ja, seit die Esoteriker den Begriff "Freie Energie" für sich entdeckt haben macht es die Sache noch unglaubwürdiger. Trotzdem, auch die Wissenschaft kann sich irren. Und wenn es nicht mit Freier Energie funktioniert, dann wird eine Dampfturbine gebaut, deren Energie von Biogas kommt. Biogas kann man sich in einer Plastik-Tonne selber herstellen aus Pflanzen und Küchenabfällen. Bei der Vergährung unter Luftabschluss entstheht Gas. Und die Wärmeenergie wird über Bewegungsenergie des Generators in elektrische Energie umgewandelt und an einen Elektromotor weitergeleitet, der dann die elektrische Energie wieder in Bewegungsenergie umwandelt. Und das wäre dann ja auch gratis Energie.
Ich will halt im Wald in einer Hütte oder im Wohnmobil leben. Dort gibt es keine Steckdosen, wo 230 Volt rauskommen. Den Strom muss ich mir schon selber machen.
@woody Alan
Zudem: wie verhinderst du, dass bei Kontakt mit Holz das Band nach hinten von den Rollen rutscht? Zumindest kann ich’s auf den Bildern ned erkennen.
Durch Kugellager. Zwei werden seitlich am Band verbaut, damit es sich nicht seitlich verschieben kann und ein Kugellager hinter dem Band sorgt dafür, dass das Band nicht nach hinten verrutscht. Auf dem Bild hab ich es noch nicht montiert. Kommt aber noch. Auf der 1. Seite hab ich ein Youtube Video verlinkt, da ist das Teil mit den Kugellagern dabei, das man nach oben und unten verschieben kann und somit an das Holz anpassen kann. Genauso will ich es auch nachbauen.
Kann mir mal jemand sagen was der optimale Durchmesser einer Scheibe ist? Ich hab im folgenden Bild eine Scheibe mit Durchmesser von 35cm gefunden. Eine zweite gibt es auch noch, aber die hab ich noch nicht gefunden. Aber dafür ist doch mein Sägeblatt viel zu klein. Mein Sägeblatt hat einen Umfang von 186cm. Und das war damals das grösste Band, dass ich finden konnte. Oder gibt es noch grössere Sägebänder? Wenn ja wo? Bei Ebay?
Im Bild unten sieht man oben noch die Scheibe von 15 cm Durchmesser (wo ihr ja sagtet, die sei zu klein) und unten die mit 35cm Durchmesser. Das bleibt natürlich nicht so. Aber für 2 Scheiben mit 35cm Durchmesser bräuchte ich ein grösseres Sägeblatt.
Wo kauft ihr eigentlich eure Bandsägeblätter? Im Baumarkt verkaufen sie sie nicht, noch nicht mal im Schreinergrosshandel krieg ich sie. Nur bei Ebay kann man sie sich bestellen. Ich würd sie lieber im Schreinergrosshandel kaufen.