Pflegeprodukt für Nussbaumholz

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei geölten Oberflächen empfiehlt sich eine Pflege bzw besser Auffrischung mit dem gleichen Öl wie die Oberfläche erstellt wurde.
Zum Reinigen sollte ein feuchter Lappen ohne irgendwelche Reinungsmittel reichen. Bitte keine Microfaserlappen verwenden, da diese wie bei regelmäßiger Anwendung wie Schleifpapier wirken und die schützende Ölschicht. Je nach Intensität der Nutzung des Tisches ( gehe mal von einem täglich genutzten Esssstsich aus) würde ich 1/4 bzw halbjährlich nachölen.
Oberfläche gut reinigen. Mit einem Schleifvlies in Maserrichtung kräftig abreiben. Einen sauberen Lappen gut mit Öl benetzen und ebenfalls in Maserrichtung auftragen. Überschüssiges Öl nach kurzer "Trockenzeit " wieder abnehmen. Gibt es stellen die das Öl deutlich mehr und zügiger aufnehmen nachölen bis das aufgetragene Öl überall gleichmäßig auf der Oberfläche liegt. Dieses zu viele Öl mit einem Lappen aufnehmen und die Oberfläche noch mal mit einem leicht ölfeuchten Lappen abreiben. Dem Öl nun außreichend Zeit geben zu trocknen.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
256
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde den Schreiner fragen, welches Öl er verwendet hat.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pflegeprodukte bei geölten Oberflächen

so wie schon Carsten geschrieben hat ist das die beste Empfehlung. Vielleicht wäre noch wichtig abzuklären, welches Öl da als Grundbehandlung verwendet worden ist, da manche Öle einfach nicht zur Nachpflege taugen - z.B. UV-Öl, Heiß-Öl, Pur-Sold-Öl oder Öle mit zuviel Wachsanteil. Mit solchen Ölen gibt es dann mehr Probleme als Freude. Aber wenn es ein normales Möbelhartöl oder Parkettöl war dann geht das sehr gut.

Bei Pflegesets aufpassen, dass volldeklariert worden ist - also man erfährt, was da im Pflegeprodukt drin ist.

Bei Nußbaum und als Arbeitsplatte (=Eßtisch) würde ich auf zuviel Wachsanteile im Öl verzichten. Einmal kann sich mechanische Beanspruchung schnell heller abzeichnen. Aber auch Feuchtigkeit oder Hitze geben schneller ungewünschte Flecken und Ränder.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@gerhard:

tja manchmal wil die Tastatur halt nicht so wie ich will.
Die willkürliche Vervielfachung doppelter Buchstaben signalisiert mir das die Batterien der schnurlosen Tastatur wohl demnächst entsorgt werden müssen.
 
Oben Unten