Absauge - Anlaufsteuerung per Wandlerspule / Potent. freien Kontakt

Ich werfe mal noch das Ziehl STW1K in den Ring. Gut und ausgesprochen günstig. Habe das bei mir in der Hauptverteilung drin, steuert meine ganze Absaugung mit über 10 angeschlossenen Maschinen. Klar es braucht noch die Wandlerspulen, aber Summa Summarum kostet das ganze Material inkl. dem Ziehl unter 200€, es kann 8 Kreise überwachen und ein Nachlauf von 10s hat das Teil ab Werk drin.

Untergebracht in einem kleinen UV Kasten mit 3x CEE 16 Dosen für die Maschinen und 1x CEE 16 Dose für die Absaugung ermöglicht es alles was du brauchst und suchst.

so eine Dose hab ich doch fix und fertig, siehe Post vorher...?

Mitglied 59145

Gäste
Gibt es wirklich Anlagen mit einer Ansteuerung für den Rüttler und ohne Anlaufsteuerung?
Wenn, dann sind die selten. Ich kenne nur Knopf drücken oder mit Steuerung. Das heisst dann minimum mit Anlaufsteuerung.

Aber gut, man kann das ja mal durchdenken.

netsupervisor

Gäste
Ich habe auch auf die Lösung von Ziehl umgestellt, vorher mit dem genannten Eltako AR12 Koppelrelais bzw Stromüberwacher gearbeitet.
Der Eltako hing noch eine ganze Weile an der Hutschiene ungenutzt, da die Ziehl Einheit schon aktiv war.
Das Ergebnis eines 4,5kW Heizers bei 400V über 3h kann man im Bild betrachten.
Der Eltako war ca 5 Jahre alt.
Ich bin was Elektronik betrifft nicht ganz unerfahren...

Anhänge

• 20221211_142806.jpg
    20221211_142806.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 32

odul

ww-robinie
da kann ich dir nicht ganz folgen...

https://www.mima.de/Marken/S/Sonstige-Marken/Anlaufautomatik-fuer-3-Maschinen.html

rechts am 400 V Stecker steckt derzeit die Absauge - würde bedeuten von dort ein 400 V "Verlängerungskabel" reinstecken, aber am Ende was zur Absauge geht den Stecker abschneiden damit die Kabel direkt an die Steuerung angeschlossen werden?

Wie erkläre ich das kurz und verständlich? Ich versuche es mal:

Ich habe noch keine Absaugung mit automatischer Abrüttelung gesehen. Aber wenn die Absaugung nach Ende des Saugens noch Abrütteln soll, dann kann ich nicht einfach Stecker ziehen, um die Absaugung zu beenden. Es braucht Dauerstrom. Das hast du ja schon erkannt. Also kann es seinen Strom nicht von der bisherigen Anlaufsteuerung bekommen, sondern muss immer am Strom direkt angeschlossen sein.

Es muss dann noch irgendein Steuereingang an der Absaugung da sein, um ihr zu sagen "Absaugung starten/ausschalten." Der Steckplatz, wo aktuell die Absaugung eingesteckt ist, hat die Information. Da ist Saft, wenn die Absaugung absaugen soll.

Also muss also nur "irgendwie" eine Verbindung von der Anlaufsteuerung zu dem Steuereingang der Absaugung hergestellt werden. Die Betonung liegt auf irgendwie. Ich weiß nicht, ob es da was genormtes gibt. So oder so gibt es da elektrisch verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem sieht die Lösung leicht anders aus.

Besorg mal ein BDA/Schaltbild von der Absaugung mit der du liebäugelst. Dann sehen wir mal weiter.

odul

ww-robinie
Ich habe auch auf die Lösung von Ziehl umgestellt, vorher mit dem genannten Eltako AR12 Koppelrelais bzw Stromüberwacher gearbeitet.
Der Eltako hing noch eine ganze Weile an der Hutschiene ungenutzt, da die Ziehl Einheit schon aktiv war.
Das Ergebnis eines 4,5kW Heizers bei 400V über 3h kann man im Bild betrachten.
Der Eltako war ca 5 Jahre alt.
Ich bin was Elektronik betrifft nicht ganz unerfahren...

Aber ich kann kostenfrei rüber fahren.

DZaech

ww-robinie
die 10 sekunde reichen nicht, die Abrüttlung darf ja erst passieren wenn der Motor von der Absauge komplett steht...sonst bringt es doch nix oder

Ok, aber auch das ist mit dem Ziehl STW1 problemlos möglich. Das Relais ist ja sowieso nicht der Schalter, sondern schaltet lediglich den Steuerstrom, welcher wiederum dann ein Schütz oder was auch immer schaltet. In dem Fall kommt halt bei der von mir angesprochenen UV mit CEE16 keine Dose für die Absaugung hin. Sondern diese wird fest angeschlossen, mit "Dauerstrom". Das Ziehl-Relais schaltet dann den Motorschütz der Absaugung. Die Steuerung der Absaugung bleibt also soweit ganz normal unter Spannung und kann so lange nachrütteln wie notwendig ist.

Aber es ist eigentlich egal was wir hier schreiben. Mit deinen offensichtlich fehlenden Elektrokenntnissen kannst du das sowieso nicht selbst anschliessen. Und für den Elektriker ist das ganze eine leichte Fingerübung, wenn du alles vorbereitest ist das in zwei, drei Stunden erledigt. Die Steuerung könnte sogar trotz allem "steckbar" bleiben, einfach in der Hauptzuleitung.

So ist das gemeint und eigentlich auch logisch:

446E890A-6A93-4D47-A001-64F103F2099D.jpeg

Vorweg, ich kann und will keine Schaltpläne zeichnen und kenne auch die korrekten Symbole nicht. Die Skizze soll lediglich die Systematik darstellen! Wichtig ist der gelb markierte Teil. Das Ziehl Teil schaltet nur den Saugmotor, nicht die komplette Absaugung. Das macht nur der (manuelle) Hauptschalter, den du am Morgen und Abend betätigst. Orange umrandet ist der Teil, welchen in einem normalen kleinen UV-Kasten Platz findet, eben das was du neben der Absaugung an die Wand hängen musst.

Aber ja interessant wäre: welche Absaugung ziehst du denn in Betracht?

Ok, aber auch das ist mit dem Ziehl STW1 problemlos möglich. Das Relais ist ja sowieso nicht der Schalter, sondern schaltet lediglich den Steuerstrom, welcher wiederum dann ein Schütz oder was auch immer schaltet. In dem Fall kommt halt bei der von mir angesprochenen UV mit CEE16 keine Dose für die Absaugung hin. Sondern diese wird fest angeschlossen, mit "Dauerstrom". Das Ziehl-Relais schaltet dann den Motorschütz der Absaugung. Die Steuerung der Absaugung bleibt also soweit ganz normal unter Spannung und kann so lange nachrütteln wie notwendig ist.

Aber es ist sowieso egal was wir hier schreiben. Mit deinen offensichtlich fehlenden Elektrokenntnissen kannst du das sowieso nicht selbst anschliessen. Und für den Elektriker ist das ganze eine leichte Fingerübung, wenn du alles vorbereitest ist das in zwei drei Stunden erledigt. Das ganze könnte sogar trotz allem "steckbar" bleiben, einfach in der Hauptzuleitung.

So ist das gemeint und eigentlich auch logisch:

Anhang anzeigen 139474

Vorweg, ich kann und will keine Schaltpläne zeichnen und kenne auch die korrekten Symbole nicht. Die Skizze soll lediglich die Systematik darstellen! Wichtig ist der gelb markierte Teil. Das Ziehl Teil schaltet nur den Saugmotor, nicht die komplette Absaugung. Das macht nur der (manuelle) Hauptschalter, den du am Morgen und Abend betätigst. Orange umrandet ist der Teil, welchen in einem normalen kleinen UV-Kasten Platz findet, eben das was du neben der Absaugung an die Wand hängen musst.

Aber ja interessant wäre: welche Absaugung ziehst du denn in Betracht?

ok danke, die Skizze kann ich nicht ganz nachvollziehen aber was Odul schreibt klinkt logisch:

"
Es muss dann noch irgendein Steuereingang an der Absaugung da sein, um ihr zu sagen "Absaugung starten/ausschalten." Der Steckplatz, wo aktuell die Absaugung eingesteckt ist, hat die Information. Da ist Saft, wenn die Absaugung absaugen soll.

Also muss also nur "irgendwie" eine Verbindung von der Anlaufsteuerung zu dem Steuereingang der Absaugung hergestellt werden
"

Dieses "irgendwie" hat auch nicht viele Varianten: auf der einen Seite muss ja ein CEE 400 V Stecker bleiben der an die Box geht wie bisher auch. Auf der andern Seite muss der Stecker ab und "wahrscheinlich" nur eines der 3 Phasenkabel irgendwo in den Steuereingang der Absauge...Das wird der Hersteller der Absauge wohl sagen können wo genau rein

Was mit Blau und Gelb da passiert k.A....Ich belasse das jetzt mal mit dem Elektro Part....wenn ich einem Elektriker sagen könnte schnipp das Kabel durch und zwack Phase da dran wäre das auf jedenfall die bessere Variante zu dem Basteln mit dem Ziehl Relay

@DZaech zu deiner Frage welche Absauge: steht noch nicht fest entweder Alko, Höcker oder Nestro (die 160er)

DZaech

ww-robinie
Also muss also nur "irgendwie" eine Verbindung von der Anlaufsteuerung zu dem Steuereingang der Absaugung hergestellt werden
"

Dieses "irgendwie" hat auch nicht viele Varianten: auf der einen Seite muss ja ein CEE 400 V Stecker bleiben der an die Box geht wie bisher auch. Auf der andern Seite muss der Stecker ab und "wahrscheinlich" nur eines der 3 Phasenkabel irgendwo in den Steuereingang der Absauge...Das wird der Hersteller der Absauge wohl sagen können wo genau rein

Dieses "irgendwie" ist gelb umrandet auf meiner Zeichnung. Es hat auch einen Namen und nennt sich Schütz und ist ein Schalter der aufgrund eines elektrischen Impulses schaltet. Und dieses Schütz ist in deiner Absaugung bereits vorhanden. Du betätigst es auch jetzt schon, ohne zu wissen. Der Schalter, welchen du drückst oder drehst, schaltet nicht direkt den Motor sondern geht ebenfalls über das Schütz. Das ist auch bei deiner Kreissäge und den meisten anderen grösseren Maschinen der Fall...

Mitglied 59145

Gäste
Ich frage nochmal, vielleicht antwortet ja jetzt mal jemand.

Es wird davon ausgegangen, dass es eine automatische motorische Abreinigung gibt.

Ich kenne das nur von Maschinen, die eine Steuerung verbaut haben. Also mindestens Anlaufsteuerung und eigentlich auch immer Luftstromüberwachung und Schiebersteuerung.

Hat irgendjemand sowas schonmal gesehen, also automatische Abreinigung ohne Anlaufsteuerung?

Ich meine keine großen Anlagen, es geht hier scheinbar um 160er RLA.

Bis zu welcher Leistung sind die Stecker freigegeben? Ich meine den damals deshalb aussortiert zu haben.

Halt viele Gedanken, ist ja nicht wild.
Ich vermute nur, es wird nicht den passenden Bedarf geben.

@HolzandMore "voreingestellt" ist richtig. Nachlauf macht man schon deshalb, damit die Rohre leer sind. Ein Beispiel ist Brandschutz oder zu große Späne engen wenn du das noch gefüllte Rohr als Bypass nutzt. Frische Späne verklumpen und setzen sich fest...... usw..

Beim STW1 ist die Nachlaufzeit fix auf 10 Sekunden eingestellt.
Warum muss denn komplett leergesaugt sein zum Abrütteln? Und warum sollten 10s dazu nicht reichen?
leergesaugt ist wohl das falsche Wort, ich meinte damit oben das der Ventilator stillstehen muss, bis es rüttelt...es soll ja alles nach unten abfallen... das dauert länger als 10 Sec bis alles steht...

odul

ww-robinie
Ich frage nochmal, vielleicht antwortet ja jetzt mal jemand.

Es wird davon ausgegangen, dass es eine automatische motorische Abreinigung gibt.

Ich kenne das nur von Maschinen, die eine Steuerung verbaut haben. Also mindestens Anlaufsteuerung und eigentlich auch immer Luftstromüberwachung und Schiebersteuerung.

Hat irgendjemand sowas schonmal gesehen, also automatische Abreinigung ohne Anlaufsteuerung?

Ich meine keine großen Anlagen, es geht hier scheinbar um 160er RLA.

Bis zu welcher Leistung sind die Stecker freigegeben? Ich meine den damals deshalb aussortiert zu haben.

Halt viele Gedanken, ist ja nicht wild.
Ich vermute nur, es wird nicht den passenden Bedarf geben.

@HolzandMore "voreingestellt" ist richtig. Nachlauf macht man schon deshalb, damit die Rohre leer sind. Ein Beispiel ist Brandschutz oder zu große Späne engen wenn du das noch gefüllte Rohr als Bypass nutzt. Frische Späne verklumpen und setzen sich fest...... usw..

Bildungshalber würde mich das auch interessieren. Welche (noch mobile) Absaugung sowas eingebaut hat. @Woodinator Profibastler ?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bildungshalber würde mich das auch interessieren. Welche (noch mobile) Absaugung sowas eingebaut hat.
Also meine alte Nestro (theoretisch mobil - sind Rollen dran) hat das alles was benötigt würde.
Ich schalte die zwar manuell über Eltako Funktaster aber das ist ja nichts anderes als wenn es über die Anlaufautomatik geschaltet würde. (Ich werde aber vermutlich demnächst auch auf Automatik umrüsten... Also wenn mal Zeit ist :emoji_grin:)
Die elektrische Abrüttlung ist davon völlig unabhängig. Sobald ich die Absauge ausschalte fängt kurze Zeit später der Rüttler an zu arbeiten.

Gruß Daniel

Oben Unten