Kreissäge schief

mci_nano

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Ort
Braunschweig
Hallo allerseits

Nun konnte ich aus der Verwandschaft eine Kreissäge übernehmen, musste jedoch beim ersten Einsatz feststellen, dass diese wohl verzogen ist, denn sie Sägt nicht geradeaus, sondern schräg. Schräg bezogen auf den Metallrahmen den so eine Kreissäge hat natürlich, keine Kurve :emoji_slight_smile:
Jetzt kann ich also keine Schiene anlegen und an ihr entlangsägen, denn dann drückt irgendwann die Säge so stark gegen die Schiene, dass es nicht mehr weitergeht.

Kann ich das ganze justieren (lassen) oder ist da Hopfen und Malz verloren?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

man kann da häufig nachjustieren. Kommt auf die Säge an
Hersteller / Modell
vieleicht ein paar Bilder, wenn möglich ein paar Details von der unteren Führung
 

chris11

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
13
Das ist eine Handkreissäge. Dazu gabs Tische zum Drunterbauen. Schau mal wie die Säge am Tisch befestigt ist.

MFG
Christian
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Na, hier riecht es etwas brenzlig ---

---- vermute stark, daß das Sägeblatt eine Macke hat.
- es hat eventuell einst einseitig etwas "unrechtes" erwischt - oder es ist
schlecht geschränkt ( falls HSS) - oder einfach nur stumpf. -
-
Mit schnittigen Diagonalgrüßen, Tami
 

mci_nano

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Ort
Braunschweig
Das ist eine Handkreissäge. Dazu gabs Tische zum Drunterbauen. Schau mal wie die Säge am Tisch befestigt ist.

MFG
Christian

Das ists leider nicht... Ich habe zwar einen Tisch, den aber derzeit nicht in Benutzung. Man sieht auch deutlich das im Vergleich zum rest der Maschine schräg verlaufende Blatt... Als wäre die gesamte Motorachse/-Aufhängung verdreht.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Christian,

so wie Du es schreibst, versucht das Sägeblatt nach rechts gegen die Schiene zu laufen u. klemmt dann?
Zum prüfen ob ein Verzug des Handkreissägetisches vorliegt,
spanne an die Tischaussenkante eine Schiene u. halte über das Sägeblatt ein Lineal.
Dann kannst Du vor u. hinter der Säge den Abstand u. ggf. den Unterschied messen.
Ein richten des Tisches, denke ich, geht nur bedingt u. nur mit Gewalt.:emoji_frowning2:
 
Oben Unten