Kabelschaden Festo Rotex 150

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Liebe Leute , wer von Euch hat denn zuletzt das Kabel seiner Rotex 150 getauscht? Meine Frage ist, ob es mir bei der Rotex so passieren kann wie bei einer grünen Bosch: Aufschrauben, raushüpfenden Zahnrädern, Kugellagern und Federn hinterher schauen :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:, wegschmeißen das Ganze.. Ist aber Jahrzehnte her...
Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit und fürs Gespräch...
Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Kein Steckerkabel

Hallo Ulf, das Maschinchen ist aber nicht das neue Modell mit Steckerkabel :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Aber ich werde dann wohl mal 2 Schräubchen lösen und sehen was passiert, danke und bis die Tage
Werner
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Werner,
hatte vor kurzem auch einen Wackelkontakt an meiner Rotex.
Dachte mir: aufschrauben, Kabel etwas kürzen, zuschrauben, fertig.
Da war aber kein Kabelbruch, wie vermutet. Da war die Aufnahme des Kabels,
in der das Kabelende mittels Madenschraube befestigt wird, komplett weggebrochen. Die sitzt nämlich auf einem ganz mickrigen, dünnen Steg:mad:.
Hat mich schon ein wenig verärgert, die labile Machart. Das ist bei jeder Baumarktmaschine besser gelöst.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Werner,

Liebe Leute , wer von Euch hat denn zuletzt das Kabel seiner Rotex 150 getauscht? Meine Frage ist, ob es mir bei der Rotex so passieren kann wie bei einer grünen Bosch: Aufschrauben, raushüpfenden Zahnrädern, Kugellagern und Federn hinterher schauen :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:, wegschmeißen das Ganze.. Ist aber Jahrzehnte her...
Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit und fürs Gespräch...
Werner

diffizile Dinge, die ich bis dato nicht kenne, besonders solche, bei denen Federn zu erwarten sind, schraube ich immer am langen Arm in Bodennähe eines 5-seitigen Pappkartons auseinander.

Wenn man sich auch eine Art Puzzle eingehandelt hat, welches zum Zusammensetzen einiger Überlegungen bedarf, so ist man sich doch ziemlich sicher, daß alle benötigten Teile beisammen sind.

Gruß

Norbert
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
bei der Gelegenheit könnte man natürlich auf "Plug it" umrüsten:
Umbausatz 491144

Grüße Jo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Thema erledigt, Danke an alle

Hallo Leute!
@ Jobu: Der Vorschlag mit dem Plug - It - Umbau war gut. Kostengünstig (15,58 Euro) und schnell erledigt. (7 km zu FestoMöller)
@ Goriway: Es war nur das verzwirbelte (noch das erste) Kabel kaputt. Innen war alles stabil.
@ Norbert: Hast wahrscheinlich wie ich noch nie eine Rotex aufgeschraubt. Der Auffangkarton war nicht nötig, nur drei verschiedene Schraubendreher. Was wir witzig bis langeweiletötend fanden. Insgesamt aber sehr hilfreich, der Vorschlag.
Danke nochmal und frohes Schaffen.
Gruß Werner
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Leute!
@ Jobu: Der Vorschlag mit dem Plug - It - Umbau war gut. Kostengünstig (15,58 Euro) und schnell erledigt. (7 km zu FestoMöller)
@ Goriway: Es war nur das verzwirbelte (noch das erste) Kabel kaputt. Innen war alles stabil.
@ Norbert: Hast wahrscheinlich wie ich noch nie eine Rotex aufgeschraubt. Der Auffangkarton war nicht nötig, nur drei verschiedene Schraubendreher. Was wir witzig bis langeweiletötend fanden. Insgesamt aber sehr hilfreich, der Vorschlag.
Danke nochmal und frohes Schaffen.
Gruß Werner

Und was ist jetzt soooo toll am plug-it ? Wenn man mal kabelbruch hat,ist immer ein komplett
neues fällig.Das normale kabel schneid ich ab und klemm es neu an.
so und nun kommts warscheinlich: das darfst du nicht ,bist kein elektriker,die arbeitszeit.....
keine ahnung was ein neues plug -it kostet,aber ohne kann ich mir selbst helfen und muß nicht so lange warten,bis der chef so gnädig ist und ein neues anschafft.
OK immer ersatz liegen haben oder die von anderen Maschinen nehmen.Ein paar vorteile hat es wohl aber....
Eigentlich ist es eine Veschwendung,wo geht wohl ein 4m Kabel(durch Kabelbruch) am meisten kaputt?Bestimmt nicht mittendrinn bei 2 m,sondern am Anschluß der Maschine.
Meiner Meinung nach ist Plug-it der Versuch von Festo ,die Kunden immer schön zu halten und ihnen teure Ersatzteile aufzudrücken.Ich kann mich ja irren,aber wo ist der wert eines Schleiftellers für den Rotex .Über 50€ kostet der ,sicher innen vergoldet oder wie?
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Was mich an dem neuen System von Festo mehr stört,
ist das schon an zwei Maschinen der Plug-it Stecker in der Buchse an der Maschine zusammen geschmort ist,
und ich des gesamte Teil demontieren und durch ein neues ersetzen musste.
Angeblich währe ich der erste, dem des passiert ist meinte mein Händler,
hatte aber von den Reparatursätzen unmengen unter der Theke liegen......
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Würde bei Maschinen eher weniger Kabelbruch annehmen als angeschnittene bzw. angehobelte Kabel.

Da ist es für den Verursacher praktisch, das Kabel einer anderen Maschine zu nehmen - peinlich ist es allemal... ( Frag mal meinen Lehrling; der war Spezialist für solche "Fälle" )

lg

David
 
Oben Unten