Großprojekt Küche

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo Manfred

ich finde dein groß Projekt großartig!
sehr gut gefällt mir mit welchem Elan Du das Ganze angehst.

MFG Ulrich
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also ehrlich: ein riesen projekt. ich bin daher etwas geneigt zu fragen, ob das nicht eigentlich in den profi bereich gehört? tolle arbeiten. gratulation und weiter so.
(und auch so viel ausdauer...) hoffe ich werde auch mal so was zusammenbringen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Hallo Manfred,

allen Respekt vor Deinem Projekt!
Das ist doch Leimholz (Erle). Wo hast Du das erworben? Hast Du keine Angst, daß sich das Material verzieht?
 

joern81

Gäste
hallo manfred, wahrscheinlich haste recht. den aufwand ists so :emoji_slight_smile:und so wert. es wird eine tolle küche
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@joern81:
Ich hab ein bißchen rumtelefoniert, und schließlich einen Großhandel gefunden, der auch Privatleute beliefert, und da ich riesige Mengen abgenommen habe war auch der Preis ganz o.K. für mich...
Aber um den Preis mal in Relation zur ganzen Küche zu setzen (viele Leute haben so reagiert:boah, so teuer? Haben aber im Kopf nur den Standard-Preis für eine ganze Küchenzeile 3m vom Discounter...da bekommt man natürlich schon für dreistellige Beträge was in Spanplatte...):
Die Küche ist als U aufgebaut, Backofen-Seite ist knapp 3m, die Seite vor dem Fenster ist 3,60m und die Kochfeld-Seite ist auch über 3m...
Unglaubliche Zahl, aber ich hab´s gerade nochmal nachgerechnet: Insgesamt an Leimholz für die Schränke sind´s knapp 50m², Dreischichtplatten für die Fronten sind knapp 25m², dazu kommt noch das furnierte Sperrholz für die Rückwände und Böden mit etwa 22m²... im wahrsten Sinne des Wortes ´ne Menge Holz, waren um die 45oo€.

@Ulrich:
Danke für das Lob, meine Frau war da teilweise auch etwas überrascht...aber als ich ihr nach nur zwei Tagen einen vorher gebauten Prototyp präsentiert habe, war die Sache klar!

@Sme1:
Profibereich...du meinst anfertigen lassen? Wäre unbezahlbar gewesen...

@andama:
Im Großhandel gekauft, nicht im Baumarkt...ich hab´s mir vorher angesehen, ein paar Probeplatten gekauft für den Prototyp...
Vor Verzug habe ich erstmal keine Angst, das was ich hier baue gibt´s auch annähernd so fertig zu kaufen, und durch die Konstruktion an sich (und das gegenseitige verschrauben der Schränke) glaube ich daß da nix passiert. Die fertigen Sachen stehen ja nun schon eine Weile, und auch der Wasserdampf aus der Spülmaschine macht bisher nix aus...

Voraussichtlich nächste Woche gibt´s in meiner Galerie
koala Galerie - Photos
neue Bilder zum Baufortschritt!
Gruß Manfred
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Küche

Auch von mir: RESPEKT! Sieht super aus.

Allerdings frage auch ich mich, ob das Massiv-Holz im Korpusbereich wirklich etwas bringt und nicht nur das Projekt verteuert. Ich hätte Leim- bzw. Massiv-Holz nur für die sichtbaren Flächen (Korpus-Seiten und Fronten) verwendet. Und die Verbindungen dann so, daß man vielleicht in 15 Jahren, wenn Design und Holz nicht mehr gefallen, die Teile auswechseln kann.

Bin ja auch nur Laie, aber ich meine begriffen zu haben, daß man mit Spanplatte viel einfachere und schneller herzustellende Verbindungen machen kann. Der Aufwand mit Massivholz ist doch meist höher. Und Verzug ist gar kein Problem. Ich habe kürzlich (für mein derzeitiges Projekt) Ahorn Lamellen-Leimholz bekommen. Und holla... die haben ganz schön gearbeitet, als sie in meinem (trockenen) Heizungskeller angekommen sind... die haben sich erstmal ordentlich gewölbt... jetzt haben sie die "Kurve gekriegt" und sind wieder gerade. Aber es zeigt sich halt, daß da echt "Leben drin ist". Die furnierten Platten sind gerade - seit eh und jeh.

Oder bringt das Massiv-Holz vielleicht so deutliche Haltbarkeitsvorteile? Was verwenden denn die Hersteller der teuren Küchen für die Korpusse? Ich habe bei unserer (Preiswert-)Küche den Eindruck, daß das, was verschleißt eigentlich nur Scharniere und Beschläge sind. Nicht die Korpusse selbst.

Gruß,
Thomas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
nur zur Info: 6 neue Bilder!
koala Galerie - Photos
@v8yunkie:
Allerdings frage auch ich mich, ob das Massiv-Holz im Korpusbereich wirklich etwas bringt und nicht nur das Projekt verteuert.
Also es bringt mir (und meiner Frau selbstverständlich) jeden Tag Freude, und die Gewissheit daß hier keine formaldehyd-ausgasende Spanplatte aus womöglich osteuropäischer oder östlicher Produktion verbaut wurde...
daß man vielleicht in 15 Jahren, wenn Design und Holz nicht mehr gefallen
Ich glaube Massivholz kann ich mir nie "über" sehen, habe z.B. massive Kiefermöbel, so um die 23 Jahre alt, die sehe ich immer noch gerne! Ist halt Geschmacksache, und es gibt ja auch Leute die kaufen sich alle 5 Jahre ´ne neue Preßspanplatten-Küche:eek:...nee nicht mein Ding...
daß man mit Spanplatte viel einfachere und schneller herzustellende Verbindungen machen kann. Der Aufwand mit Massivholz ist doch meist höher
Würde ich so auch nicht unterschreiben...
Was verwenden denn die Hersteller der teuren Küchen für die Korpusse?
Nagel mich nicht fest, aber z.B. Team7 verwenden das gleiche Material für ihre Schränke, die gleichen Dreischichtplatten für ihre Fronten...

Wir stehen halt auf Massivholz, wir haben allerdings auch Spanplattenmöbel im Haus, es werden aber immer weniger...:emoji_grin:

Trotzdem danke für deine Antwort, auch Kritik darf ja mal sein!
Gruß Manfred
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Super

Hallo Manfred das hast du wirklich Spitze gemacht. Hut ab mein lieber :emoji_slight_smile:
Bin schon auf die Bilder gespannt wo die Küche als ganzes zu sehen ist.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ich bin ja wirklich begeistert von Deiner Arbeit und dem Konzept - aber die Griffe, nein, die gefallen mir nicht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@Donau
wo die Küche als ganzes zu sehen ist
ähm, ja, muss ich mich selbst zitieren:
also ich denke ein halbes Jahr wird da noch vergehen...

@chartinaelik
Das macht nix, UNS gefallen sie sehr gut, Erle-Griffe gibt´s gar nicht so viele zu kaufen, und die auch noch selbst machen...
Fühlt sich einfach besser an als z.B. Edelstahlgriffe, die wir ursprünglich erst in der Planung hatten, aber wenn schon Massivholz, dann auch die Griffe.
Die kleinen "Mini"-Schubladen die oben am Auszugschrank zwischen den beiden Arbeitsplattenhöhen hinkommen, werden kleine Erle-Kugeln als Griffe erhalten.
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Lüftungsgitter Edelstahl

Guten Morgen,
ich wollte mich nur mal wieder kurz melden (war ein paar Tage weg), habe aber z.Zt. noch keine neuen Fotos zu bieten (folgen aber!).
Der letzte Hochschrank ist jetzt im entstehen, und wenn der steht dann kann endlich "untenrum" alles zu gemacht werden, sprich der Sockel der Küche wird angebracht. Da ist schon mein Problem:
Wo bekomme ich Lüftungsgitter zum Einbau in die Sockelleiste (für die "Beatmung" von Kühlschrank & Backofen) in Edelstahl??? Hab schon fast das ganze Internet durchsucht, habe aber irgendwie nix gefunden, lediglich Gitter in Alu mit "Edelstahl-Optik"... vielleicht kann mir der eine oder andere da weiterhelfen, müsste allerdings auch für den Verkauf an Privatpersonen sein...
Hatte schon einen gefunden, der verkauft mir aber nix...nur an Gewerbetreibende war die Antwort, nichts zu machen.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Setze doch einfach den unteren Boden des Schrankes um 4 cm nach oben, dann kann die Luft zwischen Front und Sockel nachströmen und Du kannst auf das Gitter verzichten..

Gruß, Martin
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Nein, keine Chance, Schränke incl. Schubladen usw. sind ja bereits fertig.
Kennt jemand Seefelder Beschläge in Nürtingen? Ist das ein reiner Großhandel? Die haben zumindest Edelstahlgitter, aber leider sehr schlechte Fotos auf ihrer Internetseite...
Na was soll´s, werde die einfach mal anmailen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Meinst Du sowas?
gril5.jpg


Diese sind 390 mm x 40 mm inkl. Märchensteuer 12.50€

Inoxcenter deurroosters
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@ IRS Belgium
ja, so in der Art...
Hat sich aber inzwischen erledigt, habe das passende gefunden und auch schon bestellt! Aber trotzdem danke!
In ein paar Tagen gibt´s auch mal wieder neue Fotos von mir!
Die Küche "wächst" !!!:emoji_slight_smile:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Wir stehen halt auf Massivholz, wir haben allerdings auch Spanplattenmöbel im Haus, es werden aber immer weniger...:emoji_grin:

Hallo!

Gute arbeit! ich stehe auch auf Massivholz und hätte selber auch gerne solche möbel in meiner küche!

Chapeau!

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Die Lebensdauer im Vergleich zu Spanplatten ist viel grösser, oder?

grüße
Tabascomann
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@tabascomann:
Die Lebensdauer im Vergleich zu Spanplatten ist viel grösser, oder?
Da können vielleicht die Profis hier was zu sagen, aber ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab in meiner Werkstatt alte Küchenschränke aus Spanplatte, die stammen noch aus der uralten Küche meiner Eltern, sind also bestimmt schon so ca. 25 Jahre alt. Man muss allerdings dazu sagen: die wurden in ihrem Leben bislang nur dreimal bewegt...und die Spanplatten sind rundherum "dicht", also keine rohen Kanten wie das heute leider bei vielen so ist.
Ich hoffe jedenfalls das unsere Küchenmöbel ´ne Weile halten werden:emoji_grin:
Die versprochenen neuen Fotos gibt´s immer noch nicht, wie das halt so ist im Leben: Es kommt was dazwischen, schon liegt das Projekt erstmal auf Eis...dann bestellt man Teile und die kommen einfach nicht...
Aber es geht weiter! (Und die Fotos kommen!):rolleyes:
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Hi Koala,

wie schaffst Du es, dass bei einem Unterschrank mit bspw. 4 Schüben am Ende alle Spaltmaße an der Vorderseite gleich sind. Die Auszugschienen werden ja keine Verstellmöglichkeit haben oder?
Sehe ich das richtig, das alles am Ende auf ein exaktes Ausmessen und anbohren im Schrank hinausläuft?
Oder hast Du gar die Telskopschienen vor Korpusmontage angezeichnet, angebohrt oder gar befestigt?

Danke
 

orthodox32

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
Bukarest
Hi Koala,

wie schaffst Du es, dass bei einem Unterschrank mit bspw. 4 Schüben am Ende alle Spaltmaße an der Vorderseite gleich sind. Die Auszugschienen werden ja keine Verstellmöglichkeit haben oder?

Manche Auszuege (Tandem Plus) haben zumindest eine Verstellmoeglichkeit, gibt es auch andere...
Ausserdem kann man die Fronten mit den Innerschubladen ueber einen Exzenter verbinden (+/- 1mm unten/oben links/rechts).
Aber sicher muss man so genau wie moeglich ausgemessen werden :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hi Koala,

wie schaffst Du es, dass bei einem Unterschrank mit bspw. 4 Schüben am Ende alle Spaltmaße an der Vorderseite gleich sind. Die Auszugschienen werden ja keine Verstellmöglichkeit haben oder?
Sehe ich das richtig, das alles am Ende auf ein exaktes Ausmessen und anbohren im Schrank hinausläuft?
Oder hast Du gar die Telskopschienen vor Korpusmontage angezeichnet, angebohrt oder gar befestigt?

Danke
Guten Morgen,
Also: Die Löcher für die Teleskopschienen (in der Tat Blum Tandem) sind VOR der Korpusmontage in die Seitenwände gebohrt worden. Exaktes ausmessen und anzeichnen ist dabei selbstverständlich Pflicht ! Nach Schubladenmontage dann natürlich nochmal absolut exaktes anpassen der Fronten, ist schwierig aber machbar! Und die Tandem haben +3mm Verstellmöglichkeit in der Höhe, ich hab bisher die Fronten einfach nur montiert, und nix eingestellt, es passt so in etwa.

@ orthodox32:
Die Fronten habe ich nicht über Excenter befestigt, da habe ich leider nicht dran gedacht, das wäre wahrscheinlich noch eleganter gewesen.

Kleiner Zwischenstand: Der letzte Hochschrank steht, die Türen sind (bis auf die Oberflächenbehandlung) fertig, und die Sockelteile sind bis auf die Ausschnitte für die (noch nicht gelieferten...) Lüftungsgitter fertig, das erste mal geölt sind sie auch schon!
(Fotos folgen...)
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen liebe Holzfreunde,
wie versprochen: 8 neue Fotos in meiner Galerie:
koala Galerie - Photos
Das "Highlight" auch nochmal hier als Anhang.
Jetzt geht´s weiter mit dem Sockel, endlich sind die Lüftungsgitter da, die Fotos dazu werden folgen!
 

Anhänge

  • _DSC4328.jpg
    _DSC4328.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 361

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Manfred,

ich bin beeindruckt. Habe gerade die Bilder in Deiner Galerie angeschaut. Gestern habe ich das Holz für mein Küchenprojekt bekommen. Es kann also losgehen!:emoji_slight_smile:
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Servus Manfred,

riesen Respekt. Großartige Küche auf die Du wirklich stolz sein kannst. Wünsch Dir viel Freude damit und daß ihr Euch nie daran satt sehen mögt!

Grüße,
Andreas
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
1. der vorschlag von doris ist m. e. der beste.
2. du könntes die rückwand einfalzen und somit hättest du die seitenwand besser stabilisiert. dies setzt natürlich voraus, dass die rw passgenau zugesägt ist. bedenke, die rückwand ist das stabilisierende element eines korpusses!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

boh ey meinen verschärften RESEKT. Da hast du dir richtig Mühe gegeben und usnere Beratung ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Ein hervorragendes Bsp für engagierte Laien.
Für eien Gesellenstück etwas überdimensioniert aber ich würde anhand der Fotos ein Bestanden direkt unterschreiben.:emoji_wink:
 
Oben Unten