Furnieren, aber in gleicher Richtung wie Untergrund???

Horst Groß

ww-pappel
Registriert
17. November 2008
Beiträge
3
Alter
55
Ort
Coin
Hallo,
habe massive Füllungen für Türblätter die ich überfurnieren möchte. Die massiven Füllungen werden abgeplattet. Soweit ich gelernt habe, sollen die Untergründe immer im Verlauf gegen die Faser des Furniers laufen, also abgesperrt werden. Jedoch soll eine massive Füllung arbeiten können. Wenn ich also mittels Furnier absperre, kann der Untergrund nicht arbeiten. Was ist richtig ???
Grüße an die Spezialisten, Horst:emoji_frowning2::emoji_frowning2:
 

Horst Groß

ww-pappel
Registriert
17. November 2008
Beiträge
3
Alter
55
Ort
Coin
Massivholz furnieren....

Hallo,

möchte die Masivholzfüllungen furnieren um ein gleichmäßiges Bild zu erzielen.
Abplattungen weil es der Stil der Türen vorgibt. Ich will auf jeden Fall furnieren und keine andere Lösung probiere. Meine Frage ist deshalb wie gestellt.
Gruß
Horst
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was erwartest du denn für eine antwort? "ja klar, mach mal, achteckige reifen rollen genauso gut wie runde!" ??? :emoji_grin:

du kannst alles mögliche probieren, längs überfurnieren, wie es früher oft bei einfachen tischen im zargenbereich gemacht wurde, das birgt aber die gefahr, dass das furnier reisst.
oder du sperrst vorher mit einem blindfurnier ab. da wird dir dann das furnier vielleicht von der seite aus einreissen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, stirnrunzelnder Horst,
Füllungen furnieren: Furnier und Blindholz in der gleichen Richtung ist überhaupt kein Problem, dann können Blindholz und Furnier gemeinsam arbeiten, manchmal natürlich auch gemeinsam reißen.
Richtig schwierig wird es beim Furnieren der Abplattungen, besonders an den Enden der Füllungen. Schon mal probiert? Schon mal irgendwo gesehen?
Wie schon Thomas sagte: Furnieren und Abplatten widerspricht sich. Einzige Möglichkeit wäre: Das Mittelfeld ohne die Abplattungen furnieren und die Abpl. entsprechend beifärben:emoji_open_mouth:
Gruß Werner
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du sie furnieren willst dann, wie Thomas schon schreibt, mit Absperr-Blindfurnier.

Sonst ist die Wahrscheinlichkeit das es in die Hose geht höher als die Erfolgsaussichten.




Gruß Ulf
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ich kenne es so, dass beim Furnieren von Vollholz nicht abgesperrt wird, d.h. es wird in der gleichen Richtung furniert, wie das Vollholz. Begründung: eine relativ dickes Holzbrett am Schwinden und Quellen zu hindern erfordert mehr Kraft, als es das Furnier mit Leim aufbringen kann. Wird in Faserrichtung furniert können beide quellen und schwinden.
Grüße
Simon
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

klassisch wird vollholz in der gleichen maserungsrichtung furniert. als begründung wurde angegeben, daß ein dünnes furnier das arbeiten des vollholzes nicht aufhalten kann.
bei teuren hochwertigen arbeiten wurden auch früher schon füllungen mit plattungen furniert.
mir ist ein möbelhersteller bekannt, der seine füllungen wie eine tischlerplatte aufgebaut hat, komplett in eiche.
selber habe ich schon sperrplatten mit 45mm anleimern auf gehrung gefertigt, furniert und geplattet. sieht durch die gehrung und die mit der plattung verlaufenden maserung sehr gut aus.

gut holz. justus.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Horst,
beim furnieren von Vollholz ist zu beachten, daß die Faser des Deckfurniers immer in gleicher Richtung wie die Faser des Vollholzes verlaufen muß. Beim Aufleimen auf Sperrplatten dagegen immer quer zur Faserrichtung des Sperrfurniers.
Ich würde dir die Methode von Justus empfehlen, Platte mit Massivanleimer furniert und dann abgeplattet. Sieht gut aus und du bist auf der sicheren Seite.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Horst,
beim furnieren von Vollholz ist zu beachten, daß die Faser des Deckfurniers immer in gleicher Richtung wie die Faser des Vollholzes verlaufen muß. Beim Aufleimen auf Sperrplatten dagegen immer quer zur Faserrichtung des Sperrfurniers.
Ich würde dir die Methode von Justus empfehlen, Platte mit Massivanleimer furniert und dann abgeplattet. Sieht gut aus und du bist auf der sicheren Seite.


So würde ich das auch machen.

Hab das so bei Haustüren gelernt und gemacht.


MfG Homer
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo miteinander!

Entscheidender Faktor wird in diesem Falle eine sehr gleichmäßige Holzfeuchte beider Partner sein!!
Darauf achten, nicht zu trockenen Furnier verwenden!

Doch so richtig breite Füllungen würde ich auch nicht überfurnieren wollen - doch wenn es sein muss, ist das in den meissten fällen kein Problem.

Grüße, Thomas
 

Horst Groß

ww-pappel
Registriert
17. November 2008
Beiträge
3
Alter
55
Ort
Coin
Also, ich baue Türen von 2,4x1m. Türen in Sipo Mahagoni.
Chippendale Style.Aufgesetzte Profilleisten und abgeplattete Füllungen.
Breite der Füllungen 68cm. Die Füllung ist nun aus massiv schlichtem Sippo.
Habe nun wunderschönes Sippo Furnier welches mit 2 Blatt perfekt reinpasst.
Oben,unten und Seiten schlicht , zur Mitte aber wunderschö gefladert.Nach dem furnieren wird abgeplatetted.Klar hat jetzt das Furnier nicht genau den gleichen Faserverlauf.Dies nehme ich aber in kauf
Desderwegen Die Aktion!
Holzfeuchte ,Leim und Temperatur sind bestimmt von bedeutung .
Wer hat Erfahrung?
Grüße aus dem sonnigen Andalusien
Horst
 
Oben Unten