Esstisch Eiche

Horster

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
14
Hallo.
Bin Holzmechanilker im 2. Lehrjahr.
Ein bekannter hat mir folgenden Tisch in Auftrag gegeben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man mir das zutrauen kann. Und wo könnten bei dem Tisch Probleme auftreten, bzw. wo sind die Komplikationen? Außerdem würde mich interressieren, was das alleine für Holz bzw. Materialkosten sind? Würde sich dafür am besten Leimholz eignen?

Leider habe ich selber noch nicht mehrere Informationen über genauere Maße. Wüsste halt gerne, was ich über den Daumen für das Holz + Metrial bezahle?

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenann2.JPG
    Unbenann2.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 128

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Hallo.
Bin Holzmechanilker im 2. Lehrjahr.
Ein bekannter hat mir folgenden Tisch in Auftrag gegeben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man mir das zutrauen kann. Und wo könnten bei dem Tisch Probleme auftreten, bzw. wo sind die Komplikationen? Außerdem würde mich interressieren, was das alleine für Holz bzw. Materialkosten sind? Würde sich dafür am besten Leimholz eignen?

Leider habe ich selber noch nicht mehrere Informationen über genauere Maße. Wüsste halt gerne, was ich über den Daumen für das Holz + Metrial bezahle?

Danke im Vorraus.

Ob man Dir das zutrauen kann... da solltest Du wohl auf Dich selbst, dem Chef oder den Gesellen hören, bzw. fragen.
Probleme könnten auftreten bei den Zargen, die musst du auf die Dicke der Tischplatte tiefer setzen, das muss stimmen, die Hirnkante muss geschliffen werden (nich schief) und dennoch mit der Tischplatte bündig sein.
Zudem solltest du bei der Platte in der Breite in an den Ausklinkungen luft lassen, nachherdrückt es Dir die Zarge auseinander.
Platte/Platten mit Nutköltzchen an den Zargen verbinden...

Materialkosten kommt auf die Größe des Tisches an.. kann ich nichts weiter zu sagen... Eiche ist recht teuer.

Dann ist noch die Frage ob die Ausklinkungen in der Zarge für eine Einlegeplatte a´la "Holländer" sein soll...


Mit einem Maschinenpark im Rücken, sollte das doch wohl machbar sein, kommt drauf an, manche bauen sowas im 2.ten Lehrjahr, andere wiederrum nicht einmal im 3.ten........
 

Horster

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
14
ok Danke schonmal..

Ja, der Tisch ist ca. 260 x 110 cm.



Beine: gehen wir mal von 4x
Breite: 12 cm
Dicke: 12 cm
Höhe: 90 cm

Zargen: 2x
Breite: 10 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 260 cm

2x
Breite 10 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 110 cm

Tischplatten: 3x
Breite 40 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 110 cm

Alles ca. Angaben. Und dann kann ich mit 50% Verschnitt rechnen?

Was kostet im Durchschnitt ein m² Eiche?

Gibt es keine Alternative zu den Nutklötzchen? Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Beschläge?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das größte Problem dürften die Füße in der Dimension sein.
Verleimen kleinerer Querschnitte nach den Verleimregeln wäre sicher einfacher.
50 % Verschnitt ist bei Eiche seeeehr optimistisch.
1300-1500 € je nach Stärke ( bei den angestrebten Dimensionen dür die Füße deutlich mehr) sind für Eiche zu veranschlagen.
 

Horster

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
14
Also habe mal zusammengerechnet.
ich käme dann ca. auf 0,113m³.
Habe jetzt mal mit 70% Verschnitt gerechnet, dan käm ich auf 0,2 m³.
Sind 70% angebracht? oder noch mehr?
Habe irgendwo gelesen 950€/m³ Eiche.
Und wäre Leimholz nicht besser?
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
bei der Länge wirst du entweder eine sehr gerade Diele brauchen, oder entspechend dickes Material. Beides kostet! und deine 950,-/m³ scheint mir SEHR günstig.
Das größere Problem werden die Beine sein. Das Holz muss ja einigermaßen trocken sein und Eiche gibts meiner Erfahrung nach in diesen Dimensionen nicht als Handelsware. Such mal im Forum, da hat schonal jemand so einen Tisch gebaut und da gings auch um die Bezugsquelle solcher Balken.
Gruß,
jotb
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
ok Danke schonmal..

Ja, der Tisch ist ca. 260 x 110 cm.



Beine: gehen wir mal von 4x
Breite: 12 cm
Dicke: 12 cm
Höhe: 90 cm

Zargen: 2x
Breite: 10 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 260 cm

2x
Breite 10 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 110 cm

Tischplatten: 3x
Breite 40 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 110 cm

Alles ca. Angaben. Und dann kann ich mit 50% Verschnitt rechnen?

Was kostet im Durchschnitt ein m² Eiche?

Gibt es keine Alternative zu den Nutklötzchen? Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Beschläge?

Haben wir uns da bei den Tischplatten nicht ein wenig vertan ?


ich würd nochmal nachrechnen!


Gruß

Gerhard
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Also bei deinem Tisch sind die Tischplatten 1100mm lang und das bei einer Gesamtlänge von 2600mm.
Wie geht das??
Und im zweiten Lj. solltest vdu es dir schon zutrauen ob du das bauen kannst.
Und im tabellenbuch steht auch alles drinn.
Desweiteren kannst du dich auch in deinem Buch Fachmathematik schlau machen wie eine Verschnittsberechnung gemacht wird!!!
Wie sollen wir dir sagen ob du dir das zutrauen kannst wenn du nicht selber weisst ob oder ob nicht.
Ich sage mal nein weil du zuviele einfache Fragen stellst die du dir selber beantworten kannst indem du in dine Bücher schauen solltest.

Grüsse Snikers

P.S. Ich komme auf ein anderes ergebniss und zwar auf 0,1955m³
 

Horster

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
14
Oh.. ja stimmt... bleibt aber trotzdem bei ca. 0,2 m³
Hab meine Bücher aber im moment nich zur hand.
Ja klar trau ich mir das zu, es ging mir nur drum, weil ich noch nie einen Esstisch und schon garnicht in den Dimensionen gebaut habe.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich denke da mal an was anderes: Selbst nur 0,12 Kubikmeter Eiche wiegen locker mal so an die hundert Kilo!
Wer soll das Trummteil denn bewegen?
Abgesehen davon erscheinen mir 30 mm Dicke der Platte bei den Dimensionen sogar noch etwas schwach (weniger konstruktiv als aus ästhetischer Sicht).

Gruß

Michael
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Tischplatten: 3x
Breite 40 cm
Dicke: 3 cm
Länge: 110 cm

Ich habe einen ähnlichen Tisch, allerdings aus Nussbaum! Für die Platte & Längstzargen habe ich Leimholz genommen, die Füße und Querzagen sind aus einer Bohle. Letztendlich war das für mich die günstigste Variante, da die Bohle gerade dafür ausreichte und er Tischler die eh nicht mehr brauchte (was den Preis schön senkte). Die Platte ist aus Leimholz sicherlich günstiger, da du keinen Verschnitt rechnen musst. Dafür hast Du den Nachteil, dass du auf maschinengefertigte Platten mit vorgesetzter Lamellenbreite angewiesen bist!

Für die Platte 200*100 Nussbaum, 40mm, durchgehende Lamellen habe ich ca 800 € inkl. MWSt. gezahlt - konnte mir die Platte selbst aus nem Stapel von 5 Stk aussuchen und bin echt glücklich! Für den Preis hätte mir das kein Tischler in 200*100 aus ner Bohle gemacht.
Bei meinem Händler lag der Preis für Eiche dicht bei Nussbaum, leichtt günstiger!

Übrigens hatte der auch Platten in 280er Länge - nur so als Hinweis. Einfach mal informieren beim nächsten leimholzhändler!

PS: Deine Rechnugn ist mir nicht ganz klar:
3 Platten a 40*110 cm ..... damit kommst aber nicht auf 110*260 cm!?!?
Zudem würd ich dir 40mm raten, sieht (für meinen Geschmack) "Massiver" aus!!
30mm liegt mir zu dicht an normalen 19mm-Werkstücken, zumindest für eine Tischplatte!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo ihr Helden, vor Jahren hab ich mal einen Tisch gebaut aus Nuss massiv - 320 x 65 cm, sollte nur 4 Beine haben und war für einen langen schmalen Wintergarten gedacht. Das Nussholz gab es in knapp 40 mm, raus kamen dann wohl etwa 32 mm, was bei der Größe als Platte schon fast putzig dünn aussah. Da die Hausfrau nur 4 Beine an dem Tisch wollte, haben wir innen in die Zargen ziemlich fette Eisenwinkel reingeschraubt wegen Durchbiegen bzw. Durchhängen...
Dass der Tisch dann höllenschwer wurde, stellte sich als gut raus, er hatte einen sicheren Stand. Dank Filzunterlagen konnte die Hausfrau das Teil dann immer noch hin und her schieben.
Wünsche frohes Schaffen
Werner
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Oh.. ja stimmt... bleibt aber trotzdem bei ca. 0,2 m³
Hab meine Bücher aber im moment nich zur hand.
Ja klar trau ich mir das zu, es ging mir nur drum, weil ich noch nie einen Esstisch und schon garnicht in den Dimensionen gebaut habe.

Wenn du dir das zutraust, dann hau rein und mach dir gedanken die dir schon andere Kollegen zugetragen haben.
Wie groß ist das Budeg was dein Bekannter ausgeben möchte und kaufe entsprechend das Material ein.
Es sin sehr gute Vorschläge dabei.
Ich pers. tendiere zur Leimholzvariante.
1. Weniger Verschnitt
2. Preislich
3. es macht Optisch was her (modern,Gradlinig)
Und sag es keinem weiter für dich bleibt auch noch was hängen.:emoji_slight_smile:

Viel Spass beim der herstellung. Es ist eine herausforderung, aber die ist zu schaffen
 

Horster

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
14
ja, das mit dem Leimholz hab ich mir auch scon so gedfacht... nur ka. wo ich das in 40 mm Stärke herbekomm. Muss ich mal gucken. ich denk so 1500 wären Grenze. Weil er sich den ja für 1800 da kaufen kann.
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Muss es den n unbedingt 40er material sein??
Ich denke wenn du an den Länsseiten und Stirnseiten aufdoppelst, dann kannst du auch 28er Materilal verwenden.

Und die Tischbeine aus vier einzelteilen auf Gehrung verleimt.
Somit sparst du an Gewicht und Materialkosten.

Ich habe leider kein Zeichenprogramm (schäm) aber ich denke du weisst was ich meine.

Viel Spass:emoji_grin::emoji_grin:
Snikers
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Und die Tischbeine aus vier einzelteilen auf Gehrung verleimt.

Snikers

Dann hat er ja nicht mehr die Hinrseiten Optik...

Baulich, wohl einfach... wobei, wenn Du das wirklich nach feierabend machen willst, und alleine bist, dann überlege wirklich, wie du auf deine Länge die Zwingen zum verleimen ansetzt, wie Du diesen Tisch von A nach B tragen willst, um die Oberfläch aufzubauen...
Dein Chef macht dieses Projekt mit? wenn 1500Maximum ist, frag Deinen Chef wie es damit als Auftrag aussieht, wenn Du diesen umsetzt.
Ich muss wirklich sagen, hätte ich einen Neffen, der im 2. LJ ist, würd ich dem niemals für mich etwas für 1500,- bauen lassen. ( Meine Ansicht)

Und dann bleibt noch das Besäumen, bzw auftrennen der Eiche... Eiche die joah... 40mm fertigdicke hat, viel Spaß das auf die Säge zu bringen.
Und 40er Leimholz... keien Ahnung, mindestens 600breit... viiiiiiiiel Spaß!

Am besten, Du hälst uns auf dem laufenden.
 
Oben Unten