@Joerw ja - das ist bereits im Vorfeld erledigt worden. Von beiden Parteien gar kein Problem.
@benben ich habe mic haufklären lassen, das der Brennraum gar nicht so groß sein soll. Lieber kleiner, da man dann eher das Minimum von 450 Grad erreicht und nicht immer so viel nachlegen muss im Vergleich zu einem größeren Brennraum.
Der Ofenmarkt ist akutell komplett leergegrast. Da hat's nur noch günstiges Dünnblech und hässliches Designerzeug. Da hatte ich echt Glück noch etwas Anständiges zu bekommen, das mir auch noch gefällt und qualitativ im besseren Bereich ist UND der keinen nennenswerten Ukraine-Aufschlag hat. Teils spinnen die. Vor einer Woche noch 4k€ - heute 5,5k€.... Leichenfledderer und Kriegsgewinnler wo man hinsieht
Wie gesagt: wir wohnen zur Miete. Natürlich gibt es bessere, schwerere Lösungen. Aber das geht halt nicht.
Kosten sparen ist natürlich der Hauptgrund - aber natürlich auch die Tatsache ein Backup zur Gasheizung zu haben.
Teurer/wertiger darf es gerne sein, weil ich das einfach mag, was Gutes zu haben. Vwg. Preis tut nur einmal weh usw...