Bandsäge Klein und Stiefel

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Ich habe soeben ein altes Eisenschwein von einem Bekannten gekauft.
Ist von Stiefel und Sohn, ca 2 m hoch und wiegt angeblich 700 kg (glaube ich aber nicht) aber es ist schon alles aus Guss und Stahl.

Jetzt hätte ich mehrere Fragen:

1. Bin ich jetzt in den Club aufgenommen
2. Kennt jemand den Hersteller?

Ich weiß ihr wollt Fotos aber ich kann erst in ein paar Wochen welche machen.
Bin mit ihm so verblieben, dass ich die erst hole, wenn wir das Eigenheim beziehen.
Wollte nur schon Mal hören, was ich da gekauft hab.

3. Wie transportiere ich die am besten, hab so n kleinen klaufix Anhänger, da würde die rauf passen, kann ich die einfach vorsichtig da rauf kippen und entsprechend vorsichtig wieder runter? Natürlich mit abgebautem tisch.

Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo Jannik,

2m heißt 500er Rollen?
Kugellager oder Bleilager?

Welcher Club?
Nein.

Nicht kippen, großen Motorheber evtl. KFZ-Mensch fragen, und damit stehend auf denn Hänger heben, breite Ratschenspanngurte unterm Maschinentisch durchziehen und anziehen.

Bin sehr gespannt auf die Maschine.

Gruß Dietrich

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik,

2m heißt 500er Rollen?
Kugellager oder Bleilager?

Welcher Club?
Nein.

Nicht kippen, großen Motorheber evtl. KFZ-Mensch fragen, und damit stehend auf denn Hänger heben, breite Ratschenspanngurte unterm Maschinentisch durchziehen und anziehen.

Bin sehr gespannt auf die Maschine.

Gruß Dietrich
Moin,

Die eine Frage hatte ich noch vergessen, nämlich ob du mich noch lieb hast, obwohl das eine meiner wenigen Maschinen ist, die nicht von Metabo ist :emoji_grin:

Ich weiß nicht, welche Kugellager du meinst.
Die Bandführung ist aus Stahl und Mal erneuert worden, ist wohl eine sehr hochwertige Führung

Ich konnte die nicht so genau begutachten, die ist in einem erbärmlichen und guten Zustand zugleich. Sie steht abgeplant draußen unter einer ziemlich löchrigen plane und hat einiges an Flugrost angesetzt abgesehen davon war aber alles leichtgängig.
Ob 500er rollen weiß ich nicht. Messen konnte ich auch nicht. Reiche diese Infos gerne nach. Wollt nur schon Mal allgemein Infos sammeln.

Wieso sollte ich die stehend transportieren? Mache mir etwas Sorgen wegen des Schwerpunkts.

Gruß und danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Glückwunsch zur neuen Maschine. Darf man fragen, wieviel Du bezahlt hast?
Darfst du, würde aber gerne erstmal hören was man denn so bezahlen sollte. Nur Mal so viel bis jetzt: hab sie gekauft, trotz der mangelhaften Lagerung, weil mir der Preis sehr günstig erschien.

Gruß

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste

Pringles87

ww-robinie
Darfst du, würde aber gerne erstmal hören was man denn so bezahlen sollte. Nur Mal so viel bis jetzt: hab sie gekauft, trotz der mangelhaften Lagerung, weil mir der Preis sehr günstig erschien.

Gruß
Jetzt musst du auch zum Kauf stehen :emoji_slight_smile: Oder sagst du dann nichts wenn du zu viel bezahlt hast?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Könnte auch klein und Stiefel sein. 200,- hab ich bezahlt, ist kein Geheimnis :emoji_slight_smile:

Vaultdoor

ww-robinie
Hallöchen,

1. Bin ich jetzt in den Club aufgenommen

Nein, du musst vorher noch ein lebendiges Huhn köpfen und austrinken :emoji_ghost:

Nein, im Ernst, ist doch top. 700kg glaub ich auch nicht, eher 400kg. Aber reicht ja dicke.

Wenn deine Säge auch nur annähernd so aussieht, wie auf @petfr s Bildern gezeigt, dann hast du alles richtig gemacht :emoji_thumbsup:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallöchen,

Nein, du musst vorher noch ein lebendiges Huhn köpfen und austrinken :emoji_ghost:

Nein, im Ernst, ist doch top. 700kg glaub ich auch nicht, eher 400kg. Aber reicht ja dicke.

Wenn deine Säge auch nur annähernd so aussieht, wie auf @petfr s Bildern gezeigt, dann hast du alles richtig gemacht :emoji_thumbsup:
Sieht sehr sehr ähnlich, wenn nicht identisch aus

Muss ich das Huhn an der Bandsäge Köpfen?

Mitglied 67188

Gäste
Herzlichen Glückwunsch zur Bandsäge!!!
Dann können wir bald gemeinsam gegen den Rost ankämpfen und alles wieder schick machen.
Freue mich ebenso und hoffe natürlich auch auf eine Renovierungsdoku.

Der Preis interessiert nicht mehr!
Das ist jetzt deine und bald macht sie wieder Späne.

Wieso sollte ich die stehend transportieren? Mache mir etwas Sorgen wegen des Schwerpunkts.
das würde mich jetzt auch interessieren..
mein Transport steht nächste Woche an und werde (so der Plan) alles abbauen was zum abbauen geht.
Motor, Rollen, Tisch usw.
Für den Maschinenkörper selbst baue ich mir gerade einen kleinen Portalkran damit lege ich das Teil vorsichtig
auf meinen Hänger.
Habe noch ausreichend viele Fender vom Segelschiff übrig, damit kann ich das abfedern...
Doch ein paar Balken unterlegen wo sie ungünstig in der Luft liegt sollte auch gehen.
Aufrecht auf dem Hänger, da hätte ich ungutes Gefühl.
Auf ner Pritsche evt....
Ich rechne bei meiner mit 300 - 350kg.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Herzlichen Glückwunsch zur Bandsäge!!!
Dann können wir bald gemeinsam gegen den Rost ankämpfen und alles wieder schick machen.
Freue mich ebenso und hoffe natürlich auch auf eine Renovierungsdoku.

Der Preis interessiert nicht mehr!
Das ist jetzt deine und bald macht sie wieder Späne.

das würde mich jetzt auch interessieren..
mein Transport steht nächste Woche an und werde (so der Plan) alles abbauen was zum abbauen geht.
Motor, Rollen, Tisch usw.
Für den Maschinenkörper selbst baue ich mir gerade einen kleinen Portalkran damit lege ich das Teil vorsichtig
auf meinen Hänger.
Habe noch ausreichend viele Fender vom Segelschiff übrig, damit kann ich das abfedern...
Doch ein paar Balken unterlegen wo sie ungünstig in der Luft liegt sollte auch gehen.
Aufrecht auf dem Hänger, da hätte ich ungutes Gefühl.
Auf ner Pritsche evt....
Ich rechne bei meiner mit 300 - 350kg.
So war auch mein Plan. Der klaufix ist mir eigentlich zu leicht um das Ding stehend zu transportieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Klaufix?
habe gerade geschaut... sind das die winzigen Anhänger?
wird knapp denke ich..
Alle Einzelteile in den Kofferraum und dann bleiben noch ≈ 200kg für den Hänger..
wenn es nur um die Ecke ist, muss halt einer Schmiere stehen damit das keiner sieht :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Klaufix?
habe gerade geschaut... sind das die winzigen Anhänger?
wird knapp denke ich..
Alle Einzelteile in den Kofferraum und dann bleiben noch ≈ 200kg für den Hänger..
wenn es nur um die Ecke ist, muss halt einer Schmiere stehen damit das keiner sieht :emoji_grin::emoji_sunglasses:
Na ja, der darf ja 750 kg zuladen. Der ist tatsächlich ähnlich massiv, wie die Bandsäge. Stahlrohrgestell mit Blattfedern, Selbstbau. Hat halt ne kleine Ladefläche.

Den hab ich auch nur, weil mein Vater mich gefragt hat, ob ich wüsste wo er den entsorgen kann :emoji_grin:

Ich schreib Mal besser nichts mehr über meinen Vater, sonst wird hier noch sein Wohnort aufgespürt und das Haus belagert :emoji_grin:

Achja und klaufix ist hier gängige Bezeichnung für einen kleinen Anhänger

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich nix Ossi aber drüben benutzen die das Wort auch, stimmt

Mitglied 67188

Gäste
Also schon ein Eintonner (Gesamtgewicht)
Dann hätte ich da keine bedenken den Maschinenkörper aufzulegen...
Fahr auch mit dem kleinen Hänger, dann muss der Portalkran nicht so breit sein.
(bin alleine :emoji_tired_face: wird also wieder eine Zirkus-Nummer werden, zumal der Zufahrtsweg offroad und ziemlich steil ist)
Club der Eisenschweinbesitzer?
Club der unbelehrbaren aber überzeugten Eisenschweinbesitzer?
:emoji_grin:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
(bin alleine :emoji_tired_face: wird also wieder eine Zirkus-Nummer werden, zumal der Zufahrtsweg offroad und ziemlich steil ist)
Oh ja, da kenn ich was von... Ich hab immer keinen Bock jemanden zu fragen oder zu warten, deshalb mach ich das immer alleine, total doof...
Ich könnte den klaufix tatsächlich gegen die Bandsäge kippen, festgurten und dann anhängen, das müssten gehen :emoji_grin:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Jannik,

weil die Bandsäge am Besten auf ihren eigenen Stellflächen (Füßen) steht und nicht auf einem Handrad, einem Gußspeichenrad, der Maschinentischkante oder sonst wo.
Maschine längs mit der Schmalseite und 2 richtig gute Gurte drum.
Bald 8 Jahre ist das her: 1610117715297.png

In gleicher Weise habe ich auch die Frommia 650 für einen Freund transportiert.

Gruß Dietrich

Oben Unten