Unterschied Tormek T 4 und T 8?

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo Maho68,
wesentliche technische Unterschiede:
T4: Schleifstein 200x40 mm, Leistungsaufnahme 120 W, U/MIn 120
T8: Schleifstein 250x50 mm, Leistungsaufnahme 200 W, U/Min 90
T4 ist entsprechend kleiner und leichter.
Alle technischen Daten guckst du hier: https://www.tormek.com/germany/de/
Schönes Wochenende und Gruß
Michael
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das wesenliche ist der grössere Schleifstein.
Je grösser der Schleifstein desto weniger Hohlkehle am Stemmeisen oder Hobeleisen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich komme mit der T3 (jetzt T4) bestens klar. Braucht nach Jahren jetzt mal nen neuen Stein.
Drechseleisen, Steichbeitel, Kochmesser, Hobelmesser.....
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Bei der T8 ist vieles aus Guss und Edelstahl, das bei der T4 aus Plastik ist. Die T8 hält also ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Was heißt schon fragiles Einsteigermodell und ewig halten? Schrott ist die T4 sicher nicht. Aber die sagen ja selbst explizit für Privat- und Hobbygebrauch und max. 30 Minuten am Stück und bei der T8 sagen sie Dauergebrauch und dass der Motor auf 25.000 Stunden Lebensdauer ausgelegt ist.

200 Watt Motor für Dauergebrauch vs. 120 Watt Motor für Hobby mit 30 min. am Stück, 14,8 kg vs. 8 kg, EzyLock aus Edelstahl vs. EzyLock aus Komposit und die Scheiben sind bei der T8 auch größer.

Mein Holzhändler würde sagen: "Jetzt haben wir alles geschwätzt, oder!?" Mir ist mit dem Wissen die T4 im Vergleich zur T8 zu teuer.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Als Tipp, ich hab mir ne gebrauchte Jet geholt, die is super gebaut, hat ne Drehzahleinstellung und verwendet auch die großen 250er Scheiben. Hab 150€ gezahlt, und in der Benutzung unterscheidet die sich kein bisschen von der T8 (außer dass ich für schnellen Materialabtrag auch mal die Drehzahl erhöhen kann. Is zwar eigentlich dafür da bei kleiner werdendem Stein nachzustellen, aber dem Stahl is das egal :emoji_wink:
Ich find die Tormeks super, aber generell schon ein bisschen teuer. Auch gebraucht kriegt man die eigentlich nie günstig. Nur die ganz alten Dinger.
Ich hab mein Geld lieber in ne Diamantscheibe gesteckt, der Hauptvorteil bei der ist dass ich auch eine ebene Fläche hab mit der ich schleifen und schärfen kann. Das ist gerade dann sehr angenehm wenn man mal gebrauchte Eisen wieder herrichet!
Wenn man keinen sehr brüchigen Stahl verwendet kann die kleinere Schleifscheibe auch einen Vorteil haben: der Hohlschliff is nicht so schnell wieder rausgeschärft. Aber das wiegt für mich die Vorteile der größeren Scheibe nicht auf.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe seit einer ganzen Weile die T4, alle Eisen (Beitel und Hobel) sind super scharf seitdem. Letzte Woche habe ich der Maschine die Abdrehvorrichtung mit Diamantstein gegönnt. Ein Quantensprung!!!
Nach sehr vielen Schärfvorgängen und einmal Abdrehen hat der 200 mm Stein ca. 2,5 mm Durchmesser verloren. Das kann ich verkraften.
Die T8 wäre mir zu teuer.
Gruß Werner
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

habe seit etwa 1998 die kleine Tormek, mehrere Drechseleisen hintereinander schafft sie nicht, würde mir heute die Große kaufen.
Für Hobeleisen nehme ich sie nicht mehr da kommt sie an die Ergebnisse von jap. Wassersteinen nicht ran.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Lässt man die Kleine länger laufen wird sie laut und verliert Drehmoment, man schaltet dann schon ab ehe das man einen Totalausfall riskiert.

Gruß Dietrich
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo Maho68,
wesentliche technische Unterschiede:
T4: Schleifstein 200x40 mm, Leistungsaufnahme 120 W, U/MIn 120
T8: Schleifstein 250x50 mm, Leistungsaufnahme 200 W, U/Min 90
T4 ist entsprechend kleiner und leichter.
Alle technischen Daten guckst du hier: https://www.tormek.com/germany/de/
Schönes Wochenende und Gruß
Michael
Bevor ich es vergesse: gern geschehen!
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Die Scheppach Tiger ist keine Alternative? Die Tormek Vorrichtungen passen. Die mit 250er Stein kostet um 130€, Bewertungen sind nicht schlecht.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Man sollte auf jeden Fall den Lieferumfang der beiden Maschinen beachten. Die T8 kommt mit allem notwendigem Zubehör, um gerade Eisen (Hobelmesser, Stemmeisen) schärfen zu können und um den Stein plan drehen zu können (SE-77, TT-50) - die beiden Teile kosten zusammen etwa 120€ und müssten zur T4 noch dazu gekauft werden, so dass der Preisunterschied deutlich niedriger ausfällt.
Die T4 reicht für alle geraden Schneiden. Meine hat nie Schwächen gezeigt, wie sie Dietrich beaobachtet hat.
Wenn auch Drechselröhren bearbeitet werden sollen, dann würde ich die T8 empfehlen, weil der Stein breiter ist und man beim Schärfen nicht mit Vorrichtung/Drechseleisen an der Maschine anstößt (das ist mir bei der T4 zusammen mit der SVD-186 ab und zu passiert). Insgesamt ist die T8 schon deutlich massiver gebaut und z. B. der absenkbare Wasserbehälter ganz praktisch (wenn auch sicher nicht kaufentscheidend).
Ich habe mich für die Tormek entschieden, weil die Qualität schon sehr gut ist und man beim eventuellen Wiederverkauf wenig Verlust macht. Auch denke ich, dass ich bei diesem Hersteller auch noch nach Jahren Ersatzteile bekommen werde.
Gruß
Martin
 
Oben Unten