Ich mach das Systemimage weil Apple seit 10.6.8 (Snow Leopard) das Betriebssystem konsequent runtergedummt hat und die Funktionialität immer weiter eingeschränkt wurde. Dafür is alles bunt und glitzert. Ich hab einige Tools installiert die die Funktionaltiät quasi erhalten haben, (Total Spaces, Total Finder, Better Touch Tool etc.) und einige Programme brauchen sehr viel Einstellerei, bzw wie z. B. bei Little Snitch, (Datentraffic übers Netz wird komplett überwacht und jedesmal wenn irgendwer anklopft oder nach Hause telefonieren will entscheidet man ob ja oder nein... etc.) hab ich sonst wochen- und monatelang irgendwelche Pop-ups die ne Antwort fordern.
Eigentlich würd ich gern wechseln, aber ich bin noch aus Fotografentagen an paar Programme gewöhnt die mir einfach locker reichen, und ich will mich nicht in was neues einarbeiten.
Mit Linux hab ich mich nicht wirklich befasst bisher, werd das aber mal nebenher bisschen machen damit ich nicht irgendwann blöd da steh und mit was anderem als Mac gar nicht klar komm. Und es zeichnet sich schon ab dass MacOS immer mehr Richtung iOS tendiert, und ich möcht eigentlich kein Telefon-Betriebssystem auf dem Rechner haben.
Snow Leopard war einfach perfekt. Die beste Mulit-Display + Multi Desktop Unterstützung die ich kenn. Noch kriegt man das irgendwie hin aber ich denk Apple wirds schon noch schaffen das abzuschnüren und zu sagen: Fresst unsern Mist oder geht halt wo anders hin.
Wahrscheinlich läufts auf ne Mischung raus, zumindest Übergangsweise. Nen Offline Rechner für die ganzen Fotosachen, und nen Bürorechner der nur für Onlinekrams zuständig ist.