DIY Tischverlängerung für Hobelmaschine und Bandsäge

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Für ein anstehendem Projekt muss ich längere Teile auftrennen / abrichten. Da ich in der Regel alleine arbeite sind Teile über 1,5 – 2m manchmal ein Problem auf der Bandsäge / Hobelmaschine.

Abhilfe: Tischverlängerungen die man an die HM und BS anbauen kann. Solche Teile, z.B. Aigner sind sicherlich gut, aber teuer und für mich nicht universell genug.

Also bei ebay 4 Reststücke Alu-Nutplatten 15mm dick / 8mm Nut / 600mm lang für kleines Geld (gesamt €40,00) gekauft. Jeweils 2 Platten nebeneinander gelegt und von unten mit Querstücken aus Alu und 6-er Schrauben und Hammerkopfmuttern verschraubt (es ginge auch Siebdruck, Multiplex oder Hartholz).
IMG_2977.JPG IMG_2980.JPG
Als Aufnahme für die Stützen zwei Siebdruck Reste ausgefräst und ebenfalls von unten auf die Nutplatten geschraubt.

Als Stützen verwende ich zwei Bessey Montagestützen ST125 mit Schnell- und Feinverstellung die ich z.B. beim Verleimen von großen / flächigen Teilen zwischen Decke und Werkstück spanne. Damit kann man prima Vertikalkräfte an beliebigen Stellen aufbringen ohne Ausladungsprobleme von Zwingen zu haben. Kosten ca. €20,00 pro Stück.

Die Knebelschrauben und stirnseitigen Schutzprofile kommen vom 3-D Drucker aus Filament-Resten (kann man alles auch problemlos aus Holz machen).

An die Tische der Hobelmaschine und Bandsäge wurden jeweils Flachstähle 8x30 angeschraubt (ca. 16-18mm unter Tischniveau).
IMG_2991.JPG IMG_2995.JPG
In die Nutenplatten sind Maschinenseitig 2 Stück M5 Schrauben eingesetzt mit denen man die Höhe von Anbautisch und Maschinentisch perfekt angleichen kann – die M5 Schrauben stützen sich dazu auf den 8-er Flachstählen ab.
IMG_2990.JPG
Dauer die beiden Anbautische zu fertigen: ca. ½ Tag.
IMG_2984.JPG IMG_2987.JPG IMG_2986.JPG

Viele Grüße

Alois
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
@alois meinen Respekt hast Du Dir verdient. Danke für die simple und einfache Idee, ... das werd ich mir mal näher anschauen und so für meine Werkstatt umsetzen.

Gruß

Stefan
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Sieht gut aus, wie lang sind die jetzt?
Das mit der Feineinstellung ist ne gute Idee.
Habe für meine EB TF 904 welche im Stil von den langen Aigner Teilen nachgebaut mit klappbarem höhenverstellbaren Fuß.
Gruß Micha
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.234
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Sowas ähnlcihes hatte ich auch immer im Kopf das mit der Feinverstellung hat mir aber gefehlt, Super Sache!
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Alois,
Deine Überlegung hinsichtlich Tischverlängerung ist super.
Da ich in derselben Situation bin wie Du, ich meine immer eine dritte Hand fehlt,
ist ein Nachbau überlegenswert. Ich händle das mit Rollenböcken. Beim Hobel ist das OK
aber bei der Bandsäge ist das nicht so optimal.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Schön, dass euch die Lösung gefällt - viel Spaß beim Nachbau. Geht wirklich schnell und einfach. Man muss halt Geduld haben bis es irgendwo preiswerte Reststücke von Nutenplatten gib. Aber normal bestellt kosten sie auch nur ein paar Euro mehr.

Nicht zu unterschätzen sind die Hammerkopfmuttern. Da braucht man schon einige - in meinem Fall 32 Stück.
Achtung: auf die richtige Außenbreite (Außenbreite !!! - da gibt es je nach Profiltyp 2 Varianten - die 8mm Nutbreite ist ja klar) achten.
Bei Amazon oder direkt aus CN sind 50 Stück aber schon für ca. €15,00 oder weniger zu haben.

Sieht gut aus, wie lang sind die jetzt?

Die Nutenplatten haben eine Länge von jeweils 600mm. Für meine Bedürfnisse ist das ideal. Geht aber auch länger, stabil genug sind die 15mm Platten auf jeden Fall.
Ich setze die Tische entweder vor- und hinter die Hobelmaschine (1x Aufgabetisch, 1 x Abnahmetisch) oder beide Tische nebeneinander hinter die Bandsäge.

Die Feinverstellung der Anbautisch-Auflage sind M5 Inbusschrauben bei denen der Kopf etwas abgedreht ist - so verschwinden sie in der 8mm Nut und stehen nicht über. Beim Gewindeschneiden den 3. (finalen) Gewindebohrer weglassen, dann sind die Gewinde etwas schwergängig und verstellen sich nicht so schnell.

Die Feinverstellung der Bessey-Stützen ist ideal wenn man die Spanabnahme am Aufgabetisch verstellt. Da kann man dann die Stütze schnell und genau nachjustieren.

Viele Grüße
Alois
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Hier Mal meine Version, frei nach Aigner.
Zwei 10*5 cm Winkel, oben drauf ne Vollkernplatte.
Die Stütze ist nen Rest Laufschiene von einer Schiebetür, das verstellteil mpx mit der Rampa Muffe drin.
Länge 1 m breite 20 cm.
Beidseitig an der tf 904 habe ich damit 100 qm Dielen gefräst.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20211015_110633_1.jpg
    IMG_20211015_110633_1.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20211015_110646_5.jpg
    IMG_20211015_110646_5.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20211015_110721_0.jpg
    IMG_20211015_110721_0.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 437

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Micha83
Sieht gut und stabil aus - und nur darauf kommt es letztendlich an.
Eine Feineinstellung von Anbautisch zu Maschinentisch könntest du ja noch relativ einfach nachrüsten.

Ich finde es immer besser, wenn sich Leute Gedanken machen wie man etwas einfach, preiswert und praxisgerecht lösen kann, als schnell Geld auszugeben und dann festzustellen, dass es für den gewünschten Einsatzfall doch nicht so ideal und damit zu teuer ist.

Viele Grüße
Alois
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Damals mit den kleinen Blechmaschinen, war das absolut in Ordnung. Davon hat nur die TF 904 überlebt.
Für die ad Hobelmaschine und die große Tischfräse habe ich auch noch die richtigen Aigner Verlängerungen.
 

heyhan

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
96
Ort
Adelsdorf
Hey @Alos - ich würde das gerne nachbauen. Magst Du die stl Dateien bereitstellen? Ich weiß das es kein Hexenwerk ist, die zu erstellen aber ich würde die Zeit gerne anders investieren :emoji_slight_smile:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Kann ich gerne machen - kein Problem. Bin im Moment noch beruflich in Afrika - sollte aber Mitte / Ende nächste Woche wieder im Land sein - schicke dir die Dateien dann per PN. Kann auch schauen, ob ich von den anderen Teilen noch DXF habe...

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@heyhan
Habe dir gerade per PN die STL-Dateien der Kunststoffteile und eine JPG von dem Zusammenbau der Tischverlängerung geschickt

Viel Erfolg
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@heyhan
Sorry, dass zwei STL Dateien beschädigt / nicht lesbar waren. Hier noch ein Versuch

Viele Grüße
Alois
 

Anhänge

  • Tischverlängerung Kantenschutz.zip
    13,6 KB · Aufrufe: 71
  • Tischverlängerung Klammer.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 61

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Freut mich, dass der Nachbau gut funktioniert hat !!!

Viele Grüße
Alois
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man bei den Bessey Stützen die Höhe auf mm genau einstellt
Geht das mit denen besser als mit den 08/15 Teilen aus dem Baumarkt? Die aus dem Baumarkt haben einen Griff und eine Mechanik wie sie die Silikon Pistolen haben.
@Alos : hast Du bewußt die Bessey genommen wegen irgendwelcher Vorteile oder hattest Du die schon ?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Alos : hast Du bewußt die Bessey genommen wegen irgendwelcher Vorteile oder hattest Du die schon ?
Ich habe die Besseys wegen der Feinverstellung (per Gewinde) genommen. Die Teile mit Pistolengriff die ich kenne lassen sich in der Länge nicht so feinfühlig / einfach einstellen.

Viele Grüße
Alois
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Ich bräuchte mal eine Idee. Die Seitenwand meines Maschinentisches ist zu schmal um das Flacheisen so tief zu setzen, so dass mein Aluprofil höher als der Tisch wäre. Dachte erst daran, das Profil auszuklinken, aber bin nicht glücklich damit. Die Fotos erklären es denke ich am besten (Eisen sieht schief aus, ist aber nur noch nicht ausgerichtet:emoji_wink:)
 

Anhänge

  • PXL_20240124_205330550~2.jpg
    PXL_20240124_205330550~2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 124
  • PXL_20240124_205318831.jpg
    PXL_20240124_205318831.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 125
Oben Unten