ich komme noch mal auf das nähen zurück. An den Räder radial in die seitlichen Stollen Löcher böhren, und die Lauffäche (Mountainbike) am Rand lochen und auf das Rad binden/nähen.
Was empfiehlst Du als Nähgarn, auch diese Polyesterschnur ? Evtl. könnte man auch Bindedraht probieren ?
ich würde es eher mit einem Reifen versuchen, der nicht aufgeschnitten wird, sondern als Ganzes ziemlich genau passsen sollte.
Könnte man versuchen, wird aber optisch vermutlich kein Hingucker.

Das wäre ein schmaler runder Kutschenreifen auf einem breiten Quadrad.
noch eine Idee: Straffe Gummimanschette passend zum Durchmesser drüberziehen
Das ist eine gute Idee. Das Rad hat 20 cm Durchmesser, ein Abschnitt eines Autoschlauches ließe sich bestimmt soweit dehnen.
Dann klebt man das Profil einfach mit Gummilösung auf ....
In der Tat ging mir der eine oder andere Vorschlag schon durch den Kopf, das meiste wurde aber wieder verworfen, da es vom Aufwand her auch noch im Rahmen bleiben sollte. In 1 - 1,5 Jahren wird er das Ding gar nicht mehr anschauen, weil es ihm zu klein / langsam ist.
Die Näh / Schneekettenmethode ist mir aber noch nicht eingefallen, wäre aber womöglich die Lösung.

Die Holzradmethode habe Ich mir beim Abendessen auch mal durch den Kopf gehen lassen und würde wahrscheinlich folgenden Weg einschlagen -
Beide Hinterräder an der Bandsäge auftrennen - ein passendes Innenleben aus Multiplex drechseln - beide Plastikradhälften ( der Optik wegen ) ohne überstehende Lauffläche seitlich auftackern / aufschrauben und verbleibende MPX Lauffläche mit vorhandenem Mountainbike Material bekleben.
LG