lack schwabbeln, auspolieren

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Guten Tag zusammen,

Wer von Euch hat schon mal mit Schwabbellack oder einem ähnlichen Material gearbeitet ? Also mich interessiert grundsätzlich, welchen Lack man in mehreren Arbeitsgängen so dick auftragen kann, dass man ihn später vernünftig schleifen kann, ohne dass er nachsackt. Anschliessend möchte ich die Oberfläche durch maschinelles auspolieren auf Hochglanz bringen. Man braucht ja wohl irgendeine Art von Polierwachs dafür, aber für mich hört sich das komisch an, habe ich da eine Art Schmierschicht auf meinem Lack oder wie ist das ?

Also - ich bin dankbar für Informationen aller Art, sowohl was das Polieren oder die möglichen Lackarten angeht als auch für Tips über die verschiedenen erforderlichen Arbeitsschritte, Trockenzeiten etc.
Das ganze Thema ist für mich völliges Neuland, also ganz herzlichen Dank für Euer gesammeltes Wissen, was jetzt hoffentlich auf mich niederpladdert.

Grüsse aus Hamburg, Christian
 

arielhs

ww-pappel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
3
Ort
brugg
Hallo Christian
Ich fertige gerade hochwertige Schatullen zur Präsentation und Aufbewahrung von Jagtwaffen aus Nusswurzel und Rüsterwurzel. Lackiert wird das ganze mit Clou DD28.
1 Schritt: Grundieren, Zwischenschliff mit 400
2 Lackieren 2-3 Schichten, Zwischenschliff mit 800
3 Lackieren 2-3 schichten
4 schleifen 1500, 2000,4000
5 polieren mit Poliermaschine
zum Polieren hab ich Polierpaste von Festo und Mirka, geht beides.
Durch die vielen Schichten muss man sich gut Zeit lassen bis zu jeweiligen Schleifen und Polieren.

Gruß Heino
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Damals, in der Lehre, im Oberflächenkurs, haben wir dafür Polyesterlack genommen und den dann mit ganz normalen Poliermaschinen, wie man sie auch für die Autoaufbereitung kennt, poliert. Wie der genaue Ablauf war, kann ich allerdings nicht mehr sagen, dafür ist das schon zu lange her und ich habs seit dem nie wieder gemacht.
 

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Guten Morgen,

Für die bisherigen Antworten schönen Dank, bei den " Lautsprechergehäusen " habe ich tatsächlich einiges gefunden, was mir weiter hilft. Bei meiner Frage ging es um die Verarbeitung von Klarlack, Ulf.

Wieviel Trockenzeit muss ich zwischen den Aufträgen einplanen, Heino ? Du schreibst, man müsse sich gut Zeit lassen... Etwas konkreter wäre gut.

Tschüss aus HH --- Christian
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du ein sehr grobporiges Holz lackierst solltest du zwischen den einzelnen Gängen einige Tage vergehen lassen. (PUR-Lack)
Sonst passiert es das nach 14 Tagen die Poren langsam wieder sichtbar werden.
Schleifen-polieren ist bei PUR kein Problem.

Ich selbst prüfe gerade ob der UV-härtende Lack nicht die bessere Alternative ist.
Damit kannst du die komplette Hochglanzlackierung an einem Tag erzeugen. (High-Solid von Zweihorn) Das wäre dann ein 3-Komponentenlack den man mit einer UV-Lampe härtet.



Gruß Ulf
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
@Rühl,

ich habe auch mit dem System geliebäugelt, bin mir aber bez. des technischen Aufwandes noch nicht ganz sicher. Wie "gut" muss denn Deiner Meinung nach eine Fläche im vollbepacktem Trockenwagen "ausgeleuchtet" werden um sicher auszuhärten? Die "Gehörnten" haben da diese große "Neonleuchte" mit fünf sechs Röhren neben dem Wagen stehen und gut isses?!! da bin ich skeptisch.
Kenne UV bisher nur vom Glaskleber - und da schwöre ich drauf (mein Glaser findet, ich wäre verrückt - denn ich klebe sogar Spiegel damit an Beschläge- oder umgekehrt :emoji_wink:) und von Industrielackanlagen (Bürkle oder Rotec) im Durchlauf. Für´s Handwerk hieß es bisher immer: "problematisch in der Anwendung".

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest!

Grüße, Thomas
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Dafür bekommt man mittlerweile eine Handlampe.

Soll in der gleichen Geschwindigkeit wie der Lackauftrag funktionieren.

Beim Trockenwagen kann man sich wohl gut mit Spiegeln helfen die das Licht in den Wagen werfen.

Interessant ist vor allem der hohe Festkörpergehalt des Lackes.

Ich werde mir demnächst mal eine Vorführung geben lassen und mich dann endgültig entscheiden.



Gruß Ulf
 

Unregistriert

Gäste
Tobi

Hallo

Habe mal den ARTI Techniker zum 3-Komponenten lack befragt.Er sagt:in Lackieranlagen(gießen)
kein Problem aber zum lackieren mit Spritzpistole würde er nur ungern/nicht machen.
Grund :das System enthält ,zur schnellen Aushärtung,freie Radikale,die dann in der Raumluft umher schwirren und sie mit allem möglichen verbinden wollen z.B. Haut ,Augen ,Lunge wird auch in der Leber aufgenommen.....Also wenn dann nur mit "Vollschutz".... Lackierhelm....
Handschuhe...
Hatte ihn extra wegen dem neuen System von Zwei...rn gefragt.Er sagt ARTI hätte so etwas
wohl auch hält es aber wie gesagt nicht für unbedenklich(gesundheitlich gesehen)bei der verarb.
mit der Spritzp.
Funktionieren tut es wohl,aus unserer Firma war mal einer zu einer Vorführung.Komischerweise
wurde da der gesundheitliche Aspekt nicht erwähnt.

TOBI
 
Oben Unten