Fehler bei Übermittelung von Acad zu Xilog+

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
habe Zeichnungen zugeschickt bekommen von einen anderen Schreiner. Diese wurden gezeichnet im Acad2004 und gespeichert in Dxf Dateien. Wenn ich jetzt diese in Xilog Plus aufmache kommt nur die umrisse ohne die eingezeichnete Schrift woran kann das liegen? oder wie kann ich das beheben?
Gruß Holzwurm
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Mahlzeit,

lass Dir die Datei nochmal schicken aber in dem AutoCAD-Format "R12/LT2 DXF".
Kann sein das es dann klappt. Oder Du speicherst es selber eben um.

Gruß Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne xilog nicht aber viele "CNC CAD's" setzen zwecks Übernahme gewisse Voraussetzungen voraus:rolleyes:
z.B. gewisse layernamen oder auch nur Nutzung eines Layers .
Ist der Schriftzug ein Element das xilog interpretieren kann.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Morgen.

Ich kenne zwar XILOG nicht aber versuch mal die Schrift aufzulösen.
Schriften sind meistens spezielle ACAD Elemnte. Das heißt: Keine Linie oder Polylinie. Viele Steuerungen können nur Linien oder eben Polylinien verarbeiten.
Schriften kann man mit einem Befehl, den ich gerade nicht weiß in normale Linien umwandeln.

mfg
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Morgen,

normale Windowsschriften können von der Steuerung nicht erkannt werden, da sie erst aufgelöst werden müssen. Der dazugehörige Befehl ist Bestandteil der 'Express Tools', die zwar mit Acad auf der CD ausgeliefert werden, allerdings sind sie nicht Bestandteil der Standartinstallation (müssen also meist noch nachinstalliert werden). sind sie installiert, solltest du ein Menue namens 'express' haben. Dort findet sich dann die gesuchte Funktion. leider werden die Schriften in viele kurze Geraden aufgelöst, was bei groß skalierten Schriften Probleme machen kann. Spline lassen sich mit dem Befehl 'flatten' auflösen. hier werden sogar bögen erzeugt um das Element nachzubilden.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Die Schriften sind in AutoCAD nicht als einzelne Linien und Bögen hinterlegt sondern als Blöcke. Deshalb erkennt Xilog+ diese nicht.

Du kannst das ganze ausbügeln indem du in ACAD die Datei "Exportierst" und dann wieder "Importierst", durch diesen Vorgang wird die Schrift in einzelne Linien aufgelöst und Xilog+ kann diese erkennen.
:emoji_slight_smile:

Gruß Chris
 
Oben Unten