fenster aus kiefer

Hinnes

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
13
hallo zusammen

ich will in absehbarer zeit haus bauen und frage mich welche fenster ich einbaue.
da ich einen eigenen wald habe und einen bekannten der mir die fenster bauen würde dachte ich daran selbst das holz zu schlagen.
alternative wäre fichte eine möglichkeit.
-ist es zu empfehlen fenster aus kiefer zu fertigen?
-wie lange müsste ich das holz lagern bis zur verarbeitung.
-gleich in kantel schneiden lassen oderbohlen?

danke schon mal im voraus

mfg
Franz
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Kiefer hat so seine besonderen Eigenheiten was die Oberflächenbeschichtung betrifft.
Sollte unbedingt gegen holzzerstörende Pilze (Basidiomyceten) tauchgrundiert sein.
Harzaustritte sind sehr wahrscheinlich.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Es können beide Holzarten zum Fensterbau verwendet werden.
Das es besonders empfehlenswert ist Kiefer zu verarbeiten kann ich nicht sagen.
Eiche oder Meranti eignen sich meiner Meinung nach besser. (Aber Meranti hast Du sicher nicht im Wald :emoji_wink: )

Zur Verarbeitung von Nadelholz im Fensterbau sollte das Holz eine Feuchtigkeit von ca. 15% haben. Würde über den Daumen sagen das es dafür 2 Jahre liegen sollte.
Ich glaube das es sinnvoll ist die Stämme in Bohlen schneiden zu lassen. So kann man vor der Verarbeitung besser Schwachstellen im Holz aussortieren.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Natürliche Holztrocknung geht so bis ca 14-15% Holzfeuchte. Das dauert so Daumen x pi per cm 1 Jahr.

gerhard


Und bei einem Fertigmaß von 68x78mm der Fensterkantel,müßte er das Holz
min.6Jahre an der Luft trocknen.Oder trockenkammer,aber ich habe keine
Ahnung ,wie teuer das dann wird.
Meine bescheidene Meinung dazu ,schlag das Hoz ein und verkaufe es .
Dann kann später keiner über die Qualität und die Trocknung der fensterhölzer meckern.

Gruß Tobi
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Das dauert so Daumen x pi per cm 1 Jahr.
Kenne ich auch nicht diesen Richtwert :emoji_grin:
Kommt ja auch auf die Lagerung der Schnittware an. Kann man halt schlecht sagen wann das Holz die gewünschte Holzfeuchte erreichen wird, weiles von vielen Faktoren bestimmt wird.
Sollte es dazu kommen das Du das eigene Holz verarbeiten lässt, auf jeden Fall die Holzfeuchte mit einem Messgerät prüfen.

Meine bescheidene Meinung dazu ,schlag das Hoz ein und verkaufe es .
Dank Kyrill sind insbesondere die Preise für Tanne bzw. Fichte durch die Kellerdecke gegangen. Dann doch besser die Bäume stehen lassen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo,

ich kann zwar keine Angaben zur Trocknung und Verarbeitung machen, möchte jedoch sagen, daß in ich meinem Haus seit 1997 Fenster aus nordischer Kiefer habe einbauen lassen und damit keinerlei Probleme habe. Die Farbgebung ist deckend moosgrün von außen und immernoch in gutem Zustand. Ich kann es als Alternative zu den Tropenhölzern, wenn richtig verarbeitet, nur empfehlen.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Hinnes,

wir hatten 96 komplett ein ganzes Haus (dänisches Blockhaus) aus nordischer Kiefer. Bei richtiger Pflege überhaupt kein Problem. Auch wichtig ist - denke ich mal - konstruktiver Holzschutz, also die Verhinderung von dauerhafter Nässe. Wenn das Holz immer wieder richtig trocknen kann hält es bei richtiger Pflege mehrere Jahrhunderte.

Gruß
Harald
 
Oben Unten