Holzarten für Garten- und Landschaftsbau

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi Leute

Ich plane gerade mir ein Gartenhäuschen mit Brücke aus Holz zu bauen und würd gern wissen welche Holzart am besten geieignet ist. Mir wurde gesagt ich solle Lärchen oder Eichenholz nehmen weil es auch ohne Imprägnierung sehr dauerhaft sei.

Was meint ihr dazu?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
splintfreie Lärche

ist eine gute und kostengünstige Wahl. Die Holzkonstruktion (= konstruktiver Holzschutz) ist entscheidend. Eiche ist preislich wesentlich aufwändiger - dann wäre auch Robinie eine Überlegung wert. Diese ist noch härter und gegen Wasser widerstandsfähiger.

Wenn das Holz vergrauen darf, dann ist kein weiterer Holzschutz nötig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten