diesen Radius fräsen lassen oder selber machen- Kostenpunkt?

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ich habe 3 Platten Buche Leimholz, eine 28mm dick die anderen 2 18mm dick

je 1200mm lang und 600mm breit.

ans Ende soll jeweils ein 300er Radius

drehtischnz8.jpg


ist doch eigentlich keine so schwere Sache oder?

was kostet das wenn ich die Platten zum Schreiner bringe oder kann man das auch selber mit ner Oberfräse und nem Zirkel in Guter Qualität hinbekommen?? Lieber wäre mir aber wenns der Profi macht, da ich mich mit der Oberfräse nicht so auskenne aber eine vom Vater leihen könnte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am einfachsten hat es ein Schreiner mit CNC. Wobei hier teure Maschinenstunden anfallen. Oberfräse und Stangenzirkel oder anderweitige Vorrichtung ist arbeitsintensiv.
Zirkel und Stichsäge und nachschleifen wäre die günstigste Alternative.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wow soviel Geld dafür das er es nur maschinell bearbeiten soll...das is heftig

Auch der Schreiner will leben. Also:

Platte in die Werkstatt schleppen = 5min
Böcke holen, hinstellen, Platte drauf = 5 Min
Radius anzeichnen = 5Min
Sticksäge holen, Radius grob vorschneiden = 10 Min
Oberfäse klarmachen, Fräszirkel einstellen, Fräsen = 15Min
Radis nachschlefen = 10 Min
Mit der Oberfräse noch die Kante verrunden, mit Machine einrichten = 10Min
Verputzen = 5Min
Platte wieder zum auto bringen = 5Min

Wäre schon über eine Stunde (Worstcase)

Aber unter 45 Minuten geht das wohl kaum. Es sit ja nicht so, dass du zum Schreiner kommst und da schon alles parat liegt um deine Platte zu fräsen.

Version CNC:
Programm schreiben= 5Min
Maschine einrichten = 5Min
Fräsen = 5Min
Reinigen =5Min

Das aber mit einem ca. dreimal so hohen Stundensatz.

Bei beiden Versionen sollte man auch noch einen Obulus für stumpf werdendes Werkzeug berechnen.

Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
wieso muss der den Radius nachschleifen wenn er das korrekt ausgefräst hat??

abrudnen soll er die Kanten auch nciht, die sollen schön scharfkantig bleiben.

verputzen..kein Ahnugn was du damit meinst..Die Platte kurz mit Druckluft abpusten reicht mir aus. In die Werkstatt schlepp ich das ding auch gerne selsbt und zurück.

Radius anzeichnen und grob vorsägen kann ich auch selbst machen
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Dann verhandele das doch so mit deinem Tischler vor Ort. Je mehr du erledigst, desto billiger wird es werden...mehr als nein sagen kan er ja nicht. Und falls es dir zu teurer wird, kannst du es immer noch selbst versuchen...allerdings ohne Erfahrung mit der Fräse glaube ich da nicht unbedingt an ein traumhaftes Ergebinss....
Gruss,Toby
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wieso muss der den Radius nachschleifen wenn er das korrekt ausgefräst hat??
[/quote}
Weil das zu einer sauber ausgeführten Arbeit meiner Meinung nach dazugehört. Sonst ist es rauh.
abrudnen soll er die Kanten auch nciht, die sollen schön scharfkantig bleiben.
Bin halt kein Hellseher
verputzen..kein Ahnugn was du damit meinst..Die Platte kurz mit Druckluft abpusten reicht mir aus. In die Werkstatt schlepp ich das ding auch gerne selsbt und zurück.

Radius anzeichnen und grob vorsägen kann ich auch selbst machen

Es wäre für alle viel einfacher, wenn du von Anfang an schreiben würdest, was du genau möchtest. Auch wenn du dir ein Angebot vom Schreiner holst, solltest du das alles genua erklären.

Gruß

Heiko
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
...

Servus K281,
also um eins mal vorwegzunehmen-mit einer freundlichen Anrede am Anfang eines Postings-und einem Gruß am Ende desselben macht es noch mehr Freude überhaupt drauf zu antworten.....nur mal so als kleiner Tip am Rande.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Das wäre jetzt eine Arbeit, die ich gegen einen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse ausführen würde. Der Zeitaufwand beträgt 10-15 Minuten-incl. Werkzeug her-und wieder wegräumen.

Gruß
Werner

Hallo,


Auch der Schreiner will leben. Also:

Platte in die Werkstatt schleppen = 5min
Böcke holen, hinstellen, Platte drauf = 5 Min
Radius anzeichnen = 5Min
Sticksäge holen, Radius grob vorschneiden = 10 Min
Oberfäse klarmachen, Fräszirkel einstellen, Fräsen = 15Min
Radis nachschlefen = 10 Min
Mit der Oberfräse noch die Kante verrunden, mit Machine einrichten = 10Min
Verputzen = 5Min
Platte wieder zum auto bringen = 5Min

Wäre schon über eine Stunde (Worstcase)

Aber unter 45 Minuten geht das wohl kaum. Es sit ja nicht so, dass du zum Schreiner kommst und da schon alles parat liegt um deine Platte zu fräsen.

Version CNC:
Programm schreiben= 5Min
Maschine einrichten = 5Min
Fräsen = 5Min
Reinigen =5Min

Das aber mit einem ca. dreimal so hohen Stundensatz.

Bei beiden Versionen sollte man auch noch einen Obulus für stumpf werdendes Werkzeug berechnen.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Also ich würde mein Werkzeug nicht für einen Unkostenbeitrag in die Kaffekasse beanspruchen.
Stichwort Platzkostenrechnung.

Auch hasse ich Ansinnen, daß alles umsonst sein soll. Bei solchen Kunden würde ich nicht tätig. Andererseits trete ich aber auch an meine Auftragnehmer nicht mit solchen Ansinnen heran, Denn der Bauunternehmer, Glaser, Installateur will auch leben.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
also nur mal zum Verständnis...wenn ich nur für den Radius 50-120€ blechen soll dann kann ich auch gleich ins Möbelhaus gehen und mir so ein Teil was ich vorhabe zu bauen gleich fertig kaufen. Wenn man Material und Geld für den Radius fräsen berechnet. :rolleyes:

Natürlich verstehe ich aber auch das keiner Umsonst arbeitet und auch leben will. Das ist mir schon klar. Nur ist es halt für Jemand der sonst alless selbst macht mehr oder weniger ziemlich zu schlucken soviel Geld nur für das Fräsen. Ausserdem habe ich nicht nur einen Raum neu einzurichten sondern mehrere.

Nunja ich werde mal berichten was die örltichen Tischler hier sagen, was mich das kosten wird. Ich werde das erstmal zu Papier bringen und dann nachfragen.

mit den allerherzlichsten Grüßen
K281
:emoji_wink:
 
Oben Unten