei und auch die Schnittkanten waren relativ sauber.
 
Oben Unten