Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Och nöö, bitte nicht schon wieder die ollen Akku pro/contra Diskussionen! :emoji_rolling_eyes:

Aber hey, solche Gedanken musst dir bitte wenn vor jedem Kauf eines Produktes machen und entsprechend entscheiden, sprich egal ob Akku oder nicht, gefahren gibt es bei jeder Art von Anwendung.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Frage nach dem Verhalten von solchen Bastellösungen bei Unfällen ist durchaus berechtigt.

Viele Grüße
Alois
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.215
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ich die ganze Zeit frage:

Machen denn diese Mini-Akkus im eBike überhaupt Sinn? Die Akkus von den wenigen eBikes die ich aus der Nähe gesehen haben, waren alle deutlich größer.

Wenn ich jetzt 2 Akkus 18V mit 5Ah sehe, dann sind das 180Wh zusammen. Wie weit komme ich damit?

Wie heiß werden die Akkus eigentlich unter entsprechender Last in den doppelten Gehäuse? Hast du mal eine Auge drauf gehabt?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Normale Standard E-Bike Akkus haben eine Kapazität von 500 - 750 Wh. Reichweite je nach Gelände und Unterstützungsstufe 20 - 100 km
180 Wh (falls die Akkus das bei der Belastung überhaupt hergeben) sind schon ziemlich wenig...
Da braucht man eigentlich kein E-Bike für so kurze Strecken...

Viele Grüße
Alois
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das die Leute so große Akkus so schnell leer fahren, hängt nur damit zusammen, dass die sich massiv unterstützen lassen.

Wenn man sich nur mäßig unterstützen lässt, vor allem bei den Bergen, kommt man mit 180 Wh auch 50 Km.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Da die Akkus eher im "lau" Betrieb gefahren werden und nur bei Buckel in volle "last" gehen, halten das die Akkus locker aus. Zumindest allemal besser als bei meiner Akku-Motorsense oder -Kettensäge, da bekomme ich wenn ich möchte die Dinger in 5-10min leer und über 60° heiß ... in dem e-Bike mache ich mir diesbezüglich also wesentlich weniger Sogen als in so manchen Makita Geräten, oder bei manchen RC-Modellbau Basteleien, dabei viel öfters mal etwas abraucht. Zumal im Makita e-Bike auch nur +/- abgenommen werden und deren "last" Betrieb wesentlich höher ist, im "lau" Betrieb konnte ich das Bike zumindest nie fahren.

Mit dem Einhell e-Bike bin ich bis jetzt um die ca. 25km Stecken gefahren und die Akkus waren halb voll/leer (natürlich im Ruhezustand gemessen, Durchschnittsgeschwindigkeit waren glaub ca. 18-20km/h) und waren weder warm noch heiß. Also denke so ca. 40-50km sind mit den zwei 18V Akkus locker drin, zumal man dann auch noch 2-4-6-usw. Ersatz-Akkus mitnehmen könnte, um die Gesamt-Fahrleistung zu erweitern ... und genau das ist das tolle daran, sprich je nach geplanter Fahrt nehme ich einfach zig von den eh schon vorhanden Makita 18V/5Ah Akkus mit und bekomme dadurch eine größere Reichweite also alle anderen e-Biks von euch - sprich wir kommen immer wieder auf den Gedanke und das Ergebnis ein Akkusystem optimal zu nutzen zurück!

Doch mal sehen ob ich mir noch eine "4x 18V" zu "2x 2x18V" Akkuschnittstelle ans Bike baue, das würde die Akkulast nochmals halbieren. Zumindest wollte ich das eigentlich noch umsetzen und es gäbe dazu auch einen Akku-Rucksack/Akku-Bank in Makita Original oder NoName, nur ist mir das alles zu klobig und müsste kompakter in ein kleineres Gehäuse gebaut werden ... wobei bei den aktuellen Fahrstrecken die ich mit dem Bike fahre, reichen mir die 2x 5Ah Akkus völlig aus, also selbst wenn ich mal ins Geschäft fahren sollte, reicht mir das hin und zurück.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde wetten, einmal meinen Arbeitsweg hin und zurück und du verendest schon auf dem halben Rückweg. Sind 26km beide Strecken. Diese ganzen Angaben scheinen wirklich auf Ebenen Flächen zu basieren. Da kann ich mit nem Akku auch 200km fahren. Spannend ist bei bergigen Geschichten.

Auch interessante Beobachtung, nicht nur bei meinem Rad, sobald der Akku nur noch halbvoll ist, merklicher Leistungsabfall.

Das ist für dein Anwendungsprofil sicher ausreichend. Der normale Nutzer will halt fahren und nicht Akkus wechseln und Laden. Alleine die Logistik würde mich nerven.

Mit 6 Akkus erreichst du theoretisch die Leistung eines 540 w/h Akkus. Ich denke das ist so nervig mit dem wechseln, laden und einpacken von Akkus, dass das wirklich nur für ganz spezielle Nutzer interessant ist.

Wenn man dann noch die nachlassende Unterstützung reinrechnet, brauchst du wahrscheinlich 8 bis 10 Akkus um dasselbe zu erreichen.

Kann auch sein, dass man das über manch Software steuern kann und der Computer einfach versucht die Reichweite zu erhöhen durch Leistungreduzierung. Weiss ich aber nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ähm, es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass hier in diesem Thread immer allerlei Akku-Gerätschaften auf den eigenen Bedarf angepasst werden. Und selbst wenn etwas gekauft wird, kauft das jeder für seinen eigenen Bedarf.
Sprich eure Einwände zu Problemen verbleiben immer nur bei euch selbst! :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.215
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei dem Einwand muss ich schmunzeln. Denn genau an dem Thema reiben sich viele Diskussionen hier im Forum. Das Zauberwort heißt bedarfsgerecht. Und seine Bedürfnisse definiert jeder anders. Ich sehe das ähnlich wie Ben. Aber das darf jeder anders sehen. Insofern ist das was du machst nicht zu kritisieren. Es ist dein Ding. Wenn es für dich passt, freut es mich. Für viele aber in dem Fall wohl auch nicht.

Diskussionen, ob ein Projekt hier zum Nachbau inspiriert wird es aber auch immer geben.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Das ist doch aber bei jedem Projekt oder Produkt so, also auch bei einem selbst gebauten Möbelstück, das kann für den einen ok und passend sein, für den anderen aber der größte Mist sein ... und dennoch baut es wohl nur derjenige nach, für den es ok ist und gefällt, oder passt es eben seinen Bedürfnissen wieder an - also ein völlig normales verhalten.

Sprich wenn soll der Thread inspirieren, dass man nicht alles von der Stange kaufen und anwenden muss (ob oder wie das dann jeder umsetzt, muss jeder selbst entscheiden) ... zumal Produkte entsprechend sich selbst bauen oder anpassen macht denke fast jeder, egal in welchem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.215
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, natürlich. Manche Ideen finden halt mehr Zustimmung als andere. Ich hab da schon beides erlebt. Und je spezieller ein Thema ist, desto mehr kritische Kommentare gibt es. So wie in deinem Fall hier. Ich sehe es auch kritisch und würde es auch nicht nachbauen. Aber ich respektiere deine Lösung.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Genau, für den einen ist es was und für den anderen eben nicht, jeder hat andere Prioritäten.

Meine Prio ist eben, mit denselben Makita Akkupacks möglichst viele Akku-Gerätschaften über Jahrzehnte zu nutzen ... und wenn ich sehe, wie sich das Angebot zu AkkuAdapter oder einheitliche Akkupacks zu nutzen in den letzten 5 Jahren entwickelt hat, haben den Gedanken nicht nur ich. :emoji_wink:
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
206
Ort
ME
Ich find das zb eines als eine der spannensten Ideen hier. Im Großraum Wien ist fast alles flach und wenn man da immer Gegenwind und etwas Hilfe bergauf hat, dann kommt man gleich schnell aber weniger verschwitzt ins Büro.
Jetzt brauchts nur noch den Akku-Schrauber-Fahrradadapter ^^
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich bin dzt im Einhell-System und mein Bastel-Bedarf dazu ist:
Einen 36V Alko-Rasenmäher und einen 36V-Fahrradumbausatz jeweils mit 2x18V Einhell-Akkus betreiben.

Bei 3D-Drucker-Dateien um Adapter bzw Steckergehäuse zu drucken gibt es Einiges unter:
https://www.thingiverse.com/tag:einhell
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
206
Ort
ME

:emoji_grin: paar Jahre noch, dann sind die Kinder alt genug.

Mir fehlt leider die Zeit für e-bike Bastelei. Bzw Geld für ein ordentliches das ich dann nicht auf den Bahnhof stellen würde...

Aber Kurzstrecke für e-Bikes/Roller ist schon ein Thema.

Vll auch was für die Leihroller/Bikes - Bring-Your-Own-Akku. 4 Akkus, einen zum Bahnhof, 2. vom Bahnhof auf die Baustelle und während die ersten laden, schraubt man mit 3.&4. (Sitz im Büro, als die Idee nicht überstrapazieren :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Mir fehlt leider die Zeit für e-bike Bastelei. Bzw Geld für ein ordentliches das ich dann nicht auf den Bahnhof stellen würde...

Aber Kurzstrecke für e-Bikes/Roller ist schon ein Thema.
Genau das ist auch so ein Thema. Zumindest besteht Radfahren ja nicht nur aus Radfahren, sondern auch in dem man das Fahrrad für gewisse Zeit abgeschlossen stehen lassen muss. Denke zumindest, dass mir dieses Bike nicht so schnell jemand klaut - es sei denn, jemand sieht, dass das mit "Makita Akkus" betrieben wird, dann hmm .... (nee Spass :emoji_sweat_smile:).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch interessante Beobachtung, nicht nur bei meinem Rad, sobald der Akku nur noch halbvoll ist, merklicher Leistungsabfall.

Bei ordentlicher Technik sollte das nicht sein. Nur wenn der Motor bei 100% Leistung ist, wird er bei niedrigerer Spannung auch weniger leisten. Darunter kann die Elektronik da alles regeln.

Ansonsten ist es wirklich eine Frage, welche Fahr-Philosophie man hat. Wer ständig kräftige Unterstützung braucht, weil er mit 25Km/h unterwegs sein will, der verbraucht ordentlich. Wer sich hingegen damit begnügt, dass vor allem an Bergen gut mitgeholfen wird und die Gegend ist nicht sonderlich bergig, der kommt mit 180 Wh auch seine 50Km.

Generell finde ich die Sache mit Wechselakkus interessant, die man sowieso rumliegen hat. Bei vielen Strecken reichen die 2 Akkus und dann hat man recht wenig Gewicht. Bei längeren Strecken nimmt man ein Wechselset mit. Und alles mit der gleichen Akkutechnologie, vom Rasenmäher bis zum Fahrrad.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Über Pfingsten haben wir uns mit Freunden auf einem Camping getroffen. Mein Freund hat seit geraumer Zeit ein Recht ordentliches E- Mountainbike. Ich glaub ein Haibike...
Wir haben dann auch genau über das Thema mit den Makita Akkus diskutiert weil ich dem seinen Akku eigentlich zu schwer finde. (Zumindest wenn man Spaß mit dem Mountainbike haben will)
Ende vom Lied ist, 2Stk. 5Ah Akkus von Makita haben etwas mehr als ⅓ der Kapazität von seinem Akku...
Er kann bei voller Unterstützung (das schiebt echt krass an! :emoji_slight_smile: fast 60km fahren. (Zeigt der Computer an und bis 50km hat er es auch ausprobiert) bei Standard unterstützung die einen auch sehr sportlich jeden Berg hochfahren lässt, beträgt die Reichweite gut 100km.

Was ich damit eigentlich nur sagen will ist, dass für mich die Makita Akkus auf alle Fälle auch in Frage kämen. Daheim hab ich eh einen Doppellader für die Gartensachen stehen und in der Firma natürlich auch... Mir würden 15km volle Unterstützung oder halt gute 30km mit ordentlicher Unterstützung locker reichen. Ich denke, mit einem "normalen" Wegprofil" mit wenig krassen Steigungen sollten mit den Makita Akkus ganz ordentliche 40km drin sein.
Als "Reservekanister" kann man sich dann ja noch 2Stk. 3Ah mitnehmen. Die sind wesentlich leichter.

Der normale Nutzer will halt fahren und nicht Akkus wechseln und Laden. Alleine die Logistik würde mich nerven.
Naja du musst auch dein Ladegerät rauskramen, im schlimmsten Fall noch suchen, dann ist es in der Firma und du bist daheim... :emoji_wink:
Ich kann den Makita Akkus da schon was abgewinnen. Kommst nach Hause, ziehst die zwei Akuus runter und haust die in den Lader. 45min später sind die wieder voll. Einfacher geht's doch nicht. Brauchst kein Strom am Fahrrad Stellplatz (bzw. brauchst nicht den bockschweren Akku schleppen) usw...
Hatte das ja schon mal bei dir im Thread geschrieben, dass mich das interessieren würde.


Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und die Akkus + Ladeinfrastruktur zahlt die Firma... :emoji_thumbsup: ist ja kein unwesentlicher Part an so einem Bike...
Wenn ich Zeit habe, bau ich mir den Bafang Mittelmotor an mein Mountainbike... Mit Makita Akkus...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke mal 15km volle Unterstützung entspricht dann ungefähr meinen 15km morgens zur Arbeit mit Anhänger bergauf. Das fahre ich mit meinem Akku 2 mal und 2mal zurück. Also mit Anhänger min. 60km. Mir wäre das entschieden zu wenig.

Wenn Makita jetzt nen Nachrüstsatz bringen würde, kann ich mir schon vorstelen dass das genutzt wird.

Im regelmäßigen Pendeln ist das, meiner Meinung nach, nichts.

E-Bike kann eh die Firma zahlen, da ist Deutschland ja recht Förderfreundlich. hast dann o,25% zu versteuern. Das dann aber ganz legal :emoji_wink:.

Also in dem Bereich wo das wirklich als Autoersatz dient, wenigstens teilweise, macht ein ordentlicher Akku schon Sinn.

Für die Stihl Akkus ...........
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich denke mal 15km volle Unterstützung entspricht dann ungefähr meinen 15km morgens zur Arbeit mit Anhänger bergauf.
Ja und dann ziehst die 2Akkus runter und packst die auf den Lader der in der Firma an einem zentralen Ort steht. Irgendwo auf dem Weg wo du eh vorbeigehst... Ich find das nicht schlimm.
Aber ja... wir beide haben, glaube ich, eine sehr unterschiedliche Auffassung / Einstellung zum Fahrrad. Ich will damit auch noch Spaß im Wald haben können neben den anderen Einsätzen als Kindertransporter und allgemeines Transportmittel in der näheren Umgebung.
 
Oben Unten