Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Parallelschaltung von Akkupacks kann ein Problem werden, weil beträchtliche Ausgleichsströme fließen können. Ist auch nicht trivial, dagegen was zu machen.

Oja, ich weiß was ich mache und im Leben kann man immer dazu lernen ... aber wenn man wie du sich wie ein pubertierendes Kind hier mit wiederholenden und verbohrten Kommentaren selbst im Wege steht, wird das natürlich nichts!

.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Schon witzig hier, viele tragen nie etwas zum Thema bei, aber wenn es zum Trollen geht ist das hier wie ein Magnet ... also um gemeinschaftlich an einer Lösung zu arbeiten ist doch von denen nie gewollt und kommen nur um zu kritisieren (und genau das ist ein kindliches Verhalten). :emoji_rolling_eyes:


Dioden sind bei den Strömen keine sinnvolle Idee. Stell dir vor, es fließen 20A. An Dioden fallen bei solchen Strömen 0,9V oder mehr ab. Macht eine Verlustleistung an der Diode von 20A * 0,9V = 18Watt!! Da kannst du einen ordentlichen Kühlkörper verbauen, damit die nicht überhitzt und das an Wärme anfällt, ist verlorene Energie. Wenn du dann noch mehrere Dioden verbaust, multipliziert sich die Verlustleistung entsprechend.

Parallelschaltung von Akkupacks kann ein Problem werden, weil beträchtliche Ausgleichsströme fließen können. Ist auch nicht trivial, dagegen was zu machen.
Danke, doch dann wende dich mal an Makita, dass die alles falsch machen, denn die verbauen schon lange Dioden, dazu darfst auch gleich neben der Serien deren Parallelschaltung bemängeln ... bin mal gespannt was die sagen.

Aber ich werde das einfach wie immer selbst umsetzen, um meine Akkus zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Danke, doch dann wende dich mal an Makita, dass die alles falsch machen, denn die verbauen schon lange Dioden. Dazu darfst auch gleich deren Parallelschaltung bemängeln, bin gespannt was die sagen. :emoji_wink:

Kannst du denn die Problematik erkennen und verstehen, die ich geschrieben habe? Hast du eigene Gedanken dazu? Oder vielleicht Schaltpläne, die zeigen, wie Makita das umsetzt?

Mit Schotty-Dioden käme man vielleicht noch auf 0,5V runter, macht bei 20A aber immer noch 10 Watt Verlustleistung. Hier mal ein Datenblatt einer passenden Schottky-Diode:
https://asset.conrad.com/media10/ad...leichrichter-tc-sbx3040-p600-40-v-einzeln.pdf

Man sollte dann auch zusätzlich absichern, um die maximale Strombelastbarkeit der Diode nicht zu überschreiten. Ich denke, die Akkus liefern mehr als 30 A.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Schon witzig hier, viele tragen nie etwas zum Thema bei, aber wenn es zum Trollen geht ist das hier wie ein Magnet

Das kann einem passieren, wenn man mit Halbwissen einen Faden aufmacht und dann die Warnungen anderer Leute in den Wind schlägt.

Danke, doch dann wende dich mal an Makita, dass die alles falsch machen, denn die verbauen schon lange Dioden, dazu darfst auch gleich neben der Serien deren Parallelschaltung bemängeln ... bin mal gespannt was die sagen.

Die werden Dir gar nichts sagen. Ausser, was auf deren Webseite steht.

Oder vielleicht Schaltpläne, die zeigen, wie Makita das umsetzt?

Die habe ich nicht gefunden. Warum wohl?

Die Modelle DLM462/530/532/533 sind mit einer Akku-Box für vier 18 V Akkus ausgestattet, die mit einem Schalter paarweise ausgewählt werden können. Somit ist die doppelte Reichweite mit 2 x 18 V Power möglich.

Wenn es so einfach wäre, warum dann den Schalter? Ich habe jetzt auch nicht explizit geschaut, ob Makita empfiehlt vorschreibt Akkus gleicher Kapazität zu nutzen. Vielleicht auch nichts, denn Akkus lassen sich gut verkaufen.

Aber ich werde das einfach wie immer selbst umsetzen, um meine Akkus zu schützen.

Wir sind auch hier gespannt, wie das funktionieren wird. Vor allem, wie die Akkus sich nach zig Lade- und Entladezyklen verhalten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Halte ich für unwahrscheinlich, dass Makita die Parallelschaltung mit simplen Dioden realisiert. Bei den hohen Strömen sorgt das für hohe Verluste an den Dioden. Außerdem kann man unterschiedlich geladene Akkupacks nicht wirklich parallel schalten, in dem Sinne, dass sich der Abgabestrom gleichmäßig aufteilt. Das bleibt alles ziemlicher Murks.

Gibts überhaupt Hinweise, dass die parallel geschaltet werden? Die können ja genauso gut umgeschaltet werden, sobald ein Satz leer ist, wird der andere aufgeschaltet.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Das kann einem passieren, wenn man mit Halbwissen einen Faden aufmacht und dann die Warnungen anderer Leute in den Wind schlägt.
Ich kann mit "geht nicht" eben nichts anfangen, zumal es einen möglichen Lösungsweg bis jetzt immer gab. :emoji_wink:

Mit Schotty-Dioden käme man vielleicht noch auf 0,5V runter, macht bei 20A aber immer noch 10 Watt Verlustleistung. Hier mal ein Datenblatt einer passenden Schottky-Diode:
https://asset.conrad.com/media10/ad...leichrichter-tc-sbx3040-p600-40-v-einzeln.pdf

Man sollte dann auch zusätzlich absichern, um die maximale Strombelastbarkeit der Diode nicht zu überschreiten. Ich denke, die Akkus liefern mehr als 30 A.
Hatte mir mal eine 20A Schottydiode bei reichelt ausgeguckt, doch seit her nicht weiteres verfolgt. Für meinen Bedarf bei der Motorsense wird das aber schon knapp ... für das e-Bike sollte das jedoch ausreichen (muss aber erstmals die Ampere messen)!?
Wollte zumindest schon die Makita Akkubank zerlegen, doch vermute das mittlerweile alles eingegossen ist und kaum etwas ersichtlich ist (und so lange Garantie noch drauf ist, möchte ich ungern zerlegen - wohl bleibt mir aber nichts übrig und muss mal reinschauen). Das beim 2x18V Adapter Dioden verbaut sind ist zumindest so, nur welche genau konnte ich noch nicht erfahren, sollen aber auch Schottydioden sein. Bei der Parallelschaltung sind ebenso Dioden direkt nach dem Plus Kontakt im Y-Kabel verbaut, so beim E-Bike, nur welche genau konnte ich nicht erkennen.

Halte ich für unwahrscheinlich, dass Makita die Parallelschaltung mit simplen Dioden realisiert. Bei den hohen Strömen sorgt das für hohe Verluste an den Dioden. Außerdem kann man unterschiedlich geladene Akkupacks nicht wirklich parallel schalten, in dem Sinne, dass sich der Abgabestrom gleichmäßig aufteilt. Das bleibt alles ziemlicher Murks.

Gibts überhaupt Hinweise, dass die parallel geschaltet werden? Die können ja genauso gut umgeschaltet werden, sobald ein Satz leer ist, wird der andere aufgeschaltet.
Kann dir nur den Hinweis geben, wie ich es kenne. Wenn du mir nicht glaubst, musst wie gesagt bei Makita mal direkt anfragen oder anderweitig dich informieren.
> Bei 2x18V Geräten kannst egal welchen 18V Akku auch gemischt nutzen, von 1,5Ah bis 6Ah.
> Bei 18V Geräten mit zwei Steckplätzen kannst ebenso egal welchen Akku in egal welcher der zwei Akkuschnittstellen nutzen, von 1,5Ah bis6Ah (es ist egal ob ein Akku oder zwei Akkus gesteckt werden).

Wenn es so einfach wäre, warum dann den Schalter? Ich habe jetzt auch nicht explizit geschaut, ob Makita empfiehlt vorschreibt Akkus gleicher Kapazität zu nutzen. Vielleicht auch nichts, denn Akkus lassen sich gut verkaufen.
Sagt ja niemand das das einfach ist. Über dem Text habe ich die Makita-Vorgehensweisen mal beschrieben.
Die Makita Akkubank kann bsp beides, wobei da je nach Anwendung zweierlei Kabel und Pinbelegung zu den Geräten gehen, doch wie das mit den zwei 2x18V Schnittstellen geht muss ich nochmals schauen, ob das extra umzuschalten ist ... es werden zumindest auch 4x 18V Akkus zu 18V zusammengeschalten.
Mittlerweile geht Makita aber auch den Weg, eine Abschaltung in den Akkus zu verbauen, ich kenne das bis jetzt aber nur von den 5Ah Akkus (die 6Ah Akkus sollen es auch haben, konnte ich jedoch nicht selbst testen), alle anderen Akkus haben das nicht - wobei dennoch alle Makita Geräte zuerst abschalten, danach käme erst die Akku Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Merkwürdig, dass da Makita noch keine USB-Adapter hat. Gibts bei Metabo und Einhell schon lange. Ist doch auch total naheliegend, sowas anzubieten. Jeder auf der Baustelle hat ja auch ein Smartphone.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Merkwürdig, dass da Makita noch keine USB-Adapter hat. Gibts bei Metabo und Einhell schon lange. Ist doch auch total naheliegend, sowas anzubieten. Jeder auf der Baustelle hat ja auch ein Smartphone.
Bitte den normalen USB-Adapter nicht mit einem USB-C PD Lade-Adapter verwechseln, also das sind unterschiedliche Welten um damit auch ein Laptop/Tablet laden zu können, das geht mit der USB-A Buchse nicht.

Also einen USB-C PD Lade-Adapter bietet bis jetzt kaum jemand an und kostet wenn um die 100€.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Also einen USB-C PD Lade-Adapter bietet bis jetzt kaum jemand an und kostet wenn um die 100€.

Dinge, die die Welt nicht braucht!

10 Sekunden Googeln und ich lande im großen Fluss. 22,40 EUR von Mellif.

Da die USB-C Spezifikation höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 100 Watt (5 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt) vorschreibt, wird da der ein oder andere Hersteller „vorsichtig“ sein. Um die Spezifikation zu erfüllen, müssen Step-Up-Wandler verbaut werden, deren Wirkungsgrad ist schlecht und die Wärmeentwicklung ist nicht zu vernachlässigen. Aber wem sage ich das?

Allgemein ausgedrückt, nehme ich lieber eine günstige Powerbank mit, anstatt irgendeinen Akku-Adapter zu kaufen, der mir dann noch den Geräteakku leert. Ob der jetzt in Makita-Grün oder Einhell-Rot daherkommt und mit einem Clip am Gürtel festgemacht werden kann, spielt keine Rolle. Platz in der Werkzeugkiste braucht beides.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Dinge, die die Welt nicht braucht!
Nicht schon wieder die alte Leier ... doch über Akkuadapter hatte sich zu Anfang auch fast jeder abfällig geäußert, und heute gibt es die wie Sand am mehr und sogar schon Hersteller bieten die mittlerweile an - also einfach mal akzeptieren, dass man den Fortschritt gewiss nicht aufhalten kann. :emoji_sweat_smile:


10 Sekunden Googeln und ich lande im großen Fluss. 22,40 EUR von Mellif.
Darfst das 18W Teilchen ja gerne nehmen und glücklich werden, für mich ist das nichts.
Zumindest wie ich recherchiert habe, wird bei USB-C PD die Spannung immer erst ausgehandelt und dann wird erst aufgeschaltet, also bei "zu wenig" startet der Ladevorgang nicht. Es sollte daher schon ca. 65W, besser 100W für zügiges laden verwendet werden.
Und dafür zahle ich dann doch lieber um die 13€ und funktioniert dann auch so wie ich das haben möchte.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Nicht schon wieder die alte Leier

Wer leiert denn?:emoji_wink:

Darfst das 18W Teilchen ja gerne nehmen und glücklich werden, für mich ist das nichts.

Danke, kein Bedarf. Weder jetzt noch zukünftig.

Zumindest wie ich recherchiert habe, wird bei USB-C PD die Spannung immer erst ausgehandelt und dann wird erst aufgeschaltet, also bei "zu wenig" startet der Ladevorgang nicht. Es sollte daher schon ca. 65W, besser 100W für zügiges laden verwendet werden.

Exakt. Und wenn die Spannung nicht stimmt, passiert nichts. Sprich wenn der Astro-Up-Wandler nicht mitspielt, passiert nichts. Also ausprobieren.

Und dafür zahle ich dann doch lieber um die 13€ und funktioniert dann auch so wie ich das haben möchte.

Dann alles richtig gemacht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Ich hab doch gleich in #482 geschrieben, dass das ganz gut funktioniert ... somit habe ich deinen Einwand nicht verstanden, ebenso ebenso den Link zu dem Teil auf Amazon nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Ohje, wenn da nicht drauf klicken kannst/willst (warum auch immer) und das dann nicht mal erwähnst, ist jede weitere Diskussion sinnlos ... danke!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Ohje, wenn da nicht drauf klicken kannst/willst (warum auch immer) und das dann nicht mal erwähnst, ist jede weitere Diskussion sinnlos ... danke!

Gerne.

Im Sinne des hiesigen Forums stell doch die Bilder hier ein oder füge den Link als Bildadresse ein.

So kann der hier angemeldete Nutzer sich die Sache anschauen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Links zu Instagram sind nicht verboten, somit klicke oder lasse es sein!
Aber verstehe die olle Link-Diskussionen eh nie, zudem hast ja selbst einen Amazonlink gepostet, oder was ist daran nun anders!? Sprich musste ebenso deinen Link klicken, um deiner Info zu folgen, obwohl ich Amazonlinks nicht mag (und mal als Info, Bilderlink zu Amazon geht, zu Instagram aber nicht).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Ist doch völlig egal wem was gehört, sprich das Forum gehört auch jemand ... doch wir weichen ab und lohnt nicht zu diskutieren.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Ja, am besten baut man sich das je nach bedarf ... doch USB-C sehe ich nicht.

Hatte mir zu Anfang ebenso einen PWM-Regler-Adapter zusammen gebaut, um die 18V Makita Akkus stufenlos zu regeln, von 9V-18V bei 20A. Der Adapter hat eine Makita-Aufnahme und zwei Chinch-Buchsen, um eben anderweitiges anzuschließen/regeln, aber Analog.
War einer von den ersten Adaptern und könnte den eigentlich mal modifizieren, denn brauche den eh kaum noch, hmm mal sehen ...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Ach ja, Thema kleiner Akku-Lötkolben wäre natürlich auch noch etwas, doch Modellbau mache ich kaum noch ... bis jetzt reicht mir noch mein Ryobi Akku-Lötkolben, der macht echt das was er soll (außer wäre eine Digitalanzeige ab und an hilfreich, hmm mal sehen).
 
Oben Unten