Welcher Kleber für Gummi und Plastik ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Es ist kein Holzthema aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.
Wir haben unserem kleinen ein Elektroquad gekauft und das Gefährt macht Ihm auch Spass. Es handelt sich um ein solches Fahrzeug, wird mit einem Akku betrieben und fährt nicht schneller als 2 - 3 Km/h.
Das Problem, die Räder, besser die Bereifung. Sie sind aus Plastik, vermutlich PVC und haben null Grip, auf einem Rasen / Wiese drehen sie nur durch, es ist kein Vorwärtskommen. Auf Asphalt, Gehwegplatten etc. funktioniert es aber soweit, er soll aber damit im Garten auf der Wiese fahren.
Um den Grip zu verbessern, nahm Ich einen alten Mountainbike Reifen und schnitt die Lauffläche heraus, die Profilierung an den Rädern schliff Ich an der KSM herunter. Dann wurden beide Klebeflächen mit Aceton gereinigt und Kontaktkleber aufgetragen, nach dem Ablüften wurden beide Klebeteile zusammengefügt und aus ausreichend fest befunden. Das Quad hatte nun keinerlei Gripprobleme mehr, auch nicht am ansteigenden Grundstück.
Nach etwa einer Woche lößte sich dann der Reifenbelag von der Radfläche, man konnte es einfach abziehen. Verbleibende Klebereste an beiden Teilen lassen sich jedoch nicht mit dem Fingernagel abziehen.
Hat jemand eine Idee welchen Kleber Ich verwenden könnte ? Laut Recherche im Internet soll Sekundenkleber Gummi mit Plastik gut verkleben, finde es aber für eine Klebefläche von 60 x 4 cm nicht ideal.
LG
DSC_0659.JPG DSC_0660.JPG DSC_0661.JPG DSC_0662.JPG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Cyanacrylat Kleber gibt's auch mittelviskos. Ist für größere Flächen sicher einfacher anzuwenden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
schau mal bei Ruderer.de .Da müsstest du den passenden Klebstoff finden.
Gibt es ggfs. eine konkrete Produktempfehlung ? :emoji_slight_smile:
Cyanacrylat Kleber gibt's auch mittelviskos. Ist für größere Flächen sicher einfacher anzuwenden.
Der ist mir vieeeel zu teuer und überschreitet den Anschaffungspreis des Quads um ein vielfaches. :emoji_astonished:
Bsp. https://www.amazon.de/Weicon-Contact-100-500-12050500/dp/B004Z0MG5I?th=1 es gibt da noch ein 60 g Gebinde, weiß aber nicht ob die Menge ausreicht.
könnte mir vorstellen das Jowat 2k SE Polymer 690.00 auch funktionieren würde.
Soudal MS Polymer habe Ich bereits probiert und haftete nicht wirklich am Kunststoff vom Rad.
Evtl. einfach mit Nieten befestigen?
Das Rad ist nur ein dünnwandiger Hohlkörper, Ich hoffte schon beim abschleifen der Profilrillen, dass Ich nicht durchgucken konnte.
Laut Google Bildersuche gab es aber ähnliche Beispiele, u.a. auch mit Schrauben.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Sonst hätte ich noch die Idee Klebeband zu nehmen. Habe das bei ein paar Baumaschinen an die Einstiege geklebt. Leider kein Rest mehr da. Klebt aber wie Bolle. Sonst habe ich hier noch so ein Schaumstoffzeug was Selbstklebend ist. Glaube Neopren in 2mm. Davon sind ordentlich reste da, wenn du willst gucke ich da mal nach......

Anti Rutsch Klebeband oder so ggogeln.

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sili... (nein - ich schreibs nicht)

Habe schon diverse zerbrochene Spielzeuge kleben wollen, das klappt bei mir fast nie. Aber des Zeug mit "S" am Anfang könnt ich mir vorstellen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich es mir so recht überlege, ist das Problem nicht ob der Klebstoff hält, sondern ob der Klebstoff auf Dauer die Bewegung mitmacht. Da komme ich auf die"abstruse" Idee, kann man das nicht nähen? Und zusätzlich eventuell Silikon oder PU oder Latexkleber.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
PU habe Ich vorhin mal auf beide Klebeflächen angegeben, mal schauen was passiert.
Aber des Zeug mit "S" am Anfang könnt ich mir vorstellen.
Keine Chance, lässt sich wie eine Haut vom Radkunststoff abziehen.

Ich habe auch bereits Uhu Plast probiert, dieser Kleber kann einige Kunststoffe anlösen und kalt verschweißen, aber leider nicht den Kunststoff vom Rad.
Anti Rutsch Klebeband oder so ggogeln.
Das werde Ich mir mal vormerken, Ich schaue dann erst noch mal was der PU Leim und Alleskleber ( Gummi, Kunststoffe etc ) macht.
Danke für Eure Tipps !
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, die erste Playmobil-Feuerwehr meines Sohnes war zum Schluss auch Silikon auf Rädern..... Ob das bei der Beanspruchung dauerhaft hält? Vielleicht in Kombination mit Nieten? Jedenfalls finde ich Deine Lösung sehr elegant und tischlerisch! Meine Zweijährige hat für diese Themen gerade das Wort „paparieren“ eingeführt. Da ist auch gleich klar, wer‘s machen muss....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn ich es mir so recht überlege, ist das Problem nicht ob der Klebstoff hält, sondern ob der Klebstoff auf Dauer die Bewegung mitmacht.
Das ist vielleicht die Erklärung, weshalb sich der Kontaktkleber an beiden Klebeflächen befindet und eigentlich auch hält, nur die Klebung an sich hat nicht lang gehalten.
LG
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Du willst griffigere Räder haben und denkst darüber nach etwas aufzukleben. Hält's oder hält's nicht?
Es gibt da Kunststoffe, da kannst du nix draufkleben. - Aber hast du mal über Alternativen nachgedacht?

Wie schwer ist es für einen versierten Holzwerker wie du einer bist, einfach neue Räder aus Holz (vielleicht nur die Antriebsräder) zu machen?
Ich denke da an Kreisschneider, OF mit Zirkeleinrichtung, Bandsäge, zum Profilieren die im Tisch verbaute OF. Oder das glatte Holz dann mit profiliertem Gummi zu bekleben (Pattex) / antackern / Polsterstifte (Blaukopf).

Da geht doch was!!
4 oder 8 Stunden Arbeit wo du deinen Spaß hast, danach hat der Kleine den seinen.

Gruß aus Wiesbaden
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Räder sind sehr wahrscheinlich aus PE/PP. Diese Kunststoffe lassen sich eigentlich nicht verkleben. Es gibt irgendwelche Primer und Spezialkleber, aber alles irre teuer und auch da keine Garantie, dass das funktioniert. Dass es ein Polyolefin ist, erkennst du daran, dass Aceton nichts wirklich anlöst. Also kein schwarzer Lappen, wenn du drüber gehst.

Ich würde auch in Richtung mechanische Befestigung schauen. Für sowas verwende ich gerne sehr kleine Blechschrauben, Edelstahl 2,2mm - 2,9mm Durchmesser. Findest du z.B. hier:
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/schrauben/blechschrauben-edelstahl
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
If Dad can't fix ist, no one can!
Steht auf einem Schlüsselanhänger den ich von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen hab - OK Mama war beteiligt. :emoji_grin:

Mir würde noch Sica Flex mit Primer einfallen. Das geht eigentlich überall drauf. Ich wüsste nicht, dass es irgendwas gibt wo das dann nicht dauerhaft klebt.

Gieß die Räder doch mit Beton aus, verbessert den Anpressdruck, den Schwerpunkt und du kannst was Reindübel. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie Winfried schon schreibt, sind die recht sicher aus PE/PP. Da ists Essig mit kleben. Vielleicht das Reifen Gummi mittig mit ner Ohrschelle zusammenziehen und die Kneifstelle platt klopfen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Wie wäre es, gar nicht zu kleben, sondern den alten Fahrradreifen mit ein paar Spax in das Plastikrad zu schrauben?

Gruß
Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wie schwer ist es für einen versierten Holzwerker wie du einer bist, einfach neue Räder aus Holz (vielleicht nur die Antriebsräder) zu machen?
Interessanter Ansatz ..... :emoji_thinking:
Du meinst ein Holzrad ...., da nur eines antreibt, müsste auch nur eins gemacht werden. Werd mir das nochmal anschauen und durch den Kopf gehen lassen, da müsste halt auch der Antrieb mit integriert werden. Dann will der kleine auch fahren, wenn die Wiese noch feucht ist, Ich weiß halt auch nicht.
Die Räder sind sehr wahrscheinlich aus PE/PP. Diese Kunststoffe lassen sich eigentlich nicht verkleben.
In diese Richtung gingen meine Gedanken dann auch, Ich wollte Ihm mal ein kaputtes Spielzeugauto reparieren, ein abgebrochenes Plastikteil wieder ankleben, da hat auch kein einziger vorhandener Kleber funktioniert, nicht mal spezielle Kunststoffkleber, selbst Sekundenkleber konnte man als Haut wieder abziehen.
Wie wäre es, gar nicht zu kleben, sondern den alten Fahrradreifen mit ein paar Spax in das Plastikrad zu schrauben?
Ich wollte eigentlich gar keine Metallteile einbringen, nicht dass er im Winter im Haus damit fährt.
LG
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich sehe es wie einige Vorredner: PP oder PE.
Das sind unpolare Kunststoffe mit lausigen Klebeeigenschaften.

Entweder komplett andere Räder dran (so was z.B. https://www.ebay.de/itm/352475472428?hash=item52112ce22c:g:MYUAAOSwRQFbs3GZ )

Oder Querstege zur Erhöhung des Profils aufschweißen. Schweißen läßt sich das Material.
Das ist allerdings bei den zu erwartenden dünnen Wandstärken was für Leute, die das nicht zum ersten Mal machen.

Wenn Du keine Angst hast, die originalen Räder vielleicht zu ruinieren, kannst Du auch an jedem Rad beidseitig an der Flanke einen Lochkreis bohren.
Dadurch kann man dann einen straff gespannten Tampen aus Polyester im Zickzack über die Lauffläche spannen. Quasi wie eine Schneekette.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Schrauben kann man da gut, innerhalb der Profiltiefen und auch mit Senkkopf. das zieht sich rein und wird erst bei absoluter Abnutzung voll auftreten...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Da sind ein paar interessante Ansätze dabei.
Schweißen läßt sich das Material.
Es ließ sich miserabel schleifen, es schmierte und die ganze Maschine war voller heißer verschmolzener Kunststoffteile.
Das kam mir auch schon in den Sinn, müsste mir nur mit dem Antrieb was ausdenken. Die jetzigen Räder haben eine Art Ratsche eingegossen, worin der Achsmitnehmer steckt.
Das ist allerdings bei den zu erwartenden dünnen Wandstärken
Mehr wie 1 - 1,5 mm hat das Material nicht, man kann es mit dem Finger eindrücken, daher machen auch eingedrehte Schrauben wenig Sinn.
Dadurch kann man dann einen straff gespannten Tampen aus Polyester im Zickzack über die Lauffläche spannen.
Wie langlebig ist das Zeugs, wenn er damit auf dem Hof fährt ? ( Waschbetonplatten )
LG
 
Oben Unten