Absauge - Anlaufsteuerung per Wandlerspule / Potent. freien Kontakt

Hi,

wer könnte man einen Denkanstoß geben wie eine automatische Anschaltung mit den beiden obigen Optionen zu realisieren ist.... ? Welche der beiden ist einfacher? Welche kann man selbst machen? was ich lese laufen dann 24V Kabel von den Maschinen zur Absauge? Aber dann müssten die Maschinen auch einen "Ausgang" für die "Klingeldrähte" haben? ...(Annahme in dem Fall Absauge unterstützt natürliches beides und ist dafür vorgesehen...

Johannes

ww-robinie
Hallo Namenloser,
bei mir wird im Sicherungskasten einfach eine Phase der Maschinen überwacht und dann schaltet ein Schütz die Absaugung.

Es grüßt Johannes

Hey Jonny, hmm würde bedeuten der Vorteil einer Steckerfertigen Absauge auf 400 V Steckdose wäre dahin wenn mann noch an eine Phase im Sicherungskasten ranmuss ...Grüße Woody

Kerstenk

ww-robinie
Hey Jonny, hmm würde bedeuten der Vorteil einer Steckerfertigen Absauge auf 400 V Steckdose wäre dahin wenn mann noch an eine Phase im Sicherungskasten ranmuss ...Grüße Woody
ich habe den https://www.kemo-electronic.de/de/W...-Master-Slave-Schalter-230-V-AC-400-V-AC-.php einfach im Schaltkasten an eine Steckdose gekoppelt in welche die Mastermaschine kommt und der schaltet einen Schützen welcher eine Steckdose somit schaltet in welche ich die Absaugung stecke. Das Ganze kann mittels Schalter von Auto/Aus/Dauer geschaltet werden. Zur Sicherung noch ein paar Sicherungsautomaten dazu und alles ist gut.

Gruss Kersten

Anhänge

• IMG_20230105_105938111_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230105_105938111_(1024_x_768).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 38
ich habe den https://www.kemo-electronic.de/de/W...-Master-Slave-Schalter-230-V-AC-400-V-AC-.php einfach im Schaltkasten an eine Steckdose gekoppelt in welche die Mastermaschine kommt und der schaltet einen Schützen welcher eine Steckdose somit schaltet in welche ich die Absaugung stecke. Das Ganze kann mittels Schalter von Auto/Aus/Dauer geschaltet werden. Zur Sicherung noch ein paar Sicherungsautomaten dazu und alles ist gut.

Gruss Kerste

Hi Die Dinger gibt es ja auch fertig, das Problem, richtig ist das einfachste, aber geht nur solange die Absauge keine automatische Abrüttelung nach dem Saugen hat....weil die würde dann nie passieren weil der Strom dann wegist...

Arkhan1806

ww-eiche
Moin,

ich hab das ganze vor zwei Wochen bei mir mit einem "Eltako AR12DX" aufgebaut. Damit überwache ich die Phase, auf der die Maschinen liegen und schalte direkt den Staubsauger, bzw. die Absaugung. Das Bauteil ist zwar nur einphasig, es reicht aber, wenn du bei dreiphasigen Maschinen nur eine Phase überwachst und ne dreiphasuge Absauge kannst du einfach über n' zusätzliches ansteuern.

Viele Grüße
Daniel

Edit: Das Problem mit dem Abrütteln der Absaugung tritt auch hier auf. Aber die haben dann doch bestimmt nen Eingang zum schalten, oder? Irgendwie müssen die doch auch in ne Automatik eingebunden werden können. Dann kann man mit dem Eltako ja einfach den Steuereingang schalten...

Kerstenk

ww-robinie
Hi Die Dinger gibt es ja auch fertig, das Problem, richtig ist das einfachste, aber geht nur solange die Absauge keine automatische Abrüttelung nach dem Saugen hat....weil die würde dann nie passieren weil der Strom dann wegist...
dann muss Deine Absaugung einen Signaleingang haben damit sie weis das sie nun nicht mehr sagen sondern automatisch rütteln muss. Hat sie das nicht, sondern diese Steuerung muss von aussen geschehen, kann man das zB mit einer Siemens LOGO erledigen. Hat sie einen Signaleingang kann man mit dem oben gezeigten Modul ein Schütz steuern der wiederum die passende Signalspannung liefert und der Absaugung signalisiert das der Saugvorgan beendet ist und das sie rütteln kann.
Also ein paar mehr Infos was Du machen willst und was die Geräte können, braucht es schon um richtig beraten zu können :emoji_slight_smile:
Gruss Kersten

:emoji_slight_smile: also der Absaugseite unterstellen wir mal das sie alles kann....mir ging es jetzt rein um die Maschinenseite, wie der Aufwand hier zu bewerten ist.

Habe mal bei meiner WA6 in die Anleitung geschaut, da sieht es gut aus:

1674550907452.png

das im Text erwähnte müsste dann dieses Kabelchen sein neben dem Stromanschluss:

1674550955598.png

1674550977868.png

Bei der AHD (Holzkraft / SCM 41er Tersa) wird es schwieriger, da steht weder was in der Anleitung, noch führen da ab Werk Kabelchen raus...

Arkhan1806

ww-eiche
Kuck doch mal in das Datenblatt von dem Eltako-Bauteil. Das kommt in den Schaltschrank und überwacht eine Phase, die du da durchschleifst. Wenn da dann ein voreingestellter Strom überschritten wird (ich glaube, von 0,1 -16 A einstellbar), schaltet es einen Kontakt, der dann deine Absaugung schaltet. Da kannst du auch nen Heißluftföhn oder ne Waschmaschine anschließen und das Eltako schaltet... Hauptsache es fließt Strom.
Ne Abfallverzögerung kannst du auch einstellen, jedoch nur in 10-Sekunden-Schritten. Wahrscheinlich bräuchtest du für nen Nachlauf also noch ein abfallverzögertes Zeitrelais, 10 Sekunden waren mir auf jeden Fall zu lange.

fahe

ww-robinie
Die hier im Forum imho schon mehrfach erwähnte und auch verbaute Lösung von Ziehl unterstützt auch potentialfreie Kontakte.

Würde ich den potentialfreien Kontakt der Säge wirklich benutzen? Nöh...:emoji_wink: Denn angesichts der Kosten der STW84V spielt eine evtl. notwendige zusätzliche Wandlerspule ja nicht wirklich eine Rolle, erspart aber die zusätzliche Strippe zur Säge. Damit wäre alles in der Unterverteilung konsolidiert, ist erweiterbar und bewährt.

Wie viele zu überwachende Drehstromkreise hast Du denn?
Wahrscheinlich ist die Ziehllösung ja eher oversized. Aber Du gibst doch gerne mal 'n bisschen Geld aus. :emoji_sunglasses:

Natürlich könnte man das auch einzeln aufbauen, aber auch da würde ich auf eine zentrale Detektion der zu überwachenden Stromkreise in der UV setzen, statt Unterschiede zwischen Maschinen zu machen.

Die STW84V scheint mir schon ziemlich cool... bis hin zur intelligenten Ansteuerung der Abrüttlung.
@Hondo6566 Hast Du nicht auch so'n Ding in die UV genagelt?

PS: Schön finde ich den Auszug aus der BDA. Dass die korrekte Drehrichtung nach Anschluss zu prüfen ist, ist ja obligatorisch.
Dass man für die korrekte Drehrichtung des Blatts den Drehrichtungspfeil auf der Sägeblattabdeckung zu beachten hat... :emoji_joy:
Das könnte ein WA6-zielgruppenspezifischer Hinweis sein. :emoji_sunglasses:

Kerstenk

ww-robinie
da steht es doch, Hilfsschütz den man mit dem Kemo Teil steuert und Du hast deinen potentialfreien Kontakt. Kostet nicht viel zusammen mit einem kleinen Schaltkasten, den Du wahrscheinlich eh brauchst. Ist halt nur für eine Maschine. Fahe sein Vorschlag ist für mehr wie eine Maschine, kostet aber einen nicht unerheblichen Mehrbetrag :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

odul

ww-robinie
ich lese da, dass seine Altendorf irgendwo zwei Anschlusspunkte hat, die potentialfrei sind. Ist die Säge aus, haben die Anschlusspunkte keinen Kontakt zueinander. Ist sie an, sind sie verbunden.

Das ist ganz nett und hilfreich. Außerdem habe ich gelesen, dass er eine Absaugung hat. Die hat irgendein Bedienelement, mit der man sie ein- und ausschalten kann. Schaltet man sie aus, dann rüttelt sie sich zumindest gelegentlich selbst ab. Ob die irgendeinen Steuereingang, da drüber habe ich nichts gelesen. Das reicht nicht, um eine Lösung zu definieren.

Was hier sonst geschrieben wurde, ist für sich sich alleine alles richtig. Aber ohne Details zur Steuerung der Absaugung ist das nur die halbe Miete.

fahe

ww-robinie
Was hier sonst geschrieben wurde, ist für sich sich alleine alles richtig. Aber ohne Details zur Steuerung der Absaugung ist das nur die halbe Miete.
...also, wenn Du die Eingangsfrage lesen würdest...:emoji_wink:

Meinereiner hat geschrieben, dass ich einer einheitlichen Lösung - Wandlerspule in der UV - dem Vorzug geben würde. Warum er das täte. Und wie.

@Kerstenk hat eine Alternative - etwas mehr Bastelei, dafür deutlich günstiger - aufgezeigt.

Aber ohne Details zur Steuerung der Absaugung ist das nur die halbe Miete.
Nöh. Weil:
Annahme in dem Fall Absauge unterstützt natürliches beides und ist dafür vorgesehen...
:emoji_kissing_heart:

odul

ww-robinie
Äh, sorry. Die Aussage: "Annahme in dem Fall Absauge unterstützt natürliches beides und ist dafür vorgesehen..." ist mir ein bischen dünn. Keine Ahnung, was genau damit gemeint ist.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schützsteuerungen haben eigentlich immer ein Schließerkontakt frei.
Wichtig ist, dass die Kabel für die Absauge als mit Fremdspannung belegt sofort zu erkennen sind.
Das hat in orangener Farbe zu erfolgen.
Begründung: Bei ausgeschaltetem Hauptschalter der Maschine liegt an dem Saugekabel noch volle Spannung an!

HolzandMore

ww-robinie
Ziehl baut dazu die richtige Lösungen. Habe selbst eine STW81V im Einsatz.
Das macht vorallem dann Sinn wenn man pneumatische Schieber einsetzt.
Die Wandlerspulen kann man am besten im Verteilerkasten einbauen wenn jede Maschine eine eigene Leitung hat - oder falls nicht dann direkt in der CEE-Wandsteckdose.
Übrigends, ich verstehe nicht dass immer auf das Freisaugen der Rohre so Wert gelegt wird. Bleibt was im Rohr/Schlauch übrig wird das einfach beim nächsten Einschalten abgesaugt und fertig.

... erspart aber die zusätzliche Strippe zur Säge. ...

Wie viele zu überwachende Drehstromkreise hast Du denn?

Wahrscheinlich ist die Ziehllösung ja eher oversized. Aber Du gibst doch gerne mal 'n bisschen Geld aus. :emoji_sunglasses:

Die STW84V scheint mir schon ziemlich cool... bis hin zur intelligenten Ansteuerung der Abrüttlung.
[

Also oversized ja sicherlich darum versuche ich einzuordnen wie es am einfachsten geht.

Also es sind nur 2 Maschinen eine ADH und eine FKS und eine RLA 140 Absauge derzeit - ALLE drei sind "Steckerfertig" haben also 400 V Stecker - die derzeitige RLA hat keine keine automatische Abrüttlung, sondern einen Schieber zum händischen abrütteln. Darum und wegen noch mehr "wumms" werde ich die wohl tauschen. Ich will eine RLA mit automatischer Abrüttlung, da ich nie Schleifmaschinen anschließen werde reicht mir wohl motorische Abrüttlung NACH dem ausschalten.

Im Moment habe ich so eine Anlaufbox für 3 Maschinen, wie eingangs von einem beschrieben, das funktioniert auch alles top - nur diese Box wird mit einer neuen Absauge, die eben rütteln will nach Abschaltung nicht funktionieren.

eine neue RLA wird definitiv Wandlerspule oder Pot. Kontakt oder sogar beides unterstützen. Darum ist die Absaugseite im Grunde egal, die Absauge wird unterstützen was als einfachste Plug and Play Lösung möglich ist.

Mir gehts jetzt wirklich nur darum wie ich Plug and Play meine 2 Maschinen da dranbringe.

das zusätzliche Kabel von der FKS zur Absauge ist easy, Problem ist halt die AHD weil die hat kein Zusatzkabel...

...hmm und ja das Problem ist einfach wenn n bisschen Geld reinkommt muss auch ein bisschen wieder raus, ein Teufelskreis aber die Wirtschaft muss laufen.

odul

ww-robinie
Damit ist die Wandlerspule m.E. raus. Du hast doch schon fast alles, was du brauchst.

Statt die Absauge in deine bisherige Anlaufbox zu stecken, steckst du sie direkt an die 400V. Der Ausgang der Anlaufbox steuert dann den Steuereingang der Absauge an - zur Not über ein zwischen zu schaltendes Hilfsrelais.

DZaech

ww-robinie
Ich werfe mal noch das Ziehl STW1K in den Ring. Gut und ausgesprochen günstig. Habe das bei mir in der Hauptverteilung drin, steuert meine ganze Absaugung mit über 10 angeschlossenen Maschinen. Klar es braucht noch die Wandlerspulen, aber Summa Summarum kostet das ganze Material inkl. dem Ziehl unter 200€, es kann 8 Kreise überwachen und ein Nachlauf von 10s hat das Teil ab Werk drin.

Untergebracht in einem kleinen UV Kasten mit 3x CEE 16 Dosen für die Maschinen und 1x CEE 16 Dose für die Absaugung ermöglicht es alles was du brauchst und suchst.

Oben Unten