Ulmia 1710 S Schiebeschlitten Kugellager

specht0815

ww-nussbaum
So hat also keiner mehr einen Fehler festgestellt anhand meiner Bilder oder hat noch einen Tip/Idee woran es liegen könnte?

Sonst muss ich dann die Löcher im Blech vergrößern und das Lager hochrutschen damit das verstellen(kippeln) des Schlittens ein Ende hat und ich los sägen kann ...............

DaBa

ww-ulme
Hallo specht0815,

bevor ich das machen würde, würde ich spaßeshalber erst noch die beiden Laufrollen inkl. ihrer “Böcke“ vertauschen.
Es wundert mich, dass es ab Werk solches Spiel haben sollte. Genauso die Schiene, ungleichmäßig?
Bei meiner ist da kein Spiel, es wackelt nichts und alles lässt sich problemlos, genau justieren.
Sollte der Tisch danach nicht mehr waagrecht sein, kann man das ja mittels der unteren Schiene kompensieren.
Feilen kannst ja immer noch …

Gruß Daniel

specht0815

ww-nussbaum
Hallo specht0815,

bevor ich das machen würde, würde ich spaßeshalber erst noch die beiden Laufrollen inkl. ihrer “Böcke“ vertauschen.
es wundert mich, dass es ab Werk solches Spiel haben sollte. Genauso die Schiene, ungleichmäßig?
Bei meiner ist da kein Spiel, es wackelt nichts und alles lässt sich problemlos, genau justieren.
Feilen kannst ja immer noch …

Gruß Daniel

Danke Daniel.
welche beiden meinst DU zum vertauschen?

wenn jemand anders auch diesen Abstand hat zwischen unterer Laufrolle und Schiene und es nicht merkt das es kippelt dann liegt es vielleicht daran das die beiden seitlichen Laufrollen enger eingestellt sind und dadurch der schlitten nicht so einfach "kippbar" ist wie bei mir......durch den Druck der seitlichen Rollen!?!
Nur so ne Vermutung.hat aber nichts mit dem Problem an sich zu tun und der Frage woher kommt diese Lücke die auch der andere User hat, Name ist mir gerade entfallen....

specht0815

ww-nussbaum
hoffe ich nerve Euch nicht schon aber bei sowas könnte ich explodieren. wenn ich tagelang mir den Kopf zerbreche und einfach nicht dahinter komme ....... :emoji_rage:

DaBa

ww-ulme
Na die beiden 32mm Laufrollen. Eventuell sind die Verschraubungen leicht unterschiedlich …
Wie in Bild 3 von Beitrag #9. Die kompletten Dinger vertauschen.

DaBa

ww-ulme
Genau.
Es muss mit der Verschraubung zu tun haben.
Ich habe bei mir die „Halterung“ der Laufrolle noch nicht rausgeschraubt, nur das Lager selbst.
Wenn ich das mache (gerade noch mal ausprobiert) sitzt das nach dem Zusammenbau wieder spielfreI.

Zuletzt bearbeitet:

IceTea

ww-birnbaum
Ich habe das Problem auch. Wie hats Du es mittlerweile gelöst?

Oben Unten