Lack/ Lasur für Kiefer (Altholz)

Intarsie

ww-pappel
Registriert
2. August 2008
Beiträge
5
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich einen Tipp für meine Kiefermöbel bekäme!

Danke sehr!

Viele Grüße
-"intarsie"


Hallo Forenmitglieder,

ich bin ein absoluter Laie, kein Handwerker, aber lege bisweilen gerne Holzarbeiten ein.

Nun habe ich ein ganz anderes Anliegen:

Ich möchte 10 Jahre alte Kiefer-Möbel restaurieren, d.h.
- Beschläge aufbessern (Grass/Blum ?: suche schon für Falttüren-Schrank Beschläge/ Führungssysteme innen und Griffe außen)

- Holz lasieren oder lackieren (womit am besten?)

Die jetzige Oberflächenversiegelung ist eben 10 Jahre alt, an lichtausgesetzten Stellen dunkler, teilweise vergraut/ sehr dunkel, ansonsten aber nicht verletzt (keine Kratzer, Bruch o.a.)

Offenbar wurde diese lasiert, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall offenporig. Farbton:emoji_open_mouth:riginal gelb, Kiefer.

Ich habe nichts gegen Lösungsmittel :emoji_wink: . Was ich verwende, muss nicht dem blauen Engel genügen.

Vielmehr suche ich eine(n) sehr gute(n) Lasur/ Lack auf jedweder chem. Art, der/die ggf. von Kiefer auf Nuancen in Mittelbraun (Kirsche, Nuss o.a.) umarbeiten läßt oder aber den derzeitigen Kieferoriginal-Ton sehr gut auffrischt.

Ich suche ein Produkt mit besserem UV-Schutz, als die verwendete Altlasur wohl hatte, und auf jeden Fall besserer Wisch- und Schlagfestigkeit als ein Zweihorn-Wachs, das ich auf einem Nussmöbel habe, dass nach 1 Jahr ziemliche Abnutzungsspuren und helle Stellen zeigt, an denen die Oberfläche wieder offen, d.h. wie unbehandelt, erscheint.

Überhaupt bin ich kein Fan von Wachs/ Öl.