Ulmia 1710 S Schiebeschlitten Kugellager

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
Hi zusammen.
Lese schon länger im Forum mit und habe mich nun endlich mal angemeldet.Freue mich auf spannenden Austausch mit Euch allen!
Und habe jetzt auch gleich mal Hilfe nötig.
Vorab, ich habe schon das Netz/Forum durchsucht.Finde aber nichts zu meinem Problem.

Ich habe mir eine Ulmia 1710S gekauft und diese in den letzten Wochen gereinigt eingestellt usw.
Mit dem Schiebeschlitten komme ich nicht weiter:

aktuelles Problem ist das Kugellager welches unter dieser Flachstahlschiene läuft, ca 3mm Luft hat zur Schiene.Die beiden oberen Lager sitzt auf der Schiene,seitlich die beiden laufen auch gut. das Lager an der unteren Stange welches schräg anliegt läuft auch . Es geht also nur um das Lager welches unter der Flachstahlschiene läuft.
Man kann es nicht verstellen in der Höhe , war mein erster Gedanke. Ich gehe also davon aus, es hat jemand mal ein Lager eingebaut welches einen zu kleinen Durchmesser hat!?
Wäre die einzig logische Erklärung für mich.Problem ist das ich den Schlitten dadurch in der Länge hin und her kippeln kann.....da das untere Lager nicht anliegt.

Hoffe es war verständlich :emoji_slight_smile:

Vielleicht kann mir jemand helfen, denke ich brauch ein anderes Kugellager??? Wisst Ihr zufällig welche das sind, also Durchmesser usw?

Nachtrag: Habe das untere Lager ausgebaut ist ein LR200NPPU _das hat 32mm außendurchmesser, innend. 10mm breite ist 9mm.denke es ist Orginal steht noch W.Germany drauf :emoji_slight_smile: finde im Netz kein Lager mit dieser Breite und Innendurchmesser 10mm welches einen Durchmesser von ca 37-38mm hat die ich bräuchte damit es anliegt?!?!

Also kurz um: woher kann es kommen das beide Lager auf dem Flachstahl aufliegen und laufen und das Lager welches drunter laufen sollte ca 3mm Abstand zur Schiene hat!?!
Bin technisch einigermaßen versiert, aber ich komm nicht dahinter woran das liegt....


Danke für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen Specht0815
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Vielleicht liegts daran dass die oberen Lager die sind die mal getauscht wurden. Dürften auch deutlich mehr Last abbekommen haben weil sie den Großteil des Gewichts tragen.
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
Danke schonmal Euch Beiden.
@ Lorenzo : diesen Gedanken hatte ich auch schon
@magmog das denke ich auch, und da der Schlitten gleiche Höhe hat wie der Gusstisch spricht es eigentlich gegen die oberen Lager?! :emoji_thinking:

das untere Lager ist mit 4 Schrauben an einem Klotz besfestigt, kein Langloch, also nicht vertsellbar!

Es sei denn es wurden oben zu kleine eingebaut und der Schlitten dann diese 3mm in der Höhe nachgestellt(ist soviel überhaupt machbar, denke nicht) und oberhalb der oberen Lager ist kaum Platz, glaube nicht das so große da rein passen um den Abstand auszugleichen......

vielleicht hat jemand noch einen anderen Gedanken oder es findet sich jemand der mal die Lager messen kann!!?

macht mich echt fertig, und so ist die Maschine kaum benutzbar ............
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hast du vielleicht ein Foto?

Das ist kein Kugellager sondern eine Laufrolle, findest du z.B. hier.
Hier findest du auch Kugellager mit dem Durchmesser was du suchst.
Kann es vielleicht sein, dass man die Schiene auf der das Lager läuft verschieben kann?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ist die Lagerachse evtl. mit exzentrischem Gewinde versehen?
Sonst würde ich die Löcher auf Langloch umfeilen.

Hat das Lager keine 4-stellige Nummer?

Üblich wären das 6300 mit 10x35x11mm und das 6301 mit 12x37x12mm.
Die Breite Dürfte ziemlich Banane sein, mit einem Stück Röhrchen oder Umwicklung der Achse ließe sich der InnenØ anpassen. Das untere Lager sichert ja nur gegen Aushängen und hat kaum Kräfte aufzunehmen.
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
also die Bezeichnung vom Lager oder Laufrolle steht im ersten Post.
Darunter findet man auch das Lager im Netz welches unten verbaut ist. 32mm außend. 10mm innend. und 9mm breit ist das aktuelle!!!

größere Lager welche ich bisher gefunden habe haben alle größere Innendurchmesser, die Schraube mit der das Lager an dem schwarzen Block angeschraubt ist passt genau durch das Lager, ist sozusagen die ""Achse"

umfeilen o.ä. möchte ich nicht, sondern den Fehler finden woran das liegt..............

Das untere Lager ist an einem schwarzen Block angeschraubt, welcher durch 4 Schrauben am grünen Gehäuse des Schlittens verschraubt ist!

Nochmals: nicht verstellbar!

sieht mir alles original aus...

Bild werde ich machen, vielleicht kommen wir dann dahinter was da los ist. :emoji_ok_hand:
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
So hier die Bilder, da sieht man jetzt alles.
Denke es muss am Durchmesser liegen! muss vielleicht ein größeres Lager rein. allerdings gibts kein größeres mit diesem Innendurchmesser(10mm), hab zumindest keines gefunden. bedeutet ja dann ich bräuchte eine Hülse die zwischen Schraube und größerem Innendurchmesser dazwischen kommt.............
mmmmmh wie war das wohl mal Orginal , oder ist es doch richtig? fragen über Fragen
 

Anhänge

  • IMG_20220201_122324.jpg
    IMG_20220201_122324.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220201_122338.jpg
    IMG_20220201_122338.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220201_122613.jpg
    IMG_20220201_122613.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220201_122925.jpg
    IMG_20220201_122925.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 57

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo specht0815 (komisch jemanden so anzusprechen :emoji_wink:,

ist ja ein lustiges Rätselraten hier mit vielen Vermutungen … die 32 mm Durchmesser stimmen für die Laufrollen!
Die Achsen sind exzentrisch zur Feineinstellung.

Was scheinbar bei Dir nicht stimmt ist die Höhe der Schiene unter der die Rolle läuft (der Flachstahl sollte 60 mm hoch sein), es sieht aber auf dem ersten Bild so aus als würde dieser nicht unten bündig mit dem Aluprofil sein.
Könntest Du diese mal komplett fotografieren?

So sollte das aussehen:

IMG_7711.jpg

Gruß Daniel
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
Das wäre auch noch eine Möglichkeit Daniel, auch wenn mir das nicht gefallen würde :emoji_slight_smile:
vielleicht hat ja jemand eine neue Schiene(Flachstahl) verbaut. Kann ich mir aber nicht vorstellen, aber wer weiß.

Ich messe einfach die Höhe der Flachschiene (hab die jetzt mal so benannt) :emoji_slight_smile: dann sind wir wieder schlauer..........

hab schon gesehen das mit dem exentrischen, aber doch nur bei den beiden die seitlich an der Flachschiene laufen oder..........

bzgl Specht 0815 , muss doch bisschen anonym bleiben im www :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
sollte die Schiene 60mm haben und der Durchmesser der Rolle stimmt ja mit 32mm sagst du, dann würde das lustige raten aber weiter gehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ulmia 1710S und Ich werden keine Freunde wenn das so weiter geht............
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
In der größten Not lässt du dir so ne Rolle aus Polyamid drehen.
Aber mit Daniel zusammen wird sich das Rätsel schon lösen lassen!
Die Maschine ist's locker wert n bisschen Zeit und auch paar Euro zu investieren..
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mach mal Fotos!
@Mathis , du kennst doch die Ulmias ganz gut oder?
Ja, habe selbst gerade wieder eine solche (die vierte) in Arbeit, da hatte ein Vollidiot durch Unterlegscheibchen alle Maße beim Schlitten verbastelt.
Ich habe alle Kugellager gewchselt, alles Shims rausgetan und siehe da, alles läuft wie es sein soll, ein Hauch über der Haupttischfläche, alles Bestens.
Ich habe übrigens das gleiche Lager unten am Tisch vorgefunden, eine Laufrolle genau wie auf Dabas Foto. Das Teil heißt Laufrolle LR200 NPPU, Herst: IBU (identisch mit LR200 2RSR und 361200R) NPP/2RSR = beidseitig geschlossen mit Gummidichtung.
Meine Führung sieht exakt genauso aus wie auf den Fotos, und ich bin sicher, dass sich nach Demontage der Fehler leicht finden lassen wird.
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
also ich bin ja schon seit Wochen am Reinigen und einstellen, Maschine hatte leider überall Flugrost angesetzt usw!!!!!!!!! soviel zum Thema Zeit und Geld investieren!

Natürlich kann man da was umbauen, andere Rolle drehen usw aber es geht mir auch darum heraus zu finden wo dieser Abstand herkomt, sprich den Fehler zu finden! Selber was basteln kann man immer noch falls der Fehler nicht zu finden ist.



@ Mathis :

Sieht doch aber bei mir genau so aus wie auf den Bildern von Daba.
LR200 NPPU ist auch bei mir verbaut, siehe Post 1. Passt also auch!
Meinst Du Demontage der Flachschiene? wüsste nicht was das bringen soll für den Abstand der unteren Rolle!?!
Werde die Schiene heute Abend noch ausmessen wie von Daniel vorgeschlagen, sollte Sie 60 mm hoch sein, stehen wir aber immer noch am Anfang des Problems, wissen aber schonmal das die untere Rolle die richtige ist!?!

Bei mir läuft der Schlitten übrigens auch einen Hauch über der Haupttischfläche, musste nur die Neigung etwas nachstellen.So verkehrt kann das also alles nicht sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Nun, ich hoffe der Zustand hat sich im Kaufpreis bemerkbar gemacht, und dann weiss man ja auch worauf man sich einlässt :emoji_wink:

Mir machts Spaß ne Maschine wieder tip-top herzurichten. Und das Problem das du noch hast wird sich sicher auch lösen lassen. Viel Erfolg!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mess doch noch mal die oberen Lager aus, es sollten diese sein:
Rillenkugellager 8-22-7-608-2Z 5 - 70mm Innen Ø Kugellager 2RS, offen, 2Z, C3

Diese Bezeichnung stammt aus meiner Rechnung vom Kauf der neuen Lager, ich habe an der aktuellen 1710 auch alle Lager und Laufrollen gewechselt.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
263
Ort
Goch
An meiner sieht das genauso aus. Das Lager ist das glEiche. Habe den gleichen Luftspalt. Weiß aber nicht , ob das wirklich ein Problem ist. Beim Sägen merke ich das nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich in den vergangenen dreißig Jahren den Schiebebtisch oft runter und wieder drauf geschoben habe. Entscheidend ist m.E. Ob der Schiebetisch gegenübergestellt Maschinentisch exakt positioniert is, wie von Mathis beschrieben. Aber ich lasse mich gerne belehren.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
feil in dem grünen Blech die löcher ein bisschen höher und gut! spielfrei kann das nicht eingestellt werden, der Flachstahl ist nicht parallel gefräst oder bearbeitet, und du bekommst den Schlitten dann nicht mehr so einfach aufgeschoben!
 

specht0815

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
79
Ort
bayerischer Wald
So Schiene gemessen: hat 60mm wie vermutet .Das wars also nicht.

Nochmal Bilder anbei von Schiene unten Tisch von unten:

@ eckartz : Problem ist das insofern das man durch die Luft des Lagers zur Schiene je nachdem wo man auf den Schlitten drückt diesen verstellt zum Maschinentisch... also er kippelt steht mal vorn auf oder eben hinten...............

@mscholz1978 :Löcher auffeilen dann wäre es behoben, hast recht. mache ich dann auch sollte ich den Fehler nicht finden..............

spannend ist das irgendwie....................
 

Anhänge

  • IMG_20220201_184215.jpg
    IMG_20220201_184215.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220201_184417.jpg
    IMG_20220201_184417.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220201_184456.jpg
    IMG_20220201_184456.jpg
    202 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220201_184557.jpg
    IMG_20220201_184557.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220201_184605.jpg
    IMG_20220201_184605.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 45

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
die Rollen sind ab Werk wohl nicht einstellbar, macht auch keinen Sinn, wo soll der Schlitten auch hin, ich sehe die als reine Aushebesicherung, nix weiter!
Deine Maschine sieht gepflegt aus, meine musste in Ihrem Leben schon ordentlich Arbeiten - sägt aber trotzdem genau!
 
Oben Unten