Großprojekt Küche

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle, wie bereits in meinem vorherigen Thread angekündigt,
https://www.woodworker.de/forum/kuechenfronten-dreischichtplatte-t48244.html
geht es nun los, und ich wollte noch einige Fragen loswerden.
Korpusmaterial : 19mm Leimholz Erle, bei unsichtbaren Sachen keilgezinkt, die sichtbaren Teile mit durchgehenden Lamellen
Frontmaterial : 3-Schichtplatten Erle 20mm
1) Bin noch nicht so sicher wie das nun mit dem Material ist, es wird bald geliefert, einzeln foliert und verpackt, und ich hab jetzt immer wieder von "Zeit geben zum aklimatisieren" gelesen...also die Platten erstmal stapeln und erst später verarbeiten? Wie lange müsste ich denn da warten?
2) Ein "End"schrank soll ein Apothekerauszug mit diagonaler Front werden. 2,16m hoch. (Beschlag Hettich) Müsste ich hier irgendwie noch die Front zusätzlich stabilisieren? Der Hettich-Beschlag hat zwei Frontwinkel und diese sogenannten Frontstabilisatoren, reicht das aus? Schätze so die Front kommt auf ungefähr 20kg...
Wie verhält es sich da mit der einen Seitenwand, die grenzt nicht an Nachbarschränke an und ist somit "frei", wird die sich verziehen und wie kann ich das sinnvoll verhindern?
3) Die Korpi möchte ich zinken, soweit so gut, aber wie mache ich das bei einem Eckhängeschrank? Die Boden- und Deckelteile dann mit den Leimholzlamellen "quer" nehmen und wie gewohnt zinken? Lang- an Querholz macht man ja wohl nicht, oder?:rolleyes:
4) Die Hängeschränke werden 90cm hoch, bei den Türen (die größte ist 60cm breit) sollten drei Scharniere reichen, oder? (Blum Clip-Top mit Blumotion)
So, erstmal genug, weitere Fragen werden kommen:emoji_open_mouth:
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...zum Punkt 2) diese kleine Skizze zum besseren Verständniss: Die Seite (roter Pfeil) ist gemeint, die ist 2,16m hoch und wird eigentlich nur am Boden und Deckel gehalten, die Rückwand wird eingenutet, hält die Seitenwand also auch nicht.
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • endschrank.bmp
    960,1 KB · Aufrufe: 978

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Namenskollege,

Ich möchte mal versuchen, die Gedanken, die mir bzgl. deines Projektes durch den Kopf gehen, in Worte zu fassen.

zu 2:
Ich kenne von Hettich den Hochschrank Dispensa in der "Normalform und ich hab in meiner eigenen Küche einen Unterschrank in der Diagonalform mit einen seitlichen, an den Korpus geschraubten Auszugsrahmen.
Eben genau dieser kleine Eckschrank hat 2 gebogene Bügel, an die die Frontblende montiert wird. bei einemUnterschrank halten die beiden das ganz gut. Ob das bei 2,16 m Höhe auch so ist, keine Ahnung.
Falls die Konstruktion des großen Dispensas genauso ist wie bei meinem kleinen dann ist es aber kaum möglich, einen 3. oder 4 Bügel zu montieren, falls das lapprig sein sollte.
Bei dem Dispensa in der Normalausführung wird die Frontblende an einen ich möchte das mal als Metallrahmen bezeichnen, geschraubt. Auch das hält gut.

zu 3:
Ich verstehe nicht, wieso du die Korpusse (vor allem bei den Unterschränken) zinken willst. Den Korpusteil sieht später kein Mensch mehr. Oben ist die Abdeckplatte, vorn die Blenden der Türchen bzw. der Schubladen. Ich glaube, du machst dir da viel Mühe für nichts. Zu überlegen wären m. E. nur die Hochschränke, die man tatsächlich sieht.
(Ausser, du hast ein Zinkenfräsgerät, dann spielt die Zeit keine Rolle)

Vorschlag: Mach bei den Unterschränken, die man nicht sieht, Excenterverbinder in die Böden und die passenden Schraubdübel in die Seitenwände. Das geht wesentlich schneller.




Grüße
Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also laut Hettich wird die Front beim "großen" Dispensa auch mit zwei Bügeln angeschraubt, und an einer Seite noch zusätzlich mit Frontstabilisatoren unterstützt. Wollte nur wissen, ob da jemand Erfahrung mit hat, mir scheint das bei einer so großen Front etwas "dünn".
Und wie ist es da mit der Seitenwand??? Das ist mein größtes "Sorgenkind"...
zu3) Missverständlich ausgedrückt: Die Unterschränke werden nicht gezinkt, da wollte ich einfach und schnell mit Lamellos arbeiten. Nur die Hängeschränke, und der besagte Eckschrank...aber wie geht das am fachgerechtesten?
Gruß Manfred
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Manfred,

ich hab mir jetzt den Hettich Katalog rausgekramt und mir den diagonalen Dispensa angeschaut. Und siehe da, vom Konstruktionsprizip ist das exakt mein eigener, kleiner diagonaler Unterschrank.
Ich hab meinen Schrank fotografiert, damit du siehst, wie die Blende an den Bügel montiert ist. Fazit ist aber, dass du nicht mehr als 2 Bügel verwenden kannst, da die Bügel oben und unten am Rahmen befestigt werden. In der Mitte aus da nichts vorgesehen.

Zur Stabilität der Seitenwand: Bei 2,16 m gehört mindestens 1 Zwischenversteifung rein. Ansonsten wird das nichts

aber:

so ohne weiteres kannst du da keinen Winkel oder ähnliches einbauen, da der komplette Auszugsrahmen weiter rausfährt als die gegenüberliegende (kurze) Seitenwand lang ist. Mit anderen Worten, der Auszug würde an der Versteifungsstrebe blockieren.

Lösung:

du müsstest eine diagonale Strebe bauen (gleicher Winkel wie deine Frontblende) und die dann so einpassen, dass keiner der Einhängekörbe und auch nicht der Auszugsrahmen anstossen

----> Friemelei :eek:

Bessere Lösung: nimm statt den diagonalen Dispensa irgend eine stabilere Lösung


Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • comp_IMG_7167.jpg
    comp_IMG_7167.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 761

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
du müsstest eine diagonale Strebe bauen (gleicher Winkel wie deine Frontblende) und die dann so einpassen, dass keiner der Einhängekörbe und auch nicht der Auszugsrahmen anstossen

----> Friemelei :eek:

Bessere Lösung: nimm statt den diagonalen Dispensa irgend eine stabilere Lösung


Grüße
Manfred
Also...Friemelei=kein Problem, tüftele gerne rum:rolleyes:
Versteh ich jetzt nicht so wirklich...was hat denn der Dispensa mit der Seitenwand zu tun? Selbst wenn es eine stabilere Lösung gibt, die linke Seitenwand bleibt doch trotzdem die linke Seitenwand, oder? Und sie ist dann auch trotzdem 2,16m...:confused::confused::confused:oder steh ich da nu auf´m Schlauch???
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Also, ich habe das folgendermassen gemeint.

Stell die einen Hochschrank von 2,16 m vor.
Da würde man aus Stabilitätsgründen mindestens eine, eventuell sogar 2 "Versteifungen" zwischen den beiden Seitenwänden einbauen.
Das könnte z.B. ein Einlagebrett sein, welches mit Exzenterverbindern mit den Seitenwänden verbunden ist. Das stabilisiert die Seitenwand genügend.

Bei den Dispensa Diagonal Hochschrank ist das nicht möglich.
Da baust du an die breitere Seite den Tragerahmen ein.
Wenn du jetzt den Rahmen rausziehst, dann verschiebt sich der komplette Rahmen nach aussen. Bildlich gesprochen gleitet die hintere, senkrechte Haltesschiene nach vorn.
Und zwar fast bis zur vorderen Kante des Seitenteils.
Wenn man einfach eine Strebe zwischen den beiden Seitenwänden einschrauben würde, dann würde beim rausziehen die hintere senkrechte Halteschiene mit der waagrecht eingebauten Versteifungsstrebe kollidieren.

Um das zu verhindern, müsste die waagrechte Versteifungsstrebe an an beiden Seitenteilen sehr weit vorn montiert werden. Und da du bei einem Diagonalen Schrank ein schmales und ein breites Seitenteil hast, müsste auch diese Strebe diagonal sein.
Also im 45 oder 55 Grad Winkel, je nachdem welche Version des Dispensas du nimmst. Ausserdem müsstest du dann die Versteifungsstrebe so einbauen, dass keiner der Einhängekörbe kollidiert. Du kannst dann auch später die Einhängekörbe nicht mehr ändern.

Deswegen mein Vorschlag, nach Alternativen zu suchen.
Alternative könnte z. B. sein, statt einem diagonalen Dispensa einen geraden, normalen Hochschrank zu nehmen. Ab 40 cm Breite könnte man auch ohne weiteres Schubladenauszüge im unteren und mittleren Bereich vorsehen, oben eventuell Tablare mit Gitterrahmen oder nur ein Türchen.
Alternative wäre auch, z.B. unten Schubladen und ab der Mitte einen Ausziehrahmen.
Dann könnte man zumindest ab da ein Versteifungsbrett einbauen.

Grüße
Manfred
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Nachtrag zum vorherigen Post:

In der Annahme, dass die schmälere Seite des Dispensas "allein" auf freiem Feld steht, die breitere Seite aber als Abschluß an anderen Hochschränken steht, könnte man folgendes bzgl. der Stabilität der Seitenteile überlegen:

1. Verschraube das breitere Seitenteil mit dem danebenstehenden Schrank
2. Mach statt der üblichen 5 mm Hartfaser-Rückwand eine stabile Lösung.
3. Schraube innen zwischen der jetzt stabilen Rückwand und dem schmäleren Seitenteil Eisenwinkel.

Das sollte dann bzgl der Stabilität ausreichen.

Grüße
Manfred

PS:
Vieleicht machst du auch mal eine kurze Skizze des Grundrisses der Küche, dann kann man sich ein bisschen mehr vorstellen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
In der Annahme, dass die schmälere Seite des Dispensas "allein" auf freiem Feld steht, die breitere Seite aber als Abschluß an anderen Hochschränken steht
genau..wie im Eingangspost beschrieben, und im Post 2 mit einem Bild nochmal verdeutlicht!
zu deinem 1) Ja sicher, diese Seite ist ja nicht das Problem, alle Schränke werden untereinander verschraubt
2) Ich mache nichts übliches, meine Rückwände werden 10mm...
3) Eisenwinkel anschrauben???:eek: So hab ich als kleiner Bengel im elterlichen Keller "Holz" (Spanplatten) verbunden...nee nu wirklich nicht.
Trotzdem Danke, muss da wohl nochmal überlegen...
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag?
Gruß Manfred
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Wie wärs, wenn Du die Tür teilst und machst zwei Auszüge übereinander? Dann könntest Du im Schrank die Versteifung anbringen und hättest trotzdem von oben bis unten Auszüge? Käme halt etwas teuerer wegen der Auszüge. Und wenn man den unteren so hoch wie z. B. die Unterschränke macht, fällt es optisch bestimmt nicht negativ ins auge.
Gruß Doris
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Doris,
ja das iss´ja mal ´ne Idee...hätte von mir sein können:emoji_open_mouth:! Nee, im Ernst, hatte auch gerade überlegt, ob´s unbedingt ein schrankhoher Auszug sein muß! Auszug unten, und oben eine Tür vielleicht...werde in die Richtung nochmal planen (und natürlich meine Frau befragen)!
Noch jemand Ideen/Vorschläge zu meinen anderen Fragen???
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...Hab ich was falsch gemacht???...
Keine weiteren Wortmeldungen...will mir denn keiner Helfen???:confused:
Wenn ich irgend was falsch gemacht haben sollte, lasst es mich bitte wissen, dann kann ich es ja evtl. ändern...
Gruß koala
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Koala,

5 Fragen in einem thread bringt meist nichts. Mach doch eine Frage pro thread.

Die Rückwand des hohen Schranks könnte als Rahmen und Füllungkonstruktion ausgeführt werden und dann deutlich mehr Stabilität bringen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Koala,

mache dir lieber Sorgen um die Front des "abgeschrägten Hochschranks"-- Breite ist ja ca 30-35 cm, je nach Winkel, Höhe 219 cm in 20 mm Dreischicht, habe ich schon 1995 bei einem Küchenhersteller verkauft, allerdings in gelackter Version. Durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeit in Küche und Schrankinnerem ( ist wirklich so, da Lagerplatz für Salz, Zucker, Mehl etc.) verzieht sicht die Schrankfront wesentlich mehr als die Korpusseite.

Abhilfe Seite- kein Leimholz, sonder Seite auch aus Dreischicht, gerne auch 20mm, da die Korpuskante diagonal, ist die optisch sowieso breiter. Dann noch die Rückwand ca 40 mm vorziehen, Hinter der Rückwand Leiste an die Wand und seitlich befestigen, Rückwand ordenlich einnuten und gut is.

( Viele Antworten bekommst du, wenn du die Arbeit der anderen User zu schätzen weist, schlieslich bekommst du ja keine Rechnung über den fachlichen Rat)

PS: Der Tragrahmen hat ganz bewust nur 2 Halter, damit die Front, wenn sie sich dann zieht, den Rahmen nicht verbiegt.

Ralph
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
so, melde mich doch endlich mal wieder mit meinem eigenen Thread zurück!
Das mit dem Dispensa hat sich erledigt, der letzte Hochschrank ist nun ohne Auszug geplant, er bekommt eine "schräge" Front (45°) und diese wird wahrscheinlich zwei- oder dreigeteilt. Fotos folgen, sobald es damit losgeht.
Ich hab jetzt versucht, in der Galerie Fotos einzustellen, hat irgendwie nur mit einem funktioniert...
Hier erstmal ein paar versprochene Bilder!
Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tips und Unterstützung gegeben haben!
Gruß Manfred
Bild 1: Der Stapel Erle im Keller
Bild 2: Meine "Formatkreissäge"
Bild 3: Alle zugesägten Schubladenteile
Bild 4: Diverse Schrankteile
Bild 5: Der erste Schrank wird gebaut- 90° Drehkarussell
 

Anhänge

  • _DSC1974.JPG
    _DSC1974.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 486
  • _DSC1996.JPG
    _DSC1996.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 536
  • _DSC1998.JPG
    _DSC1998.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 445
  • _DSC2000.JPG
    _DSC2000.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 386
  • _DSC2008.JPG
    _DSC2008.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 416

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...und Teil 2, ist nur erstmal der Anfang!
Gruß Manfred
Bild 1: Das Veritas-Teil ist einfach toll...
Bild 2: Furnier der Rückwandplatten, das hier sieht aus wie ein Mensch...
Bild 3: Nochmal Eckschrank
Bild 4: Mein "Bohrmobil", ein alter Oberfräsenkorb meiner POF600 + Bohrmaschine
Bild 5: Erstmal Lamellos fräsen ohne Ende...
 

Anhänge

  • _DSC2023.JPG
    _DSC2023.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 424
  • _DSC2032.JPG
    _DSC2032.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 434
  • _DSC2029.JPG
    _DSC2029.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 442
  • _DSC2025.JPG
    _DSC2025.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 489
  • _DSC2013.JPG
    _DSC2013.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 420

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...und Teil 3
Bild 1: Das Ergebnis der "Fräsorgie"
Bild 2: dto.
Bild 3: ...und "hochkant"
Bild 4: der erste Schrank ist fast fertig
Bild 5: nu geht´s los!
 

Anhänge

  • _DSC2033.JPG
    _DSC2033.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 430
  • _DSC2034.JPG
    _DSC2034.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 338
  • _DSC2035.JPG
    _DSC2035.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 421
  • _DSC2175.JPG
    _DSC2175.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 471
  • _DSC2189.JPG
    _DSC2189.JPG
    169 KB · Aufrufe: 590

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Habe mir sehr interessiert Deine Bilder angesehen.
Weiterhin viel Glück bei der Herstellung.


Gruß
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also die Fotoserie liegt jetzt hier im Forum in der Galerie und wird von mir ab jetzt öfter aktualisiert!
Galerie koala:
koala Galerie - Photos
Ich hoffe das funktioniert so, habe noch nicht herausgefunden wie man die Galerie sortieren kann, daß andere das in der richtigen Reihenfolge sehen, oder macht das jeder selbst?
Über Reaktionen, Lob und auch Kritik würde ich mich freuen!
Vielen Dank nochmal an alle die mich unterstützt haben, Gesamtbild wird´s dann hier irgendwann mal geben, wenn die Küche fertig ist!
Gruß Manfred
 

joern81

Gäste
Respekt, das sieht doch bisher sehr gut aus! Wieviel Zeit und welche Materialkosten (nur an Holz ohne Auszüge, Beschläge etc) hast du denn investiert?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Bilder in der Galerie musste ich rückwärts durchblätter, aber jetzt bin ich echt begeistert.
Was hast du denn für Geräte beim Backofen? Mikrowelle und?
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Kannst dir schonmal im Terminkalender nen dickes X markieren für mich, Ende August steht bei mir der Küchenbau an. :=)

Aber mal im Ernst, was ich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe, hat mich wirklich umgehauen.
Ich bin zwar "nur" ein dummer Raumausstatter, der derzeit als Fußbodenleger arbeitet, aber bissl Wissen hab ich mir auch schon angeeignet und das eine oder andere Möbelstück gebaut.
Aber die Küche, HAMMER!!! Find ich sehr gelungen, wirklich :top:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@joern81:
Also Zeit: kann ich noch nicht sagen, da es ja alles nur neben zeitweisem Schichtdienst und "normalem" Tagesdienst dann nach Feierabend stattfindet, ist das schwierig zu beantworten...
Eines kann ich aber sagen: Der erste Sägeschnitt in meiner kleinen Kellerwerkstatt war vor ca. einem Jahr, z.Zt. bin ich bei den Schubladen, die sehr viel Zeit "fressen", und dann kommen noch die restlichen Hängeschränke, der besagte letzte Eck-Hochschrank, und die ganzen Kleinigkeiten (Beleuchtung über der Spüle, Blendprofile, Sockel untenrum, evtl. Kranzprofil...), also ich denke ein halbes Jahr wird da noch vergehen...
Materialkosten nur für Holz...müsste ich auch nachsehen, aber meistens ist es doch so: Ich schreibe jetzt hier Summe X, der eine sagt dann zu teuer, der andere findet es übertrieben, ein dritter fragt dann erstmal nach Anzahl der Schränke usw. Ich kann aber mal nach dem qm-Preis sehen...

@Hans-Friedrich:
Kann man das irgendwie voreinstellen daß Betrachter die Bilder "vorwärts" sehen?
Na egal, ich werde auf jeden Fall jetzt regelmässig Updates "liefern", so kann man den Baufortschritt sehen!
Von oben nach unten: Mikrowelle, Dampfgarbackofen, Wärmeschublade (wollte meine Frau unbedingt haben, aber ist jetzt doch oft in Gebrauch!)

@Silencer23:
Ende August??? Meine Frau killt mich, muss erstmal unsere eigene Küche fertigbauen...dann gibt´s neue Projekte...also: neeee :emoji_grin:
Weitere Bilder folgen, das war ja noch nicht alles!:cool:

Mit so vielen tollen Reaktionen hätte ich jetzt gar nicht gerechnet, vielen Dank! Bestärkt mich noch mehr, ich geh dann nachher mal wieder in den Keller, Schublade Nr. 8 wartet auf ihre Ölung!:emoji_grin:

Gruß Manfred
 
Oben Unten