Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann sollte man das Teil mal öffnen und auf Steckfehler untersuchen. Da man die Platine wohl einzeln bekommt und umrüsten kann, stimmt da vielleicht etwas nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann das Verhalten leider nicht detailliert erklären, aber ich hatte letzte Woche genau diese Diskussion mit einem Elektro-Meister.

Da gibt's nicht viel zu erklären. Der Strom verursacht um den Leiter ein Magnetfeld, bei Wechselspannungen ein Wechselfeld. Dieses induziert eine Spannung in die Messspule. Führt man den Leiter zweimal hindurch, fließt zwar immer noch der gleiche Strom durch den Leiter, aber das Magnetfeld ist doppelt im Spulenkern vorhanden.

Wenn ich mir die Platinen beim Hersteller so ansehe, wird hier aber ganz simpel der Spannungsabfall an einer Brücke gemessen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dachte die Maschine hat 4,2KW?
Hat sie aber doch nur unter Volllast. Die Nennleistung aber die realleistung die der Motor zieht im Leerlauf ist doch nicht so hoch sondern wesentlich niedriger. Ich kann es leider nicht messen da ich für Drehstrom keinen passenden Zwischenstecker besitze der den Strom misst. Sonst würde ich den zwischenstecken und sehen wieviel die Maschine wirklich zieht.
Die 6,7 A sind der Strom den die Sicherung aushalten muss im Dauerbetrieb bzw. beim Anlaufen dann ggf. mehr.
Bin kein gelernter Elektriker aber hatte zumindest das Thema immer wieder auf der Arbeit etc. Wir betrieben bei meinem vorherigen AG auch Rechenzentren und da ist das eben auch ein Thema :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Nennleistung aber die realleistung die der Motor zieht im Leerlauf ist doch nicht so hoch sondern wesentlich niedriger.
Dafür ist der Anlaufstrom aber mehrfach so hoch wie bei Nennleistung. Das sollte genügen, um die Automatik auszulösen.

Was mich zu der Frage führt - hat die Absaugung eine Anlaufstrombegrenzung?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das würde man an einem verzögerten Einschalten der Absaugung als Erstes bemerken. Oder den Verbraucher nur ganz kurz einschalten zum testen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das würde sich doch mit einem Blatt mit 40+ Zähne und einem 52mm längs aufzutrennendem Stück Eiche binnen Minuten testen lassen. Wenn Sie dann nicht anpringt hat es nix mit der Stromaufnahme im Leerlauf zu tun.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Update:
Klibo Support ist einfach Klasse. Ich habe Ihnen das Problem geschildert per Mail. Zwei Stunden später wurde mir die passende Platine angeboten mit dem Hinweis sie wäre einfach einzubauen. Auf Rückfrage wurde auch sofort reagiert.
das war am Do Abend. Heute kommt die Platine per Post und kann dann von mir eingebaut werden. In dem Zuge kann ich dann auch mal den Strom messen den die PK250 zieht. Hab den Kasten ja so oder so offen.
Ich denke Anlaufstrom wird nicht gemessen sondern kontinuierlich da es ja eine Anschalt und Ausschaltverzögerubg gibt.
Das Teil ist mit 50 € inkl Versand leider nicht ganz günstig.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Laut Datenblatt beträgt die Einschaltverzögerung 3 sec
Ich tippe mal, dass bei der Säge die Stromstärke innerhalb dieser 3 sec. wieder unter 1,2 A fällt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Aber leider geht es auch mit einstellbarer Platine nicht.
Hab jetzt mal den Stecker von meiner PK250 aufgemacht. Dort ist ein 4 adriges Kabel montiert. Da ich mir jetzt nicht sicher bin FRage an euch. Laut Schaltplan wird ja ein N benötigt zur Messung. Aber braucht es zwingend den N von der Maschine zurück oder genügt der Neutralleiter der seitens der Zuleitung kommt um die Differenzmessung durchzuführen?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Hallo
wenn ich nach scheppach ha 3200 suche dann seh ich sowohl bei 230v wie auch bei 400v Geräten Schalter die für mich nach Schalter mit unterspannungsschutz aus sehen.
was hat deine Absaugung für einen Schalter?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aber nicht am gleichen Master. Möglichkeit den gleichen Master entsprechend zu belasten oder einen Stecker zusammzufrickeln?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann wird der Schuko-Master vermutlich nicht mehr funktionieren. Zusätzlich davon ausgehend, dass die Platinenversion 400V verträgt - sollte neben dem 'N' noch ein 'L2' aufgedruckt sein, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn's nur ein 'N' ist schon.

Daher hatte ich mal nach einem Schaltbild und Bild der Platine gefragt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Kannst du mal ein Bild der Platine und der Innenverschaltung machen und hier einstellen?

Hier der ursprüngliche Schaltplan
https://www.klibo.de/fileadmin/klibo/redaktion/PDFs/schaltplaene/00983928.pdf
Und die Schaltung der Platine wie sie danach ist.
https://www.klibo.de/fileadmin/klibo/redaktion/PDFs/schaltplaene/e_87005931_230V.pdf
Da N gebrückt wird, hätte ich jetzt behauptet es liegt nicht am fehlenden N an der Säge.
Habe die Bilder übereinander gelegt mal und nachgezeichnet:
N = blau
L1 Master = Schwarz
L1 Slave = Rot
Brückung über Schalter = Braun wird zu Rot
1614089769040.png
 
Oben Unten