Preise für Kubikmeter Holz

bereal

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo. Ich bin neu hier. Mein Vater hat in der Scheune noch Unmengen an Holz sitzen wie z.B. Eiche ,Ahorn, Mahagonie , Kirsche und Linde. Das Holz ist alles trocken und wunderschön. Kann mir jemand verraten wo der Kubikmeter Preis für die genannten Hölzer liegen. Eiche ,Ahorn,Linde und Mahagonie sind zwischen 6-7cm stark. Würde mich über Eure Antwort freuen . Vielen Dank
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Suchfunktion hätte geholfen:emoji_wink:
Frag am besten deinen Ortskundigen Holzhändler, der kann euch Preise geben.

PS.: Willkommen im Forum :emoji_grin:
 

bereal

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
4
Ort
Köln
Ja danke für die Antwort. Der wollte aber nicht so richtig mit der Sprache raus rücken. Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand hier der mir helfen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genauere Abmessungen braucht es schon. Davon hängt ab, ob man es als Brennholz, zum drechseln oder für Möbel verwenden kann. Oder mal Bilder einstellen.
 

bereal

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
4
Ort
Köln
Also das Mahagonie ist 70cm breit und 5cm stark 2m lang . Ahorn zwischen 40 und 60 cm breit auch 7cm stark und zwischen 2,50 m -3,00 m lang. Eiche 45-50 cm breit 5cm stark und 4m lang. gut erhalten und trocken. auf jeden Fall kein Brennholz. Vielen Dank
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
photos wären nicht schlecht.
ich zahle aktuell hier im Rheinland für Eiche kammertrocken 950€/m³ und luftrocken wie bei dir 500-700 €/m³

viele Grüße
Tim
 

netsupervisor

Gäste
Also ich kann dir ca. die Preise nennen, aber nur grob gerastert. Holz wird eigentlich in Güteklassen eingeteilt, das hängt also auch davon ab, wie die Maserung ist, ob Dreh- oder Kreuzwuchs, Asteinwüchse etc etc. Da gibts einen Haufen an Bewertungspunkten, die man berücksichtigen muss...

Also wenn du ca. die m³ haben willst, dann kann ich zur Qualität (A/B Ware) folgende Auskünfte geben:

Ahorn ca. 1100 Euro pro m³ ohne MwSt.
Eiche ca. 1250 Euro pro m³ ohne MwSt. (muss aber gute Ware sein, nicht grau, nicht mit viele Ästen, wenig Splinte und sauberen Kern)
Mahagoni ca. 1300-1500 Euro pro m³ ohne MwSt.

Die Preise reduzieren sich entsprechend bei den Holzhändlern wenn meinen kompletten Stamm anbietet, also ein aufgeschnittenes "Buch".
Die Preise beziehen sich alle auf die Abnahme bei weniger als 1 m³. Für C-Ware (normaler natürlicher Wuchs des Baumes) würde ich ca. 25% Abschlag pro m³-Preis einkalkulieren.

Grüße
Manuel
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Manuel,

sind die Preise in Süddeutschland höher ? Mein 2. Holzhändler möchte 1250€ für besäumte Schnittware (Eiche kammertrocken) haben.

@bereal
Wenn du an Holzhändler verkaufst, wirst du mit einem größeren Abschlag rechnen müssen. Wenn du an privat verkaufst, wirst du auch keine Holzhändlerpreise erzielen.


viele Grüße
Tim
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Manuel,

sind die Preise in Süddeutschland höher ? Mein 2. Holzhändler möchte 1250€ für besäumte Schnittware (Eiche kammertrocken) haben.

@bereal
Wenn du an Holzhändler verkaufst, wirst du mit einem größeren Abschlag rechnen müssen. Wenn du an privat verkaufst, wirst du auch keine Holzhändlerpreise erzielen.


viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

das ist eine gute Frage, besonders billig ist mein Händler nicht. Bei dem kauf ich auch selten Bohlenware, eher Plattenwerkstoffe. Bohlen besorg ich mir von privaten Händen, da ists einfach billiger. Letzens hatte ich mir 1,2m³ Buche 52mm für 300 Euro geholt, das ist ein guter Preis, nämlich 270Euro pro m³. Allerdings musste ich sie auch selbst abholen, in 100km...

Ansonsten stimm ich Tim da auch völlig zu. Als Privater kann man die Preise natürlich so nicht halten, da muss man weniger verlangen und der Holzhändler will natürlich auch noch was verdienen!

Grüße
Manuel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Manuel,

sind die Preise in Süddeutschland höher ? Mein 2. Holzhändler möchte 1250€ für besäumte Schnittware (Eiche kammertrocken) haben.


viele Grüße
Tim

Preise sind auch qualitätsabhängig!
Ich habe einen Holzhändler, der zwar weitum der teuerste ist, aber trotzdem das meiste Geschäft macht. Einfach deshalb weil die Qualität stimmt. Da kommt es nicht nur auf die äussere Qualität an, sondern auch wie das Holz getrocknet wird. Was nützt es wenn ich Holz zum halben Preis kaufe, die Ware ist aber verschalt, falsch gelagert,....... und ich kann die Hälfte zum Brennholz schmeissen. Das kommt im Endeffekt teurer, da ich ja auch viel Arbeitszeit dabei wegschmeisse.

Also sind Preise, ohne ein direkter Vergleich mit der Ware, immer wenig aussagekräftig uund eher als Richtpreise zu verstehen.

lg
gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mir sind schon einige "scheunenfund"-schnitthölzer untergekommen bei denen die besitzer meinten, wunder was für werte sie da hätten, "15 jahre abgelagertes suuuper holz, sowas gibt es heute gar nicht mehr!" etc.

in der regel war die qualität als neuware schon nicht berauschend.

das lange lagern erfolgte häufig ohne irgendeine pflege und sachverstand! gelagertes holz muß auch gepflegt werden, man kann es nicht einfach jahrzehnte lang unbeachtet liegen lassen.
durch die vielfachen unkontrollierten veränderungen der feuchte der luft und mithin des holzes (sommersonne aufs dachprassel- herbst 3 wochen nebel mit regen- winter flugschnee eintragungen) sind diese hölzer häufig voll kleinerer micro- und größerer windrisse.
ist das holz im gegensatz nicht luftig gelagert ist es häufig dumpf und muffig mit entsprechender verkeimung.

es sind auch meistens starke staubeinlagerungen festzustellen, die mit messerstumpfenden stoffen einher gehen.

die abholung und verladung ist sehr zeitintensiv und reine knochenarbeit.

(solches material kenne ich sogar von einem zimmerbetrieb mit sägewerk, die haben so schon ein vermögen vernichtet.)

ergo m.e. für professionelle verarbeitung meistens selbst geschenkt fast zu teuer.
aber: engagierte holzhobbyleute und drechsler sind dankbare abnehmer für solche posten, mal in anderen foren anbieten.

gut holz. justus.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
@justus
manchmal sind solche "Scheunenfunde" aber auch ein wahres Juwel.
Ein früherer Chef von mir hatte einmal einem Bauern für einen Apfel und ein Ei eine Position Eichenbretter abgekauft mit der Bemerkung: "Was willstn mit dem Holz noch anfangen, des is ja ganz schwarz".
Der Bauer hatte die Eichenbretter zwei Jahrzehnte in seinem Kuhstall oben auf den Zangen des Gebälkes aufgestapelt und durch die "Abgase" der Kühe wurde das Holz geräuchert.
Es hatte eine wunderbare, gleichmäßige und durch und durch gehende dunkle Färbung. Sah aus wie Mooreiche.

Viele Grüsse aus Bayern,
Wolfgang
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

natürlich gibt es auch ausnahmen!

für diese methode des räucherns wurde früher schon bevorzugt pferdeställen eingesetzt. pferdeurin ist besonders ammoiakhaltig.

gut holz, justus.
 
Oben Unten